IO Warrior - HALL DSP ANSTEUREN

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

wesulaner wrote:...Beitrag zu I2C gelesen ...........
Hast eventuell nen Link für mich wo ich schlauer werd?
Google "i2c" oder "iic bus" sollte erst mal ausreichen :-)

Eberhard
wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

Post by wesulaner »

Ah *aufDerLeitungSteh* Ich dachte du meinst mit Adressen URL's zu Informationsseiten.
Thx Leute jetzt hab ichs geschnallt
wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

Post by wesulaner »

Hab das nun sowéit in der Theorie. Nur steh ich vor dem Problem das ich 16 Digipots steuern muss und nur vier adressen per Pins vergeben kann.
10 von diesen http://www.analog.com/en/prod/0,,761_79 ... %2C00.html und
6 von diesen http://www.analog.com/en/prod/0,,761_79 ... %2C00.html
Wie kann ich das schaffen?
Grüsse Wesu[/url]
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Ohne ins Datenblatt zu schauen: Das wird nicht so einfach.

Die Chips haben ja nur eine begrenzte Auswahl welche IIC Adressen sie belegen können. Wird wohl kein Weg daran vorbei gehen mehrkanalige Chips zu benutzen.
Mike D
Posts: 91
Joined: Wed Jun 02, 2004 4:07 pm
Location: Elbe- Weser-Dreieck
Contact:

Post by Mike D »

es gibt Bauteile für IIC mit denen man den Bus in mehrere Segmente aufteilen kann, und in jedem Segment können die gleichen Adressen vorkommen, also ein Multiplexer. Das gleiche kann man auch selber bauen indem man den Bus über Analogschalter aufteilt und diese mit IO-Pins ansteuert.
i2cmuxes

Mike
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

... und dann gibt es auch noch die gleichen digitalen Potis mit SPI-Interface. Mit einer entsprechenden Logik für die ChipSelect-Leitungen der einzelnen Potis, kann man das I2C-Addressproblem ganz umgehen.

Eberhard
wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

Post by wesulaner »

So hab mir jetzt mal SPI genauer angeschaut nur komm ich nicht gans hinter die Sache mit der CS Leitung.
wayoda wrote:Mit einer entsprechenden Logik für die ChipSelect-Leitungen der einzelnen Potis
Wie genau kann ich den das verwirklichen?
Hab doch nur einen SS Ausgang an meinem IOW56.
Und für was ist der /DRDY Pin?

Grüsse Wesulaner
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

Hallo,
nehmen wir mal an, wir habe 4 Bausteine mit denen jeweils ein Poti gesteuert wird.

Alle diese Bausteine werden parallel an die SCLK und an MOSI Anschlüsse des IOWarrior gelegt.

Die CS (ChipSelect) Leitung jedes einzelnen Potis wird mit einem beliebigen IO-Pin des IOWarrior verbunden.
Die einzelnen Poti-Bausteine interesieren sich für die Daten auf dem SPI-Bus nur dann, wenn die CS-Leitung einen bestimmten Zustand (überlicherweise LOW) hat.

Um nun z.B. Poti Nummer 3 anzusprechen setzt die Software den entsprechenden IO-Pin für die CS-Leitung des Bausteins auf low. Nun werden die SPI-Daten übertragen. Nur unser Poti Nr.3 ist betroffen wegen des CS-Signals. Dann schalten wir das CS-Signal wieder auf HIGH, und ein neuer Zyklus kann beginnen.

So ist die Idee.

Eberhard
wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

Post by wesulaner »

Danke nun Hab ichs :-)
Wenn du jetzt noch ein nichtflüchtiges DigiPot mit SPI mit 100k im DIL Gehäuse kennst das ich irgendwo als normalsterblicher kaufen kann währ ich überglücklich. Find immer nur so Dinger im MegaMini SMD Gehäuse die keine Mensch löten kann.

Danke noch nochmal Wesu
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

wesulaner wrote:Danke nun Hab ichs :-)
Wenn du jetzt noch ein nichtflüchtiges DigiPot mit SPI...
Auf der Seite
http://www.mct.de/faq/spi.html
werden eine Menge Bausteine mit SPI_interface aufgelistet, darunter auch einige Potentiometer. Goggle doch mal nach den Typen.
Ansonsten ist das Maxim-Programm meist gut erhältlich und oft werden auch DIP Versionen hergestellt. Ich glaube die haben auch solche Bausteine.

Eberhard
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

/DRDY wird nur benötigt, wenn die Gegenstelle auch so ein Signal hat.

Kleine Frage am Rande: Wie ist denn der Aufbau der Schaltung gedacht?

Ich kenne den im Datenblatt vom Effektprozessor angegebenen A/D/D/A Wandler zwar nicht, aber der Effektchip erwartet 20 Bit Audiodaten. Einen 20 Bit Wandler auch nur akzeptabel zum Laufen zu bringen ist aufwändig. Ich würde mal vorsichtig schätzen ein 4 Lagen Multilayer Board und eine Menge Erfahrung was man beim Layout und der Stromversorgung beachten muss sind da notwendig. Lochrasterboard ist nicht mal einen Versuch wert.

Die Digital-Potis und alle anderen Teile würde ich bei so einer Schaltung schon im Interesse sauberer Signale in SMD vorsehen. Da sind die Bauteilebeine kürzer, das spart Interferenzen...
wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

Re: IO Warrior - HALL DSP ANSTEUREN

Post by wesulaner »

Gerade durch Zufall wieder auf den thread gestossen und bei nun fortgeschrittenem Studium für ziemlich amüsant befunden^^

Thx für dir Geduld damals!!

LG Wesu

ps.: IOW Board ist immer noch des öfteren im Einsatz :)
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO Warrior - HALL DSP ANSTEUREN

Post by Guido Körber »

Was ist den aus dem eigentlichen Projekt geworden?
Post Reply