LED am Port 3

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
finalcu
Posts: 26
Joined: Fri Nov 13, 2009 8:53 am

LED am Port 3

Post by finalcu »

Hallo

Die LEDs vom Starterkit haben keinen Vorwiderstand. Wenn ich sie mit einer externen 5V Stromquelle betreibe (ohne Widerstand) dann brauchen sie 100-200mA. Ich gehe mal davon aus, dass der Port 3 keine 100mA verträgt, wieso passiert nichts? Kann ich auch andere beliebige LEDs am Port 3 ohne Vorwiderstand verwenden?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: LED am Port 3

Post by Guido Körber »

Das erscheint mir etwas sehr viel Strom.

Also auf dem Starterkit haben wir etwas unsauber getrickst. Die IOW40 Ausgänge gehen bei steigenden Strom deutlich mit der Ausgangsspannung hoch, dadurch begrenzt sich der Strom halbwegs sicher. Für eine produktive Schaltung würde ich das nicht empfehlen, da sollten besser Vorwiderstände rein.
finalcu
Posts: 26
Joined: Fri Nov 13, 2009 8:53 am

Re: LED am Port 3

Post by finalcu »

Liegt das am Widerstand der vorhanden ist wenn der Pin auf Masse gezogen wird? Ich hab meine LED mal angeschlossen und messe einen Strom von 20mA bei einer Spannung von rund 3V zwischen Pin und Masse... Ist das ok oder brennt mir da der Mikrocontroller irgendwann durch?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: LED am Port 3

Post by Guido Körber »

Wie gesagt Vorwiderstand ist schon besser. Wir haben die auf dem Starterkit u.a. aus Platzgründen weggelassen.
Post Reply