IO Warrior - HALL DSP ANSTEUREN

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

IO Warrior - HALL DSP ANSTEUREN

Post by wesulaner »

Hallo zusammen.

Würd gern über den IO Warrior diesen http://www.coolaudio-semicon.com/files/ ... ASHEET.pdf Hall IC Steuern.
Ist das möglich?

THX Wesu
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Im Prinzip ja, das serielle Interface von diesem Audiochip ist aber völlig unterirdisch. Das geht auf jeden Fall nur durch Setzen und Lesen einzelner Portpins. IOW56 ist auf jeden Fall zu empfehlen, sonst wird das viel zu langsam.
wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

Post by wesulaner »

Danke für die Promte Antwort.
Unterirdisch? Langsam?
Wie Langsam? Ich müsste 3 der Dinger mit einem IOW56 Steuern.
Und dann Noch eine A/D Wandler?

Geht das? Bin absoluter Noob
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also die Audiosignale haben mit dem IO-Warrior ja nichts zu tun, die gehen ja nur durch den kleinen Prozessorchip.

Das Protokoll von dessen Schnittstelle ist unüblich und ungeschickt. Normalerweise verwendet man IIC oder SPI für sowas, aber es gibt halt immer mal wieder einen Chipdesigner der es "besser" machen will und was dann rauskommt ist viel schlechter weil es mit nichts existierendem zusammen funktioniert.

Der Audioprozessor muss also "zu Fuß" angestuert werden, d.h. jeder einzelne Flankenwechsel der Signale ist ein Datentransfer. Mit dem IOW56 sollte man auf ein paar 100 Bit pro Sekunde kommen.
wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

Post by wesulaner »

Also ich hab mir das so vorgestellt:

Audio Eingang >> A/D Wandler >> V1000 >> D/A Wandler Audio out.

Dem V1000 möchte ich per IOW sagen welchen Effect er verwenden soll(immer den gleichen) dann noch einen A/D Wandler an den IOW mit dem ich ein Digi Pot der mir Eingangs- und Ausgangssignal mischt auslesen kann und das DigiPot per IOW einstellen kann.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Also wenn es nur um die einfachen Steuerleitungen zum Auswählen vorprogrammierter Effekte geht, dann ist das trivial, das jeder der IO-Warrior schnell genug.

Für das Steuern eines Digitalpotis braucht man keinen A/D Wandler (D/A wäre sowieso eher richtig), die Digitalpotis haben typischerweise IIC oder SPI Schnittstellen.
wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

Post by wesulaner »

Kann ich auch die Stellung der DigiPots per IIC oder SPI auslesen?
Und noch ne Frage. Kann Ich mehr als ein DigiPot über IIC oder SPI steuern?
Viele Fragen um diese Uhrzeit :)

Thx Wesu
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Die Frage sollte lauten: Kann das Digitalpoti das?

Die sind nämlich unterschiedlich.
wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

Post by wesulaner »

Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Welcher Chip besser passt dürfte wohl von der Anwendung abhängen. Das Lesen von Datenblättern können wir nicht abnehmen.
wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

Post by wesulaner »

Hab mir die Datenblätter schon durchgelesen und auch den Wiki Beitrag zu I2C gelesen nur wie und ob ich an diesen Serielen Bus(wird woll schon gehn) mehr IC's hängen kann hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht.
Hast eventuell nen Link für mich wo ich schlauer werd?

Grüsse vom Wolfgangsee
Wesu
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

Der IIC ermöglicht es diverse Bausteine parallel zu betreiben, dafür gibt es auch die Adressen.
wesulaner
Posts: 12
Joined: Thu Feb 08, 2007 5:08 pm

Post by wesulaner »

Nur wo?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Post by Guido Körber »

???
Robert Marquardt
Posts: 543
Joined: Mon Dec 01, 2003 6:09 pm

Post by Robert Marquardt »

Die Adresse im IIC Chip, damit man den Chip auf em Bus adressieren kann.
Post Reply