4-Port Network USB Hub

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

4-Port Network USB Hub

Post by towaibw »

Liebe Freunde des IO-Warriors,

ich habe mir bei Pollin eine 4-Port Network USB-Hub (Bestellnummer 721666) besorgt, um den mal in Verbindung mit den IO-Warriors auszuprobieren. Auf der Packung steht auch "No difference compared to directly connected devices". Das hat mir Mut gemacht.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: es hat nicht funktioniert! Die IO-Warriors wurden zwar erkannt (auch unter IOWJ), aber bei Schreib- und Leseversuchen hat sich die Sache dann aufgehangen. Um diesen Zustand wieder aufzuheben, hat selbst eine Reset des HUBs nichts geholfen. Man musste das USB-Device abziehen und wieder anstecken. Als ich den IO-Warrior dann wieder direkt mit dem PC verbinden wollte (zwecks Gegenprobe) hat sich Windows mit einem Blue-Screen verabschiedet.

Die Kombination dieser Erfahrungen hat mich sofort den Treiber wieder deinstallieren und das Ding zurückschicken lassen.

Damit mich jetzt keiner wegen übler Nachrede verklagt: ob "Supports printers, USB speakers, hard drives, flash memory drives, card readers as well as a lot of other devices" funktionieren, habe ich nicht ausprobiert und kann deshalb auch keine Aussage über die Funktionsfähigkeit geben. Aber mit den IO-Warriors hat es bei mir definitiv nicht funktioniert.

Gruß
Thomas
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: 4-Port Network USB Hub

Post by Christoph Jung »

Wir haben hier in der Firma einen Netzwerk zu USB-Hub von KeySan und damit keinerlei Probleme. Zu dem Teil von Pollin können wir leider keine Aussage machen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: 4-Port Network USB Hub

Post by Guido Körber »

KeySpan USBServer. Da haben wir auch einen guten Draht zum Hersteller und können damit sicherstellen, dass wir auch damit funktionieren.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: 4-Port Network USB Hub

Post by friend-of-rq »

ich habe gerade mal nachgeschaut ...
es gibt zwei Versionen von Keyspan Netzwerk USB Server ...

-> Keyspan USB 2.0 Servers ... mit 2x USB 2.0
-> Keyspan Netzwerk USB Server/Hub ... mit 4x USB 1.1
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: 4-Port Network USB Hub

Post by Guido Körber »

Da KeySpan gut mit Mustern von uns versorgt ist sind da grundsätzlich keine Probleme zu erwarten :)
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: 4-Port Network USB Hub

Post by towaibw »

Der Hub von Pollin kostete "nur" 29,95 Euro (vielleicht kann man da auch nicht mehr erwarten), das hatte mich zum testen verleitet. Die 118 Euro für einen Keyspan sind mir zum spielen doch etwas zu teuer. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur eine Warnung abgeben.
Last edited by towaibw on Mon May 10, 2010 9:54 pm, edited 1 time in total.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: 4-Port Network USB Hub

Post by Guido Körber »

Der Preis ist allerdings wirklich niedrig.

Wir werden noch eine Alternative demnächst zu testen, wird etwas teuerer, aber wohl unter den KeySpan.
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: 4-Port Network USB Hub - Nachtrag

Post by towaibw »

Noch ein Nachtrag zur Angelegenheit und der direkte Produktlink zum Gerät. Dort ist ein LogiLink UA 0079 abgebildet. Ich habe aber ein Teil von Digitus bekommen, welches optisch anders aussieht (anderes Gehäuse, andere Signalelemente). Mit LogiLink Produkten habe ich bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Also besteht noch die Chance, dass der doch funktionieren kann?

Hat das Teil (LogiLink) schon jemand getestet?

Sehe gerade auf Amazon eine nicht gerade Mut machende Bewertung zu dem LogiLink-Teil.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: 4-Port Network USB Hub

Post by friend-of-rq »

Hallo zusammen,

habe gerade mal den "MFP and Storage Server" (TL-PS310U) von TP-Link ausgetestet.

Scheint mit IOW 24 und 56 zu funktionieren.
Ist ein bisschen umständlich mit dem Connecten der Devices über das mitgelieferte Tool.
iow_NET.jpg
iow_NET.jpg (35.34 KiB) Viewed 9837 times
läuft aber dann über eine längere Zeit stabil ...
Getestet mit ALL-In-ONE
- Matrix-Test ... mit einem IOW56 und einer 64x8 LED-Matrix
- SHT-1x Test ... mit einem IOW24 und Sensibus-Sensor

Gruss
Ralf
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: 4-Port Network USB Hub

Post by Christoph Jung »

Wir haben hier den "USB Device Server" von Silex Technology erfolgreich (bisher für Windows) getestet. Läuft einwandfrei und die Software ist auch sehr einfach zu handhaben. Installation und Einrichtung läuft alles über einen Installer.
Attachments
Einfache Ansicht
Einfache Ansicht
silex-app3.JPG (42.62 KiB) Viewed 9831 times
Eigenschaften vom USB-Gerät
Eigenschaften vom USB-Gerät
silex-app2.JPG (83.8 KiB) Viewed 9831 times
Tabellenansicht
Tabellenansicht
silex-app.JPG (45.72 KiB) Viewed 9831 times
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: 4-Port Network USB Hub

Post by friend-of-rq »

Hallo,

ein wesentlichen Nachteil beim TL-PS310U ist gegenüber einem direkt angeschlossenen USB-Device,
das es vor jeden Nutzung verbunden werden muss z.B. nach einen PC Neustart... das nervt und ist unpraktisch.

Gibt es denn bei denn anderen USB-Device-Server ( Silex , KeySan ) eine autoconnect-Funktion ?

Gruss Ralf
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: 4-Port Network USB Hub

Post by Christoph Jung »

Es gibt einen AUtostart für das Programm selber und einen Autoconnect zu den USB-Geräten, jedenfalls interpretiere ich die Option der Einstellungen so. Ich werde es morgen mal testen. Jetzt erstmal Feierabend ;)
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Post Reply