Welche Sensoren kann man betreiben?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
torstenv
Posts: 1
Joined: Wed Sep 29, 2004 8:38 am

Welche Sensoren kann man betreiben?

Post by torstenv »

Hi!

Ich bin bei einer Design-Planung für eine Mess- und Regelelektronik. Alternativ zur dedizierten Standalone-Elektronik soll nun ein Design ausgearbeitet werden, bei der ein Standard-PC verwendet werden soll, zu der per USB nur ein oder mehrere Mess- und Steuer-Devices zugesteckt werden sollen. Am besten auch noch modular.

Da scheinen mir die Produkte von Codemercs geeignet.

Zunächst brauche ich aber Infos darüber, welche Sensoren man bekommt und anschließen kann.

Ich brauche:
Eingänge:
- Temperatur
- Druck (Luftdruck)
- CO2 Gehalt der Umgebungsluft
- Luftfeuchte
- binäre Schaltzustände

Ausgänge:
- binäre Schalter, mit denen man Relais steuern kann
- Motorsteuerung (Phasenanschnitt oder Frequenzumrichter)

Wenn das nicht über (mehrere) IO-Warriors gemacht werden kann, wäre es übrigens nett, wenn mir jemand sagen könnte, womit man einen Sensor dann anschließen kann.
Die Krönung wäre natürlich, wenn jemand schon Links für die entsprechenden Sensoren nennen würde.

Danke im voraus!

T.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Welche Sensoren kann man betreiben?

Post by friend-of-rq »

Hallo torstenv,

>> Temperatur ---> LM75 (I2C)

>> Luftfeuchte + Temperatur ---> SHTxx

>> CO2 Gehalt der Umgebungsluft ---> K33 BLG SA
K33 BLG SA Diffusion 0...30% vol CO2 - T/rF CO2-Messmodul 0...30% CO2, Temp. und rel. Feuchte, Interfaces: I2C und UART (Modbus), kein Analogausgang, Stromversorgung (Toleranzen nicht zulässig) 4,5...12 VDC

alles im Internet zu finden .... man muss nur ein bisschen Gooooooglen

Gruss Ralf
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Welche Sensoren kann man betreiben?

Post by friend-of-rq »

Update ... gerade erst selber gefunden ...

Der weltweit kleinste digitale Feuchtesensor ...

neuer SHT21 von www.sensirion.com ... jetzt sogar mit richtiger I2C-Schnittstelle
oder mit PWM, SDM Schnittstelle zu bekommen ...

http://www.sensirion.com/de/01_humidity ... ensors.htm
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Welche Sensoren kann man betreiben?

Post by Christoph Jung »

Für den SHT21 haben wir sogar ein Demo. Der IO-Warrior24 unterstützt das Sensirion-Protokoll vollständig.
Wir haben auch versuche mit einem Luftdrucksensor gemacht, leider hab ich den Chip jetzt nicht Parat.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Welche Sensoren kann man betreiben?

Post by friend-of-rq »

Hallo Herr Jung

der SHT21 sollte auch ohne das "Sensirion-Protokoll" (Digital Sbus) ,
nur mit dem reinem I2C Protokoll funktionieren ...

SHT21 Muster habe ich auch schon bestellt ...

>> Wir haben auch versuche mit einem Luftdrucksensor gemacht

ich auch :

MPX4115A direkt an einem MCP3421 ADC / I2C

die Auflösung ist beim MCP3421 einstellbar: 12/14/16/18 Bit

Messbereich für den MPX4115a ist 250 hPa bis 1150 hPa
mit einer Auflösung von 0.0137 hPa bei 16 Bit vom MCP3421

Gruss Ralf
Post Reply