iowlircemu mit aktuellem ubuntu 10.4

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
vdrdino
Posts: 2
Joined: Sun Aug 22, 2010 4:43 pm

iowlircemu mit aktuellem ubuntu 10.4

Post by vdrdino »

Hallo,

hat jemand iowarrior, konkret iowlircemu, unter aktuellem Kernel am laufen?

Ich bin seit Jahren zufriedener Nutzer von iowarrior und iowlircemu.
Jetzt wird der alte Rechner ersetzt und ich bekomme iowlircemu auf aktuellem Kernel nicht mehr zum laufen,
da usb_set_configuration fehlschlägt.

Meine bisherige Analyse:

Bisher: Kernel 2.6.11.4, gepached nach README in iowlircemu. Die beiden relevanten Zeilen waren:
#define USB_DEVICE_ID_CODEMERCS_IOW24 0x1501
{ USB_VENDOR_ID_CODEMERCS, USB_DEVICE_ID_CODEMERCS_IOW24, HID_QUIRK_IGNORE },
in hid-core.c

Jetzt: Kernel 2.6.32 (Ubuntu 10.4)
Dort gibt es die entsprechende stelle nicht mehr. Allerdings werden alle CODEMERCS in hid ignoriert (was soviel ich verstanden habe ja passen müsste)
case USB_VENDOR_ID_CODEMERCS:
/* ignore all Code Mercenaries IOWarrior devices */
if (hdev->product >= USB_DEVICE_ID_CODEMERCS_IOW_FIRST &&
hdev->product <= USB_DEVICE_ID_CODEMERCS_IOW_LAST)
return true;
break;

Verhalten:
iowlircemu -vn zeigt in der ersten Ausgabezeile korrekt an ob die Hardware gefunden wurde oder nicht. Soweit ok.
Dann kommt aber die Fehlermeldung "Error setting config", auch wenn die hardware gefunden wurde.

Dort schlägt usb_set_configuration fehl.

Michael
vdrdino
Posts: 2
Joined: Sun Aug 22, 2010 4:43 pm

Re: iowlircemu mit aktuellem ubuntu 10.4

Post by vdrdino »

iowlircemu läuft auf Ubuntu 10.4 out of the box, ohne patches!

Ich hatte es während des Installierens irgendwie geschaft die HW in einen komischen Zustand zu bringen (nicht mehr rekonstruierbar, aber ev. durch Aufruf ohne config-file, beim ersten Aufruf noch mit eincompilierter LCD ohne eine solche zu haben). Im folgenden hatte ich nicht bedacht, dass weder ein Rechnerreset noch ein abschalten des Rechners einen sauberen Anfangszustand herstellen, da die 5V an USB weiter anliegen. Erst ein Abstecken des IO-Warriors trennt ihn von der Spannung.

Dank an den Autor von iowlircemu für die Hilfestellung!
Post Reply