IOW24 sporadisch falsche SPI Daten

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
roberto
Posts: 4
Joined: Tue Mar 17, 2009 5:25 pm

IOW24 sporadisch falsche SPI Daten

Post by roberto »

Hallo zusammen,
ich arbeite schon seit längerem mit IOW24 und IOW40. Bei IOW24 benutze ich unter anderem die SPI Schnittstelle um ein externes Schieberegister zu beschreiben. Das Ende des Schieberegister lese ich zurück und kann es mit den ursprünglichen Daten vergleichen. Dabei bekomme ich reproduzierbar sporadische Fehler (ca. 1/10000). Man kann den Fehler auch reproduzieren, indem man den MISO und MOSI Pin direkt verbindet, also ohne externes Schieberegister.
Das Fehlerbild sieht so aus, dass eine ganze Nachricht von der IO-Library falsch ist, also kein Bitkipper. Die falsche Nachricht ist eine alte Nachricht. Wenn ich z.B. mein 128bit langes Schieberegister neu beschreibe und damit auch den alten Inhalt zurücklese, sind im Fehlerfall die Daten von 2 von 3 Nachrichten richtig. Die falsche Nachricht kann die erste, zweite oder dritte sein.
Die Daten werden immer richtig an der SPI-Schnittstelle ausgegeben, der Fehler tritt beim Lesen auf (habe ich hardwaretechnisch nachgemessen).
Ich habe lange gedacht es liegt an meiner Applikation, aber ich konnte den Fehler mit einem relativ kleinen Testprogramm (Ein Thread schreibt alle 100ms, ein Thread ließt) nachweisen. Danach habe ich die IOWlibrary1.5 getraced, die scheint auch ok zu sein. Über einen USB-Sniffer habe ich dann die USB Schnittstelle debugged und konnte da schon die falsche Rückantwort sehen. Meine Meinung: der IOW24 Chip gibt die Daten falsch aus.
Es sieht für mich so aus, als ob die Nachrichtenverwaltung einen Ringpuffer hat und dort sporadisch ein Fehler auftritt.
Kennt jemand das Problem?
Im Anhang die Logfiles vom logger (Device Monitoring Studio) und das Testprogramm SPItest.
Chip Version V1.0.2.18 (gleicher Fehler mit zweitem Chip)
Attachments
SPItest.zip
SPI Testprogramm (Java)
(437.97 KiB) Downloaded 204 times
20101212_Fehler.zip
Log files, siehe readme
(206.79 KiB) Downloaded 187 times
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IOW24 sporadisch falsche SPI Daten

Post by Christoph Jung »

Wir bräuchten noch ein paar Informationen um dem Fehler nachzugehen.

1. Welches Betriebssystem wird verwendet?
2. Wird ein 32 oder 64Bit System genutzt?
3. Ist der IO-Warrior direkt am PC oder über einen HUB angeschlossen?
4. Wie lang ist das USB-Kabel?
5. Wie sieht die Hardwareseite aus? Ist es eines unserer Starterkits oder eine eigene Entwicklung?

Wir werden umgehend dem Problem nachgehen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: IOW24 sporadisch falsche SPI Daten

Post by friend-of-rq »

@roberto
dass eine ganze Nachricht von der IO-Library falsch ist
und diese Nachricht hat auch die richtige Report-ID ... nicht das sich das was anderes mit zwischen gemogelt hat.

nutze die SPI-Schnittstelle um meinen LA über Schieberegister aus(ein) zu lesen und das sind jedes mal 16000 Datensätze ... mir ist da noch kein Fehler aufgefallen.

Gruss Ralf
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 sporadisch falsche SPI Daten

Post by Guido Körber »

Das Problem ist bei uns nicht nachvollziehbar. Wir bräuchten weitere Informationen.
roberto
Posts: 4
Joined: Tue Mar 17, 2009 5:25 pm

Re: IOW24 sporadisch falsche SPI Daten

Post by roberto »

Hallo zusammen,
hier noch die fehlenden Infos:
Das Problem tritt mit Windows XP 32bit auf, konnte es aber auch schon mit Vista 64bit sehen.
Im Betrieb läuft der IOW24 über HUB, 1,5m USB-Kabel.
Ich wiederhole den Test noch einmal ohne HUB und mit kurzem (1m) USB Kabel.
Es handelt sich um einen Eigenaufbau. Lochraster mit guter Masse-Verbindung. Pufferkondensatoren und eigener Spannungsversorgung auf der Platine (Wandler 12V->5V). Leider das einzige IOW24-Modul, dass ich besitze.

Schon einmal vielen Dank vorab für die Unterstützung. Sind die Log-Files soweit aussagekräftig? Oder soll ich noch mehr Infos liefern?

Grüße,
Roberto
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 sporadisch falsche SPI Daten

Post by Guido Körber »

Eigene Spannungsversorgung hört sich prinzipiell erst mal nicht gut an, der IOW24 ist dafür ausgelegt vom USB versorgt zu werden.

Wo genau sind die Pufferkondensatoren und was für welche?
roberto
Posts: 4
Joined: Tue Mar 17, 2009 5:25 pm

Re: IOW24 sporadisch falsche SPI Daten

Post by roberto »

Dank der Infos habe ich noch ein paar Tests wiederholt:
- ohne Hub an Vista-64bit Rechner: keine Fehler in 4h :-)
- wieder in Target-Umgebung mit Hub und XP-32bit Rechner: Fehler tritt noch auf
- in Target-Umgebung mit Hub und kurzem 1m Kabel: Fehler tritt noch auf
- in Target-Umgebung ohne Hub: Fehler in 2,5h nicht aufgetreten
- in Target-Umgebung mit anderem Hub: Fehler in 2,5h nicht aufgetreten
Ich lasse den Test noch ein paar Stunden laufen, aber so wie es aussieht, ist der Hub einfach Schrott, den ich eingesetzt habe.
Zwecks der Spannungsversorgung: Auf der Platine befinden sich noch mehr Bauteile, so dass ich mich für eine eigene Spannungsversorgung entschieden habe. 12V->5V Abwärtswandler, 20µH Induktivität mit nachfolgendem 100µF Tantal-C. Der IOW24 hat einen 100nF und einen 10µF Puffer-Kondensator direkt neben den Versorgungspins. Alle Versorgungsleitungen sind mit 1mm Silberdraht ausgeführt, um die Induktivitäten auf der Masse möglichst klein zu halten. Bis dato habe ich mit der Technik auch bei komplexeren Schaltungen keine Probleme gehabt. Eine vernünftige Platine layoute ich dann, wenn alle Evaluierungen abgeschlossen sind. Das SPI-Problem war das letzte auf meiner Liste... Update folgt.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 sporadisch falsche SPI Daten

Post by Guido Körber »

Probleme mit dem Hub klingen plausibel, wir haben schon viele Hubs gesehen die eigentlich nur Sondermüll sind.
roberto
Posts: 4
Joined: Tue Mar 17, 2009 5:25 pm

Re: IOW24 sporadisch falsche SPI Daten

Post by roberto »

Habe jetzt noch einige Dauerversuche durchgeführt und kann bestätigen, dass das Problem mit anderem Hub weg ist. Auf die Idee, dass eine Standardkomponente das Problem verursacht, bin ich echt nicht gekommen. Da baut man ein komplexes System auf mit eigener HW SW und zugelieferter Firmware und dann scheitert es am Hub.
Trotzdem vielen Dank, dass mein Problem im Forum ernstgenommen wurde... Einer Realisierung mit den IoWarrior Komponenten steht nichts mehr im Wege!
Post Reply