Delphi6 und USB-I2C Dongle

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
hpt
Posts: 3
Joined: Thu Apr 29, 2010 4:01 pm

Delphi6 und USB-I2C Dongle

Post by hpt »

Guten Tag!
Mich würde interessieren, wer in Delphi6 (o.ä.) ein Beispiel (source-code) für einen einfachen I2C-Baustein z.B. PCF8574, für den USB to I2C Dongle 24, für Lernzwecke hat!?
Da ich von der hardeware-Seite komme und Delphi nur "kenne" aber nicht kann, würde mich interessieren, wie eine Lese- und Schreiboperation sowie die notwendigen Initialisierungen für diesen USB-I2C Dongle in Delphi gemacht werden, bzw. was dazu nötig ist!
Würde mich über eine Hilfestellung und jede Art von bereits gemachter Erfahrung mit diesem Dongle und Delphi sehr freuen!
Mit freundlichem Gruß
Hans-Peter
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Delphi6 und USB-I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Da nehme man einfach das Beispiel für IIC aus dem SDK (Ordner "Samples").
hpt
Posts: 3
Joined: Thu Apr 29, 2010 4:01 pm

Re: Delphi6 und USB-I2C Dongle

Post by hpt »

Hallo Herr Körber

vielen Dank mal für die Info - hab in der SDK unter Samples und Delphi das Beispiel für den Maxim127HID gefunden. Konnte auch bereits Leds über den PCF8574P ansteuern, aber für mich ist noch einiges sehr undurchsichtig. Mich würde eine "Minimalversion" sehr helfen. Kann z.B. nicht sagen, was in : IOWIIC.WriteFile(Report, SizeOf(Report), BytesWritten); wirklich passiert, oder was vorher schon alles passieren muß.

Beim anderen (2.) Beispiel des Maxim127dll kommt beim Kompilieren folgende Meldung im Fenster:
Im Projekt Maxim127.exe ist eine Exception der Klasse EconvertError aufgetreten. Meldung: ‚Format ‚%p’ ungültig oder nicht kompatibel mit Argument’. Prozeß wurde angehalten. Welcher Fehler könnte das sein ?

mgG HPT
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Delphi6 und USB-I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Sie sollten die Variante des Beispiels verwenden, die auf der DLL aufsetzt, die DLL übernimmt einiges der Low-Level Funktionen.
hpt
Posts: 3
Joined: Thu Apr 29, 2010 4:01 pm

Re: Delphi6 und USB-I2C Dongle

Post by hpt »

guten Abend

Das Beispiel mit der dll wirft leider den oben angegebenen Error aus!
Wissen sie da Abhilfe?
mfg
HPT
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Delphi6 und USB-I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Da ich weder in Delphi programmiere, noch eine Ahnung haben genau wo dieser Fehler auftritt habe ich dazu keine Antwort. Eventuell liegt es daran, dass die Beispiele ursprünglich mit älteren Delphi-Versionen erstellt wurden.
Post Reply