Vcc statt GND schalten?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
MichaE
Posts: 11
Joined: Wed Jun 09, 2010 4:46 pm

Vcc statt GND schalten?

Post by MichaE »

Hallo

ich hoffe, ich stehe einfach nur auf dem Schlauch und sehe nur die ganz einfache Lösung nicht ;)

Ich habe hier eine Relaiskarte mit 3 Relais.
Die Relais werden über Opto-Koppler geschaltet, alles schön und gut.

Die Relaiskarte hat einen gemeinsamen GND (also - Pol) und pro Relais (Optokoppler) eine Anode (sollte also wohl + sein).

Damit ich die Relaiskarte steuern kann müsste ich jetzt also GND auf die Ports des IOW legen, und die Anoden der Karte müssten auf VCC.
Ist aber klar, dass dann eben entweder alle Relais schalten, oder keines, da durch den gemeinsamen GND alle Relais mit VCC verbunden werden, sobald ein Ausgang gesetzt wird.

Damit es so funktioniert, wie es sollte, müsste also der IOW den Vcc schalten, oder die besagte Karte müsste einen gemeinsamen Vcc haben und die einzelnen GND müssten getrennt sein.

Oder eben, und das hoffe ich sehr, auch wenn ich nicht daran glaube ;), ich stehe total auf dem Schlauch und habe irgendetwas vergessen bzw. übersehen.



Wäre sehr nett, wenn mir hier einer helfen könnte, ist zwar nicht speziell IOW, sondern eher etwas elektronisches, aber hier kennen sich damit ja auch viele aus ;)



Also danke schoneinmal
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Vcc statt GND schalten?

Post by Guido Körber »

Da müsste dann ein Treiber dazwischen, die IO-Warrior haben ja für High-Pegel keinen Treiber drin, sondern nur einen Pull-Up Widerstand.

Also Treiberstufe dahinter, die +5V durchschaltet wenn der Ausgang des IOW auf Low geht. Ein Beispiel dafür ist wie wir die Hintergrundbeleuchtung von LCDs schalten (siehe IOW Datenblatt).
Post Reply