IOW-KIT in MS Visual Cplusplus Express?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Roadrunner
Posts: 2
Joined: Thu Apr 22, 2010 11:36 am

IOW-KIT in MS Visual Cplusplus Express?

Post by Roadrunner »

Als frisch gebackener IOW24 I2C Dongle Besitzer habe ich so ein (kleines) Problem. Bekomme die DLL in Cplusplus nicht am laufen!?
Habe das Forum durchforstet und nicht wirklich etwas gefunden welches mein Problem behandelt. Warscheinlich ist die Lösung so einfach daß nur ich darüber stolper. ;)

Zum test versuche ich einfach nur ioHandle = IowKitOpenDevice(); aufzurufen und bekomme folgende Fehlermeldung beim compilieren:

Code: Select all

1>iow test 1.cpp
1>Verknüpfen...
1>iow test 1.obj : error LNK2028: Nicht aufgelöstes Token (0A00000C) ""extern "C" void * __stdcall IowKitOpenDevice(void)" (?IowKitOpenDevice@@$$J10YGPAXXZ)", auf das in Funktion ""int __clrcall test(void)" (?test@@$$FYMHXZ)" verwiesen wird.
1>iow test 1.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""extern "C" void * __stdcall IowKitOpenDevice(void)" (?IowKitOpenDevice@@$$J10YGPAXXZ)" in Funktion ""int __clrcall test(void)" (?test@@$$FYMHXZ)".
1>C:\Users\Roadrunner\Documents\Visual Studio 2008\Projects\iow test 1\Debug\iow test 1.exe : fatal error LNK1120: 2 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Roadrunner\Documents\Visual Studio 2008\Projects\iow test 1\iow test 1\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>iow test 1 - 3 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
Ich habe meine Schritte auf folgendem Link genauer und mit Screenshots dokumentiert. (Wollte das Forum nicht gleich zuspammen.)

Wenn einer ein Fachmännisches Auge darauf werfen könnte währe das sehr nett. Im Augenblick ist das ein unlösbares Problem für mich. ;(
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IOW-KIT in MS Visual Cplusplus Express?

Post by Christoph Jung »

Das LIB-File und das Header-File müssen riuchtig eingebunden sein.
Das Head-File einfach in die CPP mit #include "iowkit.h" einhinden.
Das LIB-File muss unter den Linkeroptionen (zu finden in den Projekteigenschaften) als zusätzliche Quelle eingetragen werden. Dann sollte es eigentlich problemlos funktionieren und die Fehlermeldungen verschwinden.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Roadrunner
Posts: 2
Joined: Thu Apr 22, 2010 11:36 am

Re: IOW-KIT in MS Visual Cplusplus Express?

Post by Roadrunner »

Vielen Dank für den Tip.
Folgendes hatte ich übersehen: Linker/Eingabe/Zusätzliche Abhängigkeit. Hier musste ich noch iowkit.lib hinzufügen.

Wie ich es mir wohl dachte. Bin der einzigste der darüber stolpert. ^^
Post Reply