Linux Scripte starten mit IOW40 Inputs

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

RudiOnTheAir
Posts: 11
Joined: Fri Sep 24, 2010 9:30 am

Re: Linux Scripte starten mit IOW40 Inputs

Post by RudiOnTheAir »

Moin.

Ich habe noch eine Unklarheit bzgl. der Relaisansteuerung. Hab mir jetzt ein paar ULN2303 besorgt.
Dazu 5 Volt Reedrelais, die nur 10 mA benötigen.

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402

Ich wollte dann jetzt die OUT des Port 3 direkt an den ULN anschliessen, um dann damit die Relais anzusteuern.
Es sollen nur Leuchten im Mischpult aktiviert werden. Also wäre es egal, ob bei PC Start die unkontrolliert angehen oder so.

Aber dann habe ich hier beim stöbern im Forum Postings gefunden, die wiederum beschreiben, das der ULN das alleine nicht kann, weil dann die Relaisspannung nicht reicht.
Kann ich den Inverterchip, der mal genannt wurde nicht umgehen, indem ich die 24 Volt vom Pult über einen kleinen Stabi führe um damit die Reedrelais zu steuern.?

--

Rüdiger
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Linux Scripte starten mit IOW40 Inputs

Post by Guido Körber »

Nein, es geht nicht darum, dass die Spannung nicht ausreichen würde, es geht darum, dass die Ausgänge der IO-Warrior im Ruhezustand high sind und damit die Relais sofort einschalten würden.
RudiOnTheAir
Posts: 11
Joined: Fri Sep 24, 2010 9:30 am

Re: Linux Scripte starten mit IOW40 Inputs

Post by RudiOnTheAir »

... obwohl der ULN davor ist.? Dachte dessen Eingänge müssen auch auf Masse glegt werden, um durchzusteuern.

Also doch noch den 74HC240N davor...?!

--

Ruediger
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Linux Scripte starten mit IOW40 Inputs

Post by Guido Körber »

Also die ULN die ich kenne sind alle high aktiv, also nicht invertierend.
Post Reply