IO-Warrior als Stand-Alone?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Friedrich
Posts: 10
Joined: Fri Sep 17, 2010 12:32 am

IO-Warrior als Stand-Alone?

Post by Friedrich »

Was sind die Warriors eigentlich? - Sind sie Mikrocontroller mit internem USB-Controller oder USB-Brücken die einen uC benötigen, wenn sie pc-unabhängig arbeiten sollen?

Vielen Dank!
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: IO-Warrior als Stand-Alone?

Post by friend-of-rq »

Hallo Friedrich,
wenn sie pc-unabhängig arbeiten sollen?
tun Sie aber nicht, sind ja auch Interface-Bausteine (IO)Warrior

Gruss Ralf
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO-Warrior als Stand-Alone?

Post by Guido Körber »

Die gleichen Fragen hatten wir doch schon als Support-Email und haben sie auch beantwortet. Ob hier im Forum wohl andere Antworten raus kommen?
Friedrich
Posts: 10
Joined: Fri Sep 17, 2010 12:32 am

Re: IO-Warrior als Stand-Alone?

Post by Friedrich »

Guido Körber wrote:Die gleichen Fragen hatten wir doch schon als Support-Email und haben sie auch beantwortet.
Das kann ich noch nicht bestätigen. Aber vielleicht benötigt die Mail ja einfach noch Zeit.
---------------------

Wenn nun mein Gerät als Stand-Alone ebenfalls funktionieren soll, worauf habe ich dann geräteseitig zu achten/wie ist dies zu realisieren? Gemeint ist der Übergang wenn das Gerät vom PC her geschlossen wurde und nun ein ATmega die Führung übernehmen soll.

Zu diesem Themenbereich: Ich denke mal SPI-Multimaster gibt es bei einem IOW nicht, oder?
Habe bisher hierzu nur zum I2C eine Angebe im Datenblatt gefunden.

Vielen Dank im Vorraus!
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: IO-Warrior als Stand-Alone?

Post by friend-of-rq »

Hallo Friedrich

die gleiche Frage wie im mikrocontroller.net ...

IO-Warrrior - Als Multimaster-SPI & Stand-Alone-Gerät?

da ist aber jemand ungeduldig ? oder ? Friedrich Alias Sebastian

Gruss Ralf
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: IO-Warrior als Stand-Alone?

Post by friend-of-rq »

Ich habe gerade noch mal nachgelesen was eigentlich "SPI-Multimaster" sein soll.
Der Multi-Master Modus wird hauptsächlich verwendet wenn man zwei Mikrocontroller miteinander verbindet. Somit kann jeder Mikrocontroller einen Datentransfer einleiten. Nur während einem Datentransfer ist einer als Master und einer als Slave konfiguriert. Im „Ruhezustand“ fungieren beide als Slave. Die Umschaltung erfolgt automatisch.
SPI – Serial Peripheral Interface

Warum soll denn dein "ATmega" auf den IOW als Master zugreifen ?

Oder meinst Du zwei Master teilen sich Peripherie ... ist doch so unter SPI gar nicht vorgesehen ?!

Da fehlt das BUS-Verhalten und der TREE-STATE ?!


Dein "ATmega" muss sich als Slave verhalten wenn der IOW präsent ist, ohne IOW kann er dann wieder die Führung übernehmen ...

IOW meldet sich bei dem "ATmega" über eine Leitung, das er vorhanden ist.
"ATmega" verhält sich dann als Slave und schaltet die SPI-Leitungen zum IOW frei und meldet dies über eine Leitung an den IOW ...
alles schön mit Handshake ... so sollte es gehen :-)

Gruss Ralf
Friedrich
Posts: 10
Joined: Fri Sep 17, 2010 12:32 am

Re: IO-Warrior als Stand-Alone?

Post by Friedrich »

friend-of-rq wrote:Dein "ATmega" muss sich als Slave verhalten wenn der IOW präsent ist, ohne IOW kann er dann wieder die Führung übernehmen ...IOW meldet sich bei dem "ATmega" über eine Leitung, das er vorhanden ist."ATmega" verhält sich dann als Slave und schaltet die SPI-Leitungen zum IOW frei und meldet dies über eine Leitung an den IOW ... alles schön mit Handshake ... so sollte es gehen :-)
Vielen Dank Ralf.

Ich denke dieser Thread hat für mich im Moment seine Aufgabe erfüllt. Ich bin zufrieden.
Friedrich
Posts: 10
Joined: Fri Sep 17, 2010 12:32 am

Re: IO-Warrior als Stand-Alone?

Post by Friedrich »

PS:
friend-of-rq wrote:Hallo Friedrich

die gleiche Frage wie im mikrocontroller.net ...

IO-Warrrior - Als Multimaster-SPI & Stand-Alone-Gerät?

da ist aber jemand ungeduldig ? oder ? Friedrich Alias Sebastian

Gruss Ralf
Solche Bemerkungen finde ich nicht gut und überflüssig.

Man stelle sich die Situation vor, daß man beruflich mit der Entwicklung eines Gerätes beauftragt ist über das man in der Öffentlichkeit nicht sprechen darf. Klar, daß man da seine Fragen getrennt unter verschiedenen Namen in verschiedenen Foren stellt, ganz besonders dann wenn es schnell gehen soll, oder? Sicherlich würde ich mehr Geschick hierbei anstellen, wenn mir wirklich daran gelegen wäre. Doch andere zusätzlich auf bestimmte Beziehungen von Forenbeitrag-Urhebern hinweisen kann in einem ähnlich gelagerten Fall, wie den beschriebenen, jemanden seinen Job kosten.

Ein Hinweis wie "Habe die gleiche Fragestellung im Forum... gesehen, schau doch mal nach ob sich da etwas getan hat." würde also völlig ausreichen.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: IO-Warrior als Stand-Alone?

Post by friend-of-rq »

@ Friedrich
... kann in einem ähnlich gelagerten Fall, wie den beschriebenen, jemanden seinen Job kosten
stimmt würde mein Chef auch so sehen , wenn ich bei so einer doch recht einfachen Problematik gleich in mehreren Foren um Hilfe rufe ... ich habe 5 Minuten gegoogelt um deine Frage beantworten zu können ...
Ein Hinweis wie "Habe die gleiche Fragestellung im Forum... gesehen, schau doch mal nach ob sich da etwas getan hat." würde also völlig ausreichen.
Ein Hinweis wie "Habe die gleiche Fragestellung in anderen Foren... gestellt, schaut doch mal nach ob das so OK ist, hätte auch gereicht. :-)

Gruss Ralf

PS. es kann aber auch nerven wenn Personen immer wieder Ihren Namen ändern ...
z.B. hier ... aus Bernd (GAST) wird Sebastian (GAST) : USB - seitens des PCs - GUI auf Windows oder machen "Schnarchi" , "Bernd" , "Sebastian" und "Walter" alles das gleiche um die Wette ... ?
Post Reply