Noch Interesse?

Diskussionsforum zu ElektroG und EU Umwelt Richtlinien

Moderator: Guido Körber

Post Reply
iltis
Posts: 7
Joined: Wed Nov 30, 2005 1:35 pm

Noch Interesse?

Post by iltis »

Hallo,

kommt mir das nur so vor, oder wird jetzt alles stillschweigend hingenommen seitdem der erste Rummel vorbei ist?

mfg
Flo
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also was mich betrifft ist die Sache noch lange nicht erledigt, nur machen halt nicht alle Aktivitäten laute Geräusche...
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Wir arbeiten übrigens gerade an einem Verzeichnis der zuständigen Stellen in den Bundesländern. Leider haben wir noch nicht überall Antworten bekommen, aber die, die schon zurückgekommen sind zeigen ein deutliches Bild: Die Mehrzahl der Landesumweltämter weiss nicht wer zuständig ist.

Dieses Gesetz ist einfach eine Farce.
Ch.Drube
Posts: 8
Joined: Thu Jul 28, 2005 1:54 pm

Post by Ch.Drube »

Ich denke, das ist noch der Schockzustand :wink:

Ich bin noch nicht betroffen, werde mich aber mal wegen der Gebührenbefreiung bei der EAR einklinken und ans BMU herantreten.
Angeblich will die große Koalition ja den Klein- und Mittelstand fördern ... nun denn.

Es *kann* ja wohl nicht sein, dass für 20 Euro Entsorgungskosten die 30-fache Gebührenlast anfällt ...

Viele Grüße,
Christoph
Tom667
Posts: 2
Joined: Mon Dec 12, 2005 10:36 am

Re: Noch Interesse?

Post by Tom667 »

Hallo Flo!
iltis wrote: kommt mir das nur so vor, oder wird jetzt alles stillschweigend hingenommen seitdem der erste Rummel vorbei ist?
Teilweise wird das wohl so sein. Ich habe für mich erstmal die Feststellung getroffen, dass ich keine Geräte herstelle *) und damit (erstmal) nicht betroffen bin. Das gilt natürlich nur solange, bis mir ein Wettbewerber eine Abmahnung schickt, weil er anderer Meinung ist...

Mittelfristig möchte ich aber wahrscheinlich auch fertige Geräte anbieten, und zwar EU-weit, ohne mich 14* registrieren lassen zu müssen. Irgendwann will ich mich schließlich auch noch um meine Kunden kümmern können! Ich bin also für weitere Aktionen (Petitionen, Sammelklagen, usw.) offen.

*) Ich vertreibe Bausätze und Motoren. Die Motoren werden vom Distributor oder sogar von einer Niederlassung des Herstellers in die EU eingeführt. Ausserdem sind einzelne Motoren ohne Steuerung und Mechanik noch kein Gerät. Bei den Bausätzen ist es noch klarer, das es keine Geräte sind.

Gruß
Tom
Post Reply