MAX1238 I2C am IOW24

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Prefekt
Posts: 23
Joined: Wed Mar 19, 2008 6:15 pm

Re: MAX1238 I2C am IOW24

Post by Prefekt »

Hallo,

erst mal Danke für die Unterstützung, der MAX1238 funktioniert so weit.

Hast du eine Idee was das mit dem Always on und Always Off zu bedeuten hat im Datenblatt in der Tabelle mit den Referenzspannungen?

Die Daten können aus den Bytes 6-0 usw. beim Lesen entnommen werden. Mehrere Reads ohne Start Stop sind die Lösung, dank den Tools herausgefunden.

Gruß Volker
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: MAX1238 I2C am IOW24

Post by friend-of-rq »

@Prefekt
Mehrere Reads ohne Start Stop sind die Lösung
d.h. es werden doch alle Eingänge in einem Rutsch eingelesen 12 Eingänge = 24 Byte ?

Warum hat es denn am Anfang nicht geklappt

Code: Select all

F8 B4 F5 BA F8 B4 F5 BA
Always on und Always Off
ändert sich denn am Ergebnis was, wenn Du es ein/aus-schaltest
dank den Tools herausgefunden
dafür habe ich es ja auch geschrieben :-)

Gruss Ralf
Prefekt
Posts: 23
Joined: Wed Mar 19, 2008 6:15 pm

Re: MAX1238 I2C am IOW24

Post by Prefekt »

Hallo,

ja, alles in einem rutsch... funktioniert Prima.
Keine Ahnung, warum das nicht vorher funktioniert hat. Ich hab wohl irgendwo was übersehen.

Ich hab keine Änderung zwischen AlwasyOn und AlwaysOff bemerkt.

Das Tool ist wirklich sehr hilfreich, gerade wenn man nicht recht weiß wie man einen I2C Chip ansprechen soll.
Prima Arbeit.

Alles in allem kann ich den MAY1238 echt empfehlen, hat 12 Kanäle und ist rel. Günstig. Bei jtronics gibt in auf einem Prototypen-Board. Aber auch so kann er einfach aufgelötet werden (mit ein bisschen Übung) :-)

Das Forum hier ist echt prima! :-)

Viele Grüße
Volker
wler
Posts: 10
Joined: Thu Dec 04, 2003 7:21 pm
Location: Schweiz
Contact:

Re: MAX1238 I2C am IOW24

Post by wler »

Also ich habe seit langem diverse MAX1236/8 am IOW laufen, gehen einwandfrei. Ich weiss jetzt nicht mehr auswendig wie das genau ging, aber code gibts runterzuladen unter:
http://redlum.xohp.pagesperso-orange.fr ... abVIEW.zip
Ich will nicht behaupten, dass das gut programmiert sei, aber es funktioniert.
Viel Spass!
Post Reply