Welcher KW für spezielles Keypad möglich?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den KeyWarrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Bubbleman
Posts: 2
Joined: Fri Mar 04, 2016 6:01 pm

Welcher KW für spezielles Keypad möglich?

Post by Bubbleman »

Hallo

Ich möchte folgendes Keypad wenn möglich über einen Key warrior an meinen Windows PC bringen.

http://eckstein-shop.de/5-IO-Keypad

10 Taster, 1 Joystick mit Push/Enter Funktion. Insgesamt also 15 unterschiedliche Tasten/Signale.
Die Platine ist so verschaltet, dass je nach betätigter Taste/Joystickrichtung ein Pin (beim Joystick) oder auch zwei Pins (Taster) der 5 Pins auf GND (Pin6) geschaltet wird. Daraus ergibt sich folgende Wahrheitstabelle.
Tabelle 2.gif
Tabelle 2.gif (12.46 KiB) Viewed 8674 times
Das bedeutet unter anderem, dass der betreffende Key Warrior eine parallele Eingabe auf zwei Eingängen akzeptieren, auswerten und in einen Tastaturcode wandeln können muss.

Die Ausgabe der Tastencodes durch den Key Warrior sollte flexibel sein, da ich damit eine Mediacenter Software steuern will, deren Keyboardshortcuts auch mal angepasst werden. Auch Ausgaben wie zB Shift+Alt+U sollten möglich sein um nicht mit anderen, reservierten Shortcuts in Konflikt zu geraten.

Welcher Key Warrior käme dafür in Frage?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Welcher KW für spezielles Keypad möglich?

Post by Guido Körber »

Keiner.

Das ist eine völlig irreguläre Belegung die nirgendwo eingesetzt wird.
Bubbleman
Posts: 2
Joined: Fri Mar 04, 2016 6:01 pm

Re: Welcher KW für spezielles Keypad möglich?

Post by Bubbleman »

Hallo

Danke für die Antwort.
Schade, dann muss ich wohl doch auf den Parallel Port als Input ausweichen, das entsprechende Register auslesen und softwareseitig den Bytewert in Tastenanschläge wandeln.

Oder über mehrere AND-Gatter doch auf mehrere Eingänge eines Key Warriors. Wäre dann ein Eingang pro Taster.
Wäre natürlich mehr Aufwand und würde die Verschaltung des Keypads ad absurdum führen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Welcher KW für spezielles Keypad möglich?

Post by Guido Körber »

Wenn direkte Erzeugung der Tastencodes durch den Controller nicht zwingend ist, dann ließe sich z.B. der IO-Warrior24 verwenden. Wir haben da auch Samplecode wie man per nachgeschalteter Software aus verschiedensten Eingabequellen virtuelle Keys erzeugen kann.
Post Reply