Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

GMP
Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 9:29 am

Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by GMP »

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und in Bezug auf den IO-Warrior noch sehr unerfahren.

Wir, eine kleine Gruppe von Liebhabern alter 8-Bit Computer,
möchten gerne ein Projekt auf die Beine stellen, mit dem es möglich ist,
Daten zwischen dem PC und dem Commodore 64 via Userport auszutauschen.
Auf dem C64 stehen dazu 8 freie Datenleitungen plus evtl. Handshake zur Verfügung.

Hat einer schon eine reine Datenverbindung mit dem IO-Warrior realisiert,
oder ist dieser nur zum Ansteuern von z.B. Displays usw. einsetzbar?

Bekäme man den IO-Warrior Chip für den Eigenentwurf einer Platine auch einzeln
zu kaufen, oder nur als Starter-Kit?

Vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort.

Gruß
GMP
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by Guido Körber »

Also dem IO-Warrior ist es ziemlich egal was man mit ihm ansteuert. Parallele Übertragung mit Handshake würde aber einige Kommunikation erfordern, da im IO-Warrior direkt keine solche Funktion drin ist. In Richtung zum IO-Warrior ginge das aber relativ einfach, da der IO-Warrior bei jeder Veränderung an seinen Pins einen Report schickt.

Die Chips gibt es natürlich auch einzeln. Für Privatkunden aber nur über unsere Handelspartner.
GMP
Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 9:29 am

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by GMP »

Guido Körber wrote:Parallele Übertragung mit Handshake würde aber einige Kommunikation erfordern, da im IO-Warrior direkt keine solche Funktion drin ist. In Richtung zum IO-Warrior ginge das aber relativ einfach, da der IO-Warrior bei jeder Veränderung an seinen Pins einen Report schickt.
Würde das heißen, das der Warrior damit überfordert wäre?
Es sollte ja schon eine beidseitige Kommunikation zu stande kommen.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by Guido Körber »

Nein, das heisst man sollte sich vorher Gedanken machen wie man das am Besten löst, ggf. mit ein oder zwei externen FlipFlops zusätzlich um weniger Kommuniktion zwischen Host und IO-Warrior zu benötigen.

Optimal wäre es eine Kommunikation über IIC oder SPI zu machen, da wird der Datendurchsatz deutlich höher, da die eingebauten Funktionen im IO-Warrior einen ganzen Buffer voller Bytes abarbeiten können und nicht nur ein einzelnes Byte pro Transfer übertragen.
GMP
Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 9:29 am

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by GMP »

Guido Körber wrote:Optimal wäre es eine Kommunikation über IIC oder SPI zu machen, da wird der Datendurchsatz deutlich höher, da die eingebauten Funktionen im IO-Warrior einen ganzen Buffer voller Bytes abarbeiten können und nicht nur ein einzelnes Byte pro Transfer übertragen.
Sei mir nicht böse, aber mit den Begriffen kann ich "zur Zeit" noch nichts anfangen.
Vielleicht haben wir uns das einfacher vorgestellt, als es eigentlich ist.
Meine Vorstellung war, die freien Datenleitungen des Warrior direkt mit dem Userport des C64 zu verbinden
und somit eine parallele Kommunikation aufzubauen.

Was müßte man denn noch alles tun, um das zu verwirklichen?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by Guido Körber »

Dazu fehlt dann nur noch ein Bischen Software auf beiden Seiten. Ich würde den IOW56 empfehlen, da mit dem mehr Datenrate möglich ist.
GMP
Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 9:29 am

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by GMP »

Guido Körber wrote:Dazu fehlt dann nur noch ein Bischen Software auf beiden Seiten. Ich würde den IOW56 empfehlen, da mit dem mehr Datenrate möglich ist.
Der Aufbau sollte so einfach wie möglich realisiert werden, um ihn später auch für die breite Masse interessant zu machen.
Der IOW56 kostet ja direkt um einiges mehr.
Den 24er kannst Du dafür nicht empfehlen?
Wir brauchen ja nur max. 10-12 Leitungen für unser Projekt.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by Guido Körber »

Der IOW24 erreicht nur 1/8 des Durchsatzes vom IOW56.
GMP
Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 9:29 am

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by GMP »

Guido Körber wrote:Der IOW24 erreicht nur 1/8 des Durchsatzes vom IOW56.
Jetzt stell ich mir wiederum die Frage, ob ein so hoher Datendurchsatz
von Seiten des alten Commodore-Computers überhaupt gefordert wird.
Kannst Du mir folgen?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by Guido Körber »

OK, das ist dann natürlich eine Designentscheidung die getroffen werden muss.
supachris
Posts: 124
Joined: Tue Mar 16, 2004 12:30 am
Location: Dresden

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by supachris »

Wir hatten sowas mal zu C64 Zeigen gebaut, und damit Bilder zwischen C64 UserPort und dem ParallelPort des PC ausgetauscht. Das ging, aber war langsamer als wenn man eine Diskette rübergetragen hätte. Abr ein lustiges Projekt...
Gruß SupaChris
GMP
Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 9:29 am

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by GMP »

supachris wrote:Wir hatten sowas mal zu C64 Zeigen gebaut, und damit Bilder zwischen C64 UserPort und dem ParallelPort des PC ausgetauscht. Das ging, aber war langsamer als wenn man eine Diskette rübergetragen hätte. Abr ein lustiges Projekt...
Super! Kannst Du darüber etwas detaillierter berichten?
Zu der Zeit gab es aber noch keinen IOW.
Sollte mit ihm also schneller funktionieren, oder?

Gruß
GMP
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by Guido Körber »

Wenn der C64 der bremsende Faktor ist, wird es wohl nicht schneller. Ich weiss nicht wie schnell der Port am C64 angesprochen werden kann und dann ist es natürlich noch die Frage wie man programmiert. In Assembler sollte die Software zumindest nicht der begrenzende Faktor sein.
GMP
Posts: 12
Joined: Fri Jun 12, 2009 9:29 am

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by GMP »

Die Geschwindigkeit kann man ja immer noch optimieren.
Wir wollen jetzt erst einmal klein anfangen und testen,
ob es überhaupt funktioniert.

Über den Userport sind übrigens ca. 80-90kb/s an Datenrate
via 8-Bit Port maximal möglich.

Gruß
GMP
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Datenaustausch zwischen PC und Commodore 64

Post by Guido Körber »

kbit oder kbyte?
Post Reply