Kurzfristig: Tagung beim bvse

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
muellmann
Posts: 28
Joined: Mon Aug 22, 2005 5:35 pm
Location: Dortmund

Kurzfristig: Tagung beim bvse

Post by muellmann »

Hallo zusammen,

etwas kurzfristig ein Veranstaltungstip zum Thema WEEE: Am 8. und 9. November veranstaltet der bvse eine Tagung die recht informativ sein könnte. Neben Herrn Theusner, der vielleicht Neuigkeiten präsentieren kann redet dort auch David Perchard. Der gute Mann hat in den letzten Jahren die Entwicklung der WEEE-Gesetzgebung in den EU-Mitgliedsländern im Auftrag der britischen Regierung beobachtet. Möglicherweise kann er etwas mehr Licht ins europäische Dunkel bringen.

Nähere Infos hier:
http://www.bvse.de/home.html

Gruß aus Dortmund
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Schade, zu kurzfristig für mich. Ist jemand in der Lage dort teil zu nehmen und sowohl unsere Interessen zu vertreten, als auch hier darüber zu berichten?
muellmann
Posts: 28
Joined: Mon Aug 22, 2005 5:35 pm
Location: Dortmund

Post by muellmann »

ich war am 9. dort, die meiner Meinung nach wichtigsten Neuigkeiten sind die folgenden:

1. Herr Theusner sagte, dass die Bearbeitungszeit für die Registrierung derzeit bei etwa 4 Wochen liegt. Für alle die den Registrierungsprozess noch nicht eingeleitet haben, wird es demzufolge eng. Ich gehe allerdings davon aus, dass es keine unmittelbaren Folgen hat, wenn jemand am 24.11. noch auf seine Registrierungsnummer wartet.

2. Eine gute Nachricht (man soll sich ja auch über Kleinigkeiten freuen) gibt es für alle, die nach Spanien exportieren: Dort hat man sich nach Mr. Perchard wohl zu einer zentralen Registrierung durchgerungen und nicht zu 17 Einzelregistrierungen in allen autonomen Provinzen. In Frankreich und UK gibt es weiterhin keine abschließenden Regelungen.

3. Das Garantiesystem des ZVEI wurde jetzt von der EAR anerkannt (nach kleineren Problemen mit der BaFin), steht aber zunächst nur ZVEI-Mitgliedern offen.

4. Dem neu angetretenen Umweltminister in NRW, Herrn Uhlenberg, scheint das Thema WEEE bislang nicht begegnet zu sein.

5. Die "Abhollotterie" bei der Abholung der Altgeräte bei den Kommunen ist weiterhin in der Diskussion, die Verbände der Entsorgungswirtschaft (bvse und BDE) setzen sich stark für regionale Lösungen ein. Derzeit ist jedoch davon auszugehen, dass es zum Start (24. März 2006) keine funktionierende Alternative zum EAR-Glücksrad geben wird.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Post Reply