Zu wenig Strom bei zu langen Kabeln?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

MichaE
Posts: 11
Joined: Wed Jun 09, 2010 4:46 pm

Re: Zu wenig Strom bei zu langen Kabeln?

Post by MichaE »

friend-of-rq wrote:sorry ... habe ich damals auf die schnelle gemacht ... und jetzt aus dem zusammenhang aus einem andern Beitrag eingefügt ...
Gruss Ralf
;) wollte auch nicht kritisieren, nur verstehen ;)


friend-of-rq wrote: >> Und die LED innerhalb des Bauteils ist ja "dauer an" ...
wie kommst Du denn da drauf ??
Gruss Ralf
Hmm, die ist doch direkt (mit Vorwiderstand) an die 12V angeschlossen?
Also der rechte Stromkreis liefert die 12 V, die gehen durch den Vorwiderstand, durch die LED im Optokoppler, und durch die LED ausserhalb des Optokopplers, oder nicht? Damit wären beide dauer an.


Und was macht denn der 100k Widerstand auf der linken Seite?
Damit der entsprechende PIN des IOW auf Mase gezogen wird muss ja der Transistor schalten, sehe ich das noch richtig?
Damit er das tut, muss er einen Basisstrom bekommen. Ich dachte, den bekommt er von der LED...


Achja, und danke, dass Ihr mir schon wieder helft ;)
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Zu wenig Strom bei zu langen Kabeln?

Post by friend-of-rq »

Hallo MichaE,
der in der Zeichnung verwendete Optokoppler könnte ein 6N35 sein, der hat die gleichen Anschlüsse:
6N35.gif
6N35.gif (8.97 KiB) Viewed 4212 times
... es ist nie gut an einem IC Anschlüsse(Eingänge) unbelegt(offen) zu lassen ...
um den Einfluss von Störungen zu minimieren ... habe ich deswegen die Basis des Fototransistor über einen 100k auf Masse gelegt.

Bei der Schaltung sind die galvanisch getrennten Eingänge so ausgelegt das diese z.B. mit verschiedenen 12V Spannungsquellen angesteuert werden können.

Würde in diesem Fall bedeuten, das natürliche der besagte Schalter/Taster noch zwischen der 12V Spannungsquelle und der Schaltung muss.

Gruss Ralf
MichaE
Posts: 11
Joined: Wed Jun 09, 2010 4:46 pm

Re: Zu wenig Strom bei zu langen Kabeln?

Post by MichaE »

Danke, hab wieder was zum Nachdenken ;)
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Zu wenig Strom bei zu langen Kabeln?

Post by friend-of-rq »

Hier solltest Du auch mal nachlesen ...
Bewegungsmelder

Gruss Ralf
Post Reply