Einstieg IO-Warrior 24

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
bugz
Posts: 1
Joined: Tue Aug 25, 2009 4:58 pm

Einstieg IO-Warrior 24

Post by bugz »

Hallo,
habe seit kurzem den IO-Warrior und bekomme den einfach nicht zum laufen. Keine Ahnung woran das liegen kann, deswegen wollte ich fragen, ob mir jemand beim Einstieg helfen könnte.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- IO-Warrior-Java-Project von wagner-ibw.de, runtergeladen und in Eclipse geöffnet
- IowKit von codemercs, in Ordner eingefügt
- IowKit.dll (1.4) in java/lib, eingefügt (wenn es reicht, diese in den Source-Ordner zu kopieren)

Ich weiß nicht ob es richtig ist, aber inzwischen kommt folgender Fehler, wenn ich mit Eclipse testen will.

java.lang.UnsatisfiedLinkError: de.wagner_ibw.iow.IowKit.openDevice()J

Voriger Fehler war, dass er die Library nicht finden konnte.


Ich hoffe, dass jemand Zeit hat mir beim Einstieg zu helfen.

Danke schonma im voraus.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Einstieg IO-Warrior 24

Post by Guido Körber »

Erscheint denn der IO-Warrior als Gerät? Das wäre mal der erste Schritt.
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: Einstieg IO-Warrior 24

Post by towaibw »

Hallo bugz,

ist der java.lang.UnsatisfiedLinkError beseitigt? Er deutet tatsächlich darauf hin, dass die iowkit.dll nicht gefunden wurde. Wenn die dll im Projektordner (IOWJ) liegt, sollte das o.k. sein. Wird iow0.9.x.jar ohne weiteren Parameter aufgerufen, liefert es eine Liste der angeschlossenen IO-Warrior. Oder Klasse ListDevices.java im iow-Package starten. Das liefert das selbe Ergebnis. (Siehe auch hier, unterer Teil).
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Einstieg IO-Warrior 24

Post by friend-of-rq »

Hallo bugz,

für win32 gibt es ein Test-Tool

ALL-in-ONE
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: Einstieg IO-Warrior 24

Post by towaibw »

Immer diese Angebote von der Konkurrenz. Es sieht erst einmal so aus, als ob es ein Java related Problem wäre. Und dafür bin ich zuständig. Basta ;-). IOWJ kann sehr wohl mit nicht existierenden IO-Warriors umgehen ;-).
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Einstieg IO-Warrior 24

Post by friend-of-rq »

Hallo Thomas,
Konkurrenz
keine Angst, von Java habe ich keinen blassen ...
Das Testtool ALL-in-ONE was ich geschrieben habe, ist zur Unterstützung gedacht, wo man einen Fehler zu suchen hat.
Wenn die Hardware nicht läuft ... brauch ich nicht Fehler in der Software suchen.
IOWJ kann sehr wohl mit nicht existierenden IO-Warriors umgehen ;-)
?
also virtuelle IOWs :-)
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: Einstieg IO-Warrior 24

Post by towaibw »

Nix virtuell ;-). Es kommt nur die Meldung:
  • ------- Version of iowkit library is 'IO-Warrior Kit V1.5' --------
    Cannot find any plugged IO-Warrior device!
PS: Man kann es nicht oft genug sagen: Dein Tool ist schon Klasse und bestetens geeignet, Hardware- Aufbauten auf Funktion zu prüfen.
Ich verwende es regelmäßig, um meine Software zu checken.

@bugz
Wie ist denn der Stand der Dinge?
unix
Posts: 12
Joined: Fri Mar 19, 2010 9:31 am

Re: Einstieg IO-Warrior 24

Post by unix »

Tut mir Leid, wenn ich hier Totengräber spiele und so alte Threads ausgrabe, aber ich habe das gleiche Problem und möchte keinen Neuen eröffnen.

Habe ein Testprojekt in eclipse mit einer Testklasse für die iowkit.dll.

In der Main (Java) rufe ich einfach die IowKit.version(); auf, da krachts schon und ich kriege
Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: com.codemercs.IowKit.version()Ljava/lang/String;
zurück.

Code: Select all

package com.codemercs;

public class IowKit_test {
	public static void main(String[] args) {
		System.out.println("Printing IowKit Version:");
		System.out.println(IowKit.version());
	}
}
Versucht habe ich schon die iowkit.dll in der Version 1.4 und 1.5, beides funktioniert nicht. Die iowkit.dll ist auch in den System32 Ordner von Windows kopiert worden.

Die IowKit.java ist aus eurem SDK.

Das Projekt hab ich mal exportiert und stells als Anhang mit ein :)

Danke für eventuelle Hilfe!
Attachments
iow.zip
(30.72 KiB) Downloaded 230 times
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Einstieg IO-Warrior 24

Post by Christoph Jung »

Hier mal ein komplettes Eclipse-Projekt in Java.
Attachments
SimpleIO.zip
Eclipse Java Projekt
(46.06 KiB) Downloaded 269 times
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Post Reply