Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
MichaE
Posts: 11
Joined: Wed Jun 09, 2010 4:46 pm

Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Post by MichaE »

Hallo, nur kurz, damit ich das richtig verstehe:

schicke ich eine 0 an Port 5.0 (egal welcher) schaltet der IOW doch einfach die Spannung zwischen Vcc und diesem Port auf 5V (die, die er vom USB bekommt).
Ich habe dann zwischen dem Pin des Ports und Vcc 5V, wobei am Pin 5.0 GND, bzw. 0 oder - ist, und am Vcc sind +5V, oder ?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Post by Guido Körber »

Klarer Fall von: Häh? Was?

Das war jetzt völlig unverständlich und durcheinander.

Die Ausgänge der IO-Wariror funktioniere so, dass bei 1, also High, ein interner Pull-Up Widerstand gegen 5V eingeschaltet ist. Bei 0, also Low, wird ein Open Drain Treiber gegen GND eingeschaltet. Negative Spannungen sind hoffentlich nicht in der Schaltung vorhanden...
MichaE
Posts: 11
Joined: Wed Jun 09, 2010 4:46 pm

Re: Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Post by MichaE »

Hmmmm

Also wenn am Port 5.7 eine 1 anliegt (versucht mit Simple IO) dann messe ich
zwischen Port 5.7 und GND (auf meinem Starterkitboard) - 5V wobei ich am GND - und am Port + habe (Leitungen des Messgerätes)
zwischen Port 5.7 und Vcc - 5k Ohm

setze ich den Port auf 0 dann messe ich
zwischen Port 5.7 und GND (auf meinem Starterkitboard) - 400 Ohm
zwischen Port 5.7 und Vcc - 5V wobei ich am Port - und am Vcc + habe (Leitungen des Messgerätes)

Ich vermute, ich habe da wirklich verständnis Probleme :(

Ich bin ja nur am rumspielen und lernen, und ich wollte etwas ganz einfaches realisieren indem ich ein Relais (oder irgendetwas) mit dem IOW schalte.

Die LED auf meinem Board leuchtet ja, wenn ich den Port 6.7 auf 0 setze.
Also dachte ich, dass das der "normale" Vorgang ist, man schaltet Dinge, indem man den entsprechenden Port auf 0 setzt.
Deshalb dachte ich, ich muss mit der Spannung arbeiten, die ich habe, wenn der Port auf 0 steht, und das sind 5V zwischen dem Port und Vcc, wobei der Port eben der "Minuspol", Vcc der "Pluspol" ist.
Ist der Gedanke komplett falsch?

Und warum habe ich denn bei einer gesetzten 1 5V zwischen dem Port und Gnd? Benutzt man diese Spannung auch?


Hmmm, ich muss noch viel lernen....


Danke nochmal an alle, die Sich hier so schön Mühe geben ;)
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Post by Guido Körber »

Also erst mal zwei Grundregeln:
1.) Spannungsmessungen immer in Relation zu Masse machen, also die Gnd Leitung des Messgerätes and Gnd der Schaltung.
2.) Keine Widerstandsmessungen an Schaltungen die mit Strom versorgt werden.

Und ja, es ist normal, dass Dinge eingeschaltet werden indem man einen Ausgang auf Masse zieht. Die sogenannten Sinking-Driver (also aufnehmende, bzw. abführende Treiber) sind technisch einfacher und mit besseren Werten herzustellen als die Sourcing-Drivers (versorgende, abgebende Treiber).
MichaE
Posts: 11
Joined: Wed Jun 09, 2010 4:46 pm

Re: Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Post by MichaE »

Hmmm, ok, aber dann habe ich das (hoffentlich) doch nicht ganz falsch verstanden.

Will ich also mit dem IOW z.B. eine LED zum leuchten bringen, schliesse ich die an einen Pin der IOW (z.B. 5.0) und Vcc an.
Dann ist es, solange am Pin 5.0 eine 1 anliegt in etwa so, als wäre das Bein der LED noch nicht angeschlossen.
Schicke ich eine 0 an Pin 5.0 wird dieser "auf Masse gezogen" wodurch die LED mit GND und Vcc verbunden ist, zwischen den beiden herrscht eine Spannung von 5V und die kann ich "benutzen" (mit Einschränkungen der Stromstärke natürlich).


Passt das denn so?
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Post by towaibw »

Im Prinzip schon. Bei der LED den Vorwiderstand nicht vergessen.
MichaE
Posts: 11
Joined: Wed Jun 09, 2010 4:46 pm

Re: Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Post by MichaE »

Ok, alles klar, danke schonmal hierfür.

Was mich etwas verwirrt hatte war, dass alles denselben Vcc Anschluss bekommt, und ich die einzelnen GND Anschlüsse steuere, ich dachte, es ist anders herum, alles wird auf GND angeschlossen und dann wird Vcc einzeln hinzu geschaltet.

Naja, jetzt kann ich zumindest schoneinmal weiter machen ;)



Vielen Dank an alle (und bis zum nächsten mal ;) )
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Post by towaibw »

MichaE wrote:Was mich etwas verwirrt hatte war, dass alles denselben Vcc Anschluss bekommt, und ich die einzelnen GND Anschlüsse steuere, ich dachte, es ist anders herum, alles wird auf GND angeschlossen und dann wird Vcc einzeln hinzu geschaltet.
Einen Grund dafür hat Herr Körber ja erklärt.

Benutze doch mal die Suche des Forums mit den Stichworten "low aktiv". Da ist schon eine Menge darüber geschrieben worden.
Auch wird erklärt, wie Releais angeschlossen werden. Ich vermute mal, dass wird Deine nächste Frage ;-).

Gruß
Thomas
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Post by Guido Körber »

Es werden keine Ground Anschlüsse gesteuert. Grundsätzlich geht es beim Ansteuern von elektrischen Lasten nur darum einen ausreichenden Potenzialunterschied zu erzeugen, welches Ende man davon ansteuert ist vom Grundprinzip erst mal egal.
MichaE
Posts: 11
Joined: Wed Jun 09, 2010 4:46 pm

Re: Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Post by MichaE »

Hmmm, jetzt bin ich doch wieder etwas verwirrt?!

Es wird doch vom IOW der PIN der mit 0 belegt wird auf Ground gezogen, oder?
Also wird doch praktisch Ground gesteuert, es gibt einen "zentralen" Vcc Anschluss, der ist immer da, und die Ground Anschlüsse werden über die Pins "ein und ausgeschaltet" (die Pins eben "Zu Ground gemacht").
Oder bin ich immer noch auf dem Holzdampfer?
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Kurze Verständnisfrage: was passiert beim Senden einer 0

Post by friend-of-rq »

@ MichaE

schau erst mal hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Logikpegel

Der IOW hat im Ruhezustand (nach dem einschalten) an den Ports Logic-Pegel (1) oder auch (high)

durch schreiben einer 0 auf den Port wird dieser auf logic-Pegel (0) oder auch (low) gezogen.

Du solltest bei deiner Sichtweise mal den "zentralen" Vcc Anschluss und die Ground Anschlüsse ... vergessen.

Alle Pegel beziehen sich auf GND ( Ground ).
------
siehe auch hier:
http://www.codemercs.com/phpBB2/viewtop ... f=2&t=1484

Gruss Ralf
Post Reply