Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
sk91
Posts: 7
Joined: Sat Jul 24, 2010 8:05 pm

Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by sk91 »

Guten Tag,

ich möchte gerne 14. Leuchttaster mit LEDs oder 5V Lämpchen an einen Warrior40 "anschließen" und somit eine Automationssoftware Steuern. Ist die Schaltung so möglich? Falls ich keine Taster mit 5V finde verwende ich 5V Relais und gebe mit Hilfe eines Netzteils die 12 V auf die LED. Die 5V Spannung kann ich ja von der USB-Schnittstelle abgreifen und mit der Spannung dann zum Warrior40. Sehe ich das so richtig?

Vielen Dank!

Gruß Simon
Attachments
IO-Warrior_fer.jpg
IO-Warrior_fer.jpg (99 KiB) Viewed 10267 times
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by Guido Körber »

Das wird nichts. Die Pins des IO-Warrior sind im Ruhezustand high, was soll also ein Schalter der gegen 5V schließt da machen?

Der High-Pegel wird durch einen internen Pull-Up Widerstand von ca. 7kΩ erzeugt, damit kann man keine LED treiben.

Sowohl Schalter als auch LEDs müssen anders lang betrieben werden.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by friend-of-rq »

Hallo sk91,

>> Sowohl Schalter als auch LEDs müssen anders lang betrieben werden.

so zum Beispiel:
Attachments
IN_OUT.JPG
IN_OUT.JPG (11.91 KiB) Viewed 10259 times
sk91
Posts: 7
Joined: Sat Jul 24, 2010 8:05 pm

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by sk91 »

Ach, so ist das also,

Gut werde mich nach dem Urlaub wieder damit befassen da ich jetzt erstmals zwei Wochen weg bin also bis bald.

Gruß
sk91
Posts: 7
Joined: Sat Jul 24, 2010 8:05 pm

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by sk91 »

So nun bin ich wieder zurück,

eine Frage habe ich noch, ich muss die 5V von der USB-Schnittstelle nehmen. Und kann keine andere Spannungsquelle benutzen. Sehe ich das so richtig?

Gruß
Attachments
IO-Warrior_richtig500.png
IO-Warrior_richtig500.png (52.77 KiB) Viewed 10218 times
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by Guido Körber »

Also prinzipiell ginge es auch die Versorgung für die LEDs von einer anderen Quelle zu holen, die Frage wäre nur: Wozu?
sk91
Posts: 7
Joined: Sat Jul 24, 2010 8:05 pm

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by sk91 »

Ja ist klar man hat ja die Spannungsversorgung vom Port. Wollte ich nur wissen

Danke!
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by friend-of-rq »

@ SK91
ich muss die 5V von der USB-Schnittstelle nehmen. Und kann keine andere Spannungsquelle benutzen. Sehe ich das so richtig?
Bei Verwendung eines PNP-Transistor für die LEDs, sollte die Stromversorgung (Spannung) nicht höher als die des IOW sein, also nicht mehr als 5V ... woher die 5V für die LEDs kommen ist eigentlich egal, USB Versorgung bietet sich doch an ?!

deine Zeichnung ist sehr unkonventionell ...
Layout-Programme
eine Liste von Layout-Programm bei Heise ... teilweise kostenfrei :-)

Gruss Ralf
sk91
Posts: 7
Joined: Sat Jul 24, 2010 8:05 pm

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by sk91 »

@friend-of-rq

Danke für den Link, mache es eigentlich immer per CAD, habe dort keine Zeichensoftware zur Hand gehabt.

Gruß Simon
sk91
Posts: 7
Joined: Sat Jul 24, 2010 8:05 pm

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by sk91 »

Hallo,

nun bins ich nochmal, möchte jetzt keinen extra Thread aufmachen wegen der Frage.

Was haben die gebrückten Vcc Pins für ein sinn? Für was kann man diese gebrauchen? Was schließt man an?

Danke, Simon
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by Guido Körber »

Was für gebrückte Vcc Pins?
sk91
Posts: 7
Joined: Sat Jul 24, 2010 8:05 pm

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by sk91 »

Habe das es als PNG angehängt, ist rechts neben den Jumpers und den LEDs die Letzte Pin Reihe der Platine die verbunden ist.
Attachments
Components IOW40.png
Components IOW40.png (51.42 KiB) Viewed 10094 times
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Leuchttaster Hardwaretechnisch i.O.?

Post by Guido Körber »

Manche Leute finden es ganz praktisch, wenn man an einem Lochrasterfeld auch Versorgungsspannung zur Verfügung hat...
Post Reply