Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Task-Manager
Posts: 6
Joined: Thu Apr 15, 2010 1:01 pm

Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Post by Task-Manager »

Servus!

Vor ab erstmal mein Projekt das ich realisieren will:
Meine Eltern bauen gerade ein Haus. Das will ich voll automatisieren. (Fenster/Türen/Rolläden/Fussbodenheizung/Webcams etc.)
Dazu brauch ich allerdings en Haufen IO-Pins. Bei den Fenstern und Türen soll nur der Status abgefragt werden können. Die Rolläden/Lichter/Fussbodenheizung etc. soll abgefragt UND gesteuert werden können. Damit bin ich auf etwa 170-200 IO-Pins gekommen.

Jetzt habe ich CodeMercs gefunden :D Ich programmiere schon seit etlicher Zeit in C++ daher sollte die Programmierung kein Problem sein, allerdings sind meine Elektronik Kenntnisse bestenfalls begrenzt^^ Meine Idee war 4 56er IO-Warrior an einen PC zu schalten. An jeden Warrior noch Optische Relais drann klemmen und danach die Kabel zu den jeweiligen Objekten führen. (Kabel-Kannäle sind/bzw werden gerade gelegt) Jetzt frage ich mich nur: kriegen die IO-Warrior das hin? Also 4 an nem PC und ALLE pins gleichzeitig belegt?
Zudem frage ich mich, was in dem Starerkit "mehr" drinn ist. Reichts evtl. wenn ich nur 1 Starterkit und 3 "normale" Kits bestelle?

joa das wars erstmal. Ich freue mich auf Ratschläge :D

mfg
Task-Manager
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Post by friend-of-rq »

Hallo Task-Manager,

Du willst zu jedem Sensor / Aktor eine Leitung ziehen ?!

Ich verwende in meinem Haus einen modifizierten I2C-Bus um meine Sensoren / Aktoren anzusteuern, der Verkabelungs-Aufwand ist erheblich weniger und vor allem flexibler.

Es können an jeder Stelle im Bus, Geräte nachträglich angeschlossen werden.

-----

Der 56er IO-Warrior ist für deine Lösung auf jeden Fall geeignet, wie Du aber schon erwähnt hast musst Du jede Leitung zu deinen Geräten, galvanisch entkoppeln (Opto-Koppler).

Die langen Leitungen im Haus sind hervorragende Antennen um jegliche Störungen einzufangen, z.B. von Motoren, Leuchtstoffröhren oder ähnlichen Geräte die Störungen erzeugen.

Die IOWs sollten komplett von den langen Leitungen und dessen Stromversorgung entkoppelt sein, denn der IOW hat eine Masse(Erde) Verbindung über den USB-Anschluss des PC.

Das bedeutet, das z.B. mögliche statische Entladungen über den IOW zum PC abgeleitet werden und den IOW zerstören oder aus dem Tritt (Absturz) bringen können.

Ähnlich Erfahrungen habe ich mit einem nicht entkoppelten IOW24 gemacht, nach der Entkopplung ist es zu keiner Störung mehr gekommen.

Gruss Ralf
Task-Manager
Posts: 6
Joined: Thu Apr 15, 2010 1:01 pm

Re: Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Post by Task-Manager »

Hi danke :D
allerdings habe ich noch nicht so viel Ahnung von Elektrotechnik. Ich wollte eigentlich kein Bus System machen, da ich dann an jedem Objekt ein Interface brauche oder? Ich glaube nicht das ich dass hinbekommme^^ Zudem müsste ich dann elektronisch ein "Protokoll" Enti keln auch das Kriege ich glaub ichnicht hin xD Und können bei nem Bus System nicht alle Signale gleichzeitig gesendet werden oder?

Also ich fände so ein Bus -System schon cool hab aber kaum Ahnung davon hat da jemand par gute Tuts? Also wie man sozusagen "Clienten" baut und die so einrichtet,dass sie nur das für sie bestimmte auffangen und nur dann senden wenn sie dran sind...

MfG
Task-Manager
Task-Manager
Posts: 6
Joined: Thu Apr 15, 2010 1:01 pm

Re: Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Post by Task-Manager »

hmm wie schauts den jetzt aus, wenn ich das auf meine Art machen will?

Brauch ich dazu 4 Starter-Packs? oder reicht 1 und dazu 3 normale kits? was ist der Unterschied in den Packeten?

MfG
Task-Manager
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Post by Guido Körber »

Was für unterschiedliche Pakete? Es gibt nur die Starterkits und Module bzw. Chips.

Nach den gestellten Fragen würde ich davon ausgehen, dass alles andere als ein Starterkit nicht zur Funktion führen wird. Die Verkabelung mit parallelen Leitungen wird wohl auch nicht zum Erfolg führen, bei den langen Leitungen ist es dringend notwendig die Eingänge an den Chips zu schützen und vorzugsweise mit Stromschleifen zu arbeiten um Potenzialtrennung und Störfestigkeit zu gewährleisten.
Task-Manager
Posts: 6
Joined: Thu Apr 15, 2010 1:01 pm

Re: Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Post by Task-Manager »

Hi,

das mit der Trennung hatte ich bereits vor, da ich sowiso relais brauche und dazu gleich optische nutzen kann. Allerdings verstehe ich nicht, wiso das mit den langen Leitungen nicht klappen sollte oÔ

Auserdem sind mir noch par Fragen eingefallen:

ist der IO-Warrior56 überhaupt 24/7 fähig?
ist es möglich mit einem IO-Warrior gleichzeitig Input und Outputs zu verwalten?
kann der IO-Warrior Pins standard mäßig Output-Pins auf ein/aus stellen und mit den anderen Pins fortfahren, oder bleibt er an dem Output Pin solange "hängen" bis dieser wieder ausgestellt wird?

mfg
Task-Manager
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Post by Guido Körber »

Task-Manager wrote:Allerdings verstehe ich nicht, wiso das mit den langen Leitungen nicht klappen sollte oÔ
Störeinstrahlung?
Task-Manager wrote:ist der IO-Warrior56 überhaupt 24/7 fähig?
Warum sollte das nicht so sein?
Task-Manager wrote:ist es möglich mit einem IO-Warrior gleichzeitig Input und Outputs zu verwalten?
dto.
Task-Manager wrote:kann der IO-Warrior Pins standard mäßig Output-Pins auf ein/aus stellen und mit den anderen Pins fortfahren, oder bleibt er an dem Output Pin solange "hängen" bis dieser wieder ausgestellt wird?
???
Task-Manager
Posts: 6
Joined: Thu Apr 15, 2010 1:01 pm

Re: Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Post by Task-Manager »

Hmm wenn ich aber eine genug hohe Spannung für das Netz festlege und mich von den normalen Stromleitungen fern halte sollte das mit der Störstrahlung doch kein Problem sein oder? oÔ

zur letzten Frage: haben die Output Pins einen Status(Ein/Aus z.B.) der verändert werden kann, so dass es z.B. möglich ist, dass alle 50 Pins gleichzeitig "an" sind oder kann immer nur ein Output Pin "an" sein?
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Post by friend-of-rq »

zur letzten Frage: haben die Output Pins einen Status(Ein/Aus z.B.) der verändert werden kann, so dass es z.B. möglich ist, dass alle 50 Pins gleichzeitig "an" sind oder kann immer nur ein Output Pin "an" sein?
??

Der IOW56 hat 6 Ports mit 8Bit und einen Port mit 2 Bits ...

alle Ports und deren Pins sind Eingänge und Ausgänge zugleich und können auch gemischt verwendet werden.

siehe Ersatzschaltbild ...
Attachments
IOW_IN_OUT5.JPG
IOW_IN_OUT5.JPG (10.62 KiB) Viewed 7208 times
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Post by friend-of-rq »

Hmm wenn ich aber eine genug hohe Spannung für das Netz festlege und mich von den normalen Stromleitungen fern halte sollte das mit der Störstrahlung doch kein Problem sein oder?
wird aber ohne Entkopplung doch zu einem Problem werden !
Attachments
IOW_IN_OUT6.JPG
IOW_IN_OUT6.JPG (33.82 KiB) Viewed 7207 times
Task-Manager
Posts: 6
Joined: Thu Apr 15, 2010 1:01 pm

Re: Mamut-Projekt: Hausautomatisierung

Post by Task-Manager »

hmm cool danke für die Erklärung^^

das wird wohl schwieriger als ich dachte :/ Naja ich bestell mir glaub ich am besten erstmal einen IO-Warrior56 und probiers einfach mal aus :)

MfG
Task-Manager
Post Reply