Liste der Hersteller?!

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Cyborg
Posts: 3
Joined: Sun Nov 13, 2005 4:13 pm

Liste der Hersteller?!

Post by Cyborg »

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher noch nicht groß mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Ich biete hauptsächlich Dienstleistungen im PC und Netzwerkbereich an. Es kommt aber schon mal vor, dass ich auch einen PC aus Einzelkomponenten zusammenschraube.
Auf der Webseite von EAR habe ich gelesen, dass ich wenn ich nur Komponenten von bereits registrierten Herstellern verwende ich mich nicht selbst registrieren muss.
Aber wie komme ich an die Liste der bereits registrierten Hersteller? Bei EAR muss ich mich kostenpflichtig registrieren um festzustellen ob ich mich überhaupt registrieren muss???
Gibt es diese Liste auch irgendwo anders?
Oder muss ich mich trotzdem registrieren auch wenn meine Menge dann 0 Kg ist?

Gruß

Cyborg
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ohne Anspruch auf juristische Korrektheit:
Nein, so weit mir bekannt ist in diesem Falle keine Registerierung notwendig.

Die bereits registrierten Firmen sind bei der EAR über die Registrierungsfunktion abrufbar. Im Zweifelsfalle ist der Lieferant zu fragen.

Zur Sicherheit ist es auf jeden Fall zu empfehlen mit der zuständigen Landesbehörde zu sprechen und sich die Nichtregistrierung bestätigen zu lassen. Das Landesumweltamt könnte mit etwas Glück wissen wer zuständig ist.
Cyborg
Posts: 3
Joined: Sun Nov 13, 2005 4:13 pm

Post by Cyborg »

OK stimmt.

Man muss nur zuerst auf kostenpflichtige (vorab-)registrierung klicken und sich das gewaltige Applet (und schon wieder schlägt der Nachteil der ländlichen Gegend zu wo es nur ISDN gibt) runterladen.
Danach kann man in der Liste suchen...

Danke und Gruß

Cyborg
Post Reply