Input mit IOW24

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
crushead
Posts: 2
Joined: Wed Mar 02, 2011 7:51 pm

Input mit IOW24

Post by crushead »

Hallo,
zur Zeit versuche ich mich in den IO Warrior 24 einzuarbeiten. Als Programmiersprache verwende ich VisualBasic.
Den Output habe ich soweit verstanden, den IOWKitRead wohl auch. Jetzt möchte ich einfach alle paar Millisekunden den Status der Pins lesen, um herauszufinden, welcher Pin gerade kurzgeschlossen ist.
So wie ich das verstanden habe ist IowKitRead dazu wohl ungeeignet, da dieser mein Programm blockiert solange sich kein Status ändert. Es bleiben also ReadImmediate und ReadNonBlocking. Obwohl ich verschiedene Beispiele hier im Forum gelesen habe und auch die Datenblätter mit den Funktionsbeschreibungen gelesen habe, komme ich nicht weiter.
Falls jemand, das Testprogramm von www.greinert-dud.de kennt: da wird auch ständig der Status ausgelesen und angezeigt, so dass man noch weiterarbeiten kann. Das ist ungefähr mein Ziel, einfach um zu verstehen, wie die verschiedenen Funktionen funktionieren.
Wäre sehr dankbar, wenn jemand ein kurzes Beispiel posten könnte, am liebsten in VB, das alle paar Millisekunden den aktuellen Status der Pins in eine Variable schreibt. Diese könnte ich ja dann selbst weiterverarbeiten.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe
crushead
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Input mit IOW24

Post by Christoph Jung »

Was genau ist den das Verständnisproblem?
IowKitReadNonBlocking() ist genau so zu verwenden wie IowKitRead() mit dem Unterschied, dass der main Thread des Programms nicht blokiert wird. Das ganze in eine Schleife oder in einen Timer gepackt und schon fertig.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Input mit IOW24

Post by friend-of-rq »

Hallp crushead,
Falls jemand, das Testprogramm von http://www.greinert-dud.de kennt: da wird auch ständig der Status ausgelesen und angezeigt
ja ich ... hab es ja geschrieben :-)

im Testprogramm wird mit "ReadNonBlocking" der IOW Stack permanent ausgelesen und um nicht nur Änderungen angezeigt zu bekommen, sondern auch den aktuellen Zustand ,wird dieser mit der Funktion FF (255) an getriggert.

Funktion (FF) wie auch alle anderen funktionieren über Pipe (1)

Gruss Ralf
crushead
Posts: 2
Joined: Wed Mar 02, 2011 7:51 pm

Re: Input mit IOW24

Post by crushead »

Ok, danke für die Rückmeldungen, werde mich aber leider erst in einigen Tagen damit beschäftigen können.
Grüße
Post Reply