IOW 40 unter Ubuntu 10.04

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
RudiOnTheAir
Posts: 11
Joined: Fri Sep 24, 2010 9:30 am

IOW 40 unter Ubuntu 10.04

Post by RudiOnTheAir »

Moin

Nachdem der IOW40 auf einem meiner Rechner erfolgreich läuft, habe ich jetzt einen weiteren
auf einem anderen Rechner in Betrieb nehmen wollen. Gemäss diesem Posting.

http://www.codemercs.com/phpBB2/viewtop ... 6668#p6668

Der Befehl mit udef scheint unter 10.04 nicht mehr zu gehen. Habe neu gestartet stattdessen.

Unter /dev/usb erscheinen die beiden Dateien.

Unter /usr/lib stehen ein paar *iow*.so usw. Also kann das Übersetzen nicht ganz falsch gelaufen sein.

Trotzdem kommt beim Testprog nur "failed to open device."

Wo kann ich jetzt suchen bzw. den Fehler einkreisen.??

--
Rüdiger
RudiOnTheAir
Posts: 11
Joined: Fri Sep 24, 2010 9:30 am

Re: IOW 40 unter Ubuntu 10.04

Post by RudiOnTheAir »

Moin

Antworte mir mal selber.;))

Wenn ich mit sudo das Testprogramm aufrufen, geht es.!

Aber welche Rechte passen jetzt nicht.? Das Testprog. bzw. der Inhalt der CD liegt im Home
und hat 777.!

Jemand nen Tip.??

--

Rüdiger
RudiOnTheAir
Posts: 11
Joined: Fri Sep 24, 2010 9:30 am

Re: IOW 40 unter Ubuntu 10.04

Post by RudiOnTheAir »

Moin

Noch eine Antwort von mir und auch gleich die Lösung.!

1. Offensichtlich ist bei einem Standard Ubuntu 10.04 der Anwender nicht autom. in der Group "users"
Das kann schnell nachgeholt werden.
( sudo usermod -aG users <benutzername> )

2. Die von meinem anderen, laufenden System über einen USB Stick transportierte UDEV Regel muss wohl durch das
FAT32 Dateisystem beschädigt worden sein. Nachdem ich mit touch eine neue Datei angelegt und mit dem Inhalt

# udev rules for iowarrior device nodes
KERNEL=="iowarrior*", NAME="usb/iowarrior%n", GROUP="users", MODE="666"

gefüllt hab, geht es jetzt. Zu erkennen ist das an den Rechten der Dateien in /dev/usb/.
So sollte das imho sein.!

ruediger@audio-1:/dev/usb$ ls -la
insgesamt 0
drwxr-xr-x 2 root root 80 2011-02-04 22:43 .
drwxr-xr-x 18 root root 4340 2011-02-04 22:43 ..
crw-rw-rw- 1 root users 180, 208 2011-02-04 22:43 iowarrior0
crw-rw-rw- 1 root users 180, 209 2011-02-04 22:43 iowarrior1

--
Rüdiger
Post Reply