Allgemeine Fragen und spezifische Fragen zum ElektroG / Weee

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
step up
Posts: 3
Joined: Mon Oct 24, 2011 4:25 pm

Allgemeine Fragen und spezifische Fragen zum ElektroG / Weee

Post by step up »

Hallo,
wow, bin die letzten Tage ein wenig durch den Dschungel des ElektroG gestreift und glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen!

Ich importiere Strom Transformatoren (zwischen 300 und 3000 Watt) aus China, die europaweit verkauft werden. Ich muss mich jetzt, nach Abmahnung durch die Wettbewerbszentrale, um die EAR Registrierung und das gesamte Prozedere von Garantie, Endsorgung, etc. kümmern. Dazu habe ich, erwartungsgemäß ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir mit eurer Sachkenntnis Auskunft geben.

1. Bzgl Geräteart. Gelten die unterschiedlich starken Transformatoren als 1 Geräteart, für die dann auch nur eine Geräteregistrierung ausreichen würde?

2. Bzgl Gerätekategorie. Wären die Transformatoren in die Gerätekategorie 6 (Elektrische und elektronische Werkzeuge) einzuordnen?

3. Bzgl. Kennzeichnung. Was geschieht mit den Transformatoren die bereits verkauft wurden, bzw. noch in den Lagerhäusern liegen - müssen die auch noch nach-etikettiert werden?

4. Bzgl. Treuhänderschaft. Wer kann als solche gesetzlich geforderte Treuhänderschaft fungieren? Wie kann ich errechnen, wie hoch die hinterlegte Garantiesumme sein muss? Ab wann ist es sinnvoll an einem Garantiesystem teilzunehmen und kein eigenenes Garantiekonto einzurichten?

5. Bzgl. Endsorgung. Ist es bei einem durchschnittlich 50% Fernabsatz im europäischen Raum notwendig eine europaweite Abholung und Endsorgung zu organisieren? Ist es möglich die Abholung und Endsorgung zunächst nur für den bundesweiten Raum zu organisieren und sukzessive die anderen europäischen Staaten miteinzubeziehen?

6. Bzgl. Registrierungsgrundmenge. Richtet sich diese nach dem aktuellen Gesamtbestand?

7. Empfehlungen. Habt ihr vielleicht Empfehlungen zu den verschiedenen Abholer- und Entsorgungsunternehmen?

So, viele Fragen und ich hoffe ich erschlage euch damit nicht. Freu mich auf ein paar hilfreiche Antworten, danke!
step up
Posts: 3
Joined: Mon Oct 24, 2011 4:25 pm

Re: Allgemeine Fragen und spezifische Fragen zum ElektroG /

Post by step up »

Ok, Registrierungsgrundmenge hat sich gerade geklärt. Sorry!
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Allgemeine Fragen und spezifische Fragen zum ElektroG /

Post by Guido Körber »

Also die meisten Fragen sollten am Besten mit der EAR geklärt werden. Seit dem dort nicht mehr Herr Theussner regiert ist die EAR für Fragen auch erreichbar geworden und liefert relativ schnell kompetente Antworten.

Die Treuhänderschaft wird von vielen Entsorgern gleich mit übernommen. Da gibt es gewissermaßen "rundum sorglos Pakete", so weit man das als kleiner Marktteilnehmer beim ElektroG erreichen kann....
step up
Posts: 3
Joined: Mon Oct 24, 2011 4:25 pm

Re: Allgemeine Fragen und spezifische Fragen zum ElektroG /

Post by step up »

Ja, habe letzte Woche schon einmal mit der EAR telefoniert und bereits einige Antworten bekommen. Danke!
Post Reply