Haussteuerung mit IOWarrior?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Romep
Posts: 5
Joined: Fri Mar 04, 2011 9:57 pm

Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by Romep »

Hi,

ich überlege gerade eine kleine "Haussteuerung" für meine Wohnung zu bauen. Ich suche eine günstige Lösung. Ein EIB ist mir vermutlich wesentlich zu teuer, allerdings habe ich auch noch keine genauen Preise gelesen. Es läuft bereits ein PC ungefähr 16/7 (also er darf schlafen wenn ich auch schlafe). Den wollte ich zur Steuerung nutzen. Die Programmierung einer Software zur Steuerung ist kein Problem für mich. Ich bin allerdings was Elektrik angeht eher eine halbe Null. Einen Lötkolben kann ich eher schlecht bedienen (es reicht um zwei Kabel zusammen zu löten oder kleinere Sachen (mit schlechten Lötstellen) auf eine Lochrasterplatine zu löten). Soviel zur zur Vorgeschichte.

Ich möchte vorerst einige Steckdosen und Lichtschalter vom PC aus schalten. Wenn ich später Zeit habe könnte ich mir auch vorstellen, Feuermelder, Fenster und was einem noch alles einfällt zu überprüfen/steuern. Allerdings möchte ich ungerne an Steckdosen und Lichtschaltern "rumfummeln", damit ich im Zweifelsfall keine Probleme mit der Versicherung bekomme. Als Laie würde man mir wohl einen Strick draus drehen.
Kann man das alles mit einem IOWarrior machen?
Ich habe hier im Forum von den 220V Funksteckdosen gelesen die jemand genutzt hatte. Ich halte allerdings nicht viel von der Funktechnik, da bei meinen Eltern häufig der Fernseher von Nachbarn angeschaltet wurde. Kann man die Steckdosen auch öffnen, das Funkmodul kaputt machen (damit die Nachbarn nichts anschalten) und von der Platine eine Verbindung zum IOWarrior legen?
Wie lang könnten diese Kabel zur Steuerung sein? Wären bis 30m möglich?
Könnte ich eine 12V Leitung vom PC (bei entsprechend großen Leitungs-Querschnitt) in andere Räume legen um so einige LED Lampen zu schalten? (Diese würden vermutlich auch ein paar Meter entlang normaler Stromleitungen verlaufen)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Romep
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by Christoph Jung »

Ich glaube so ein Projekt hat hier jemand schon einmal realisiert.
Aber ohne einige Elektonikkenntnisse wird es überhaupt nicht gehen. Das ist kein Projekt für Anfänger, erst recht nicht weil ja Netzspannung im Spiel ist.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Romep
Posts: 5
Joined: Fri Mar 04, 2011 9:57 pm

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by Romep »

Daher die Idee das auch mit modifizierten Funksteckdosen zu lösen. Ich bin mir der Gefahr der Netzspannung bewusst und möchte daher auch möglichst die Finger davon lassen. Auch habe ich keine Eile und bin gewillt mir gewisse nötige Kenntnisse anzueignen. Das ganze ist mehr als ein Langzeit-Bastelprojekt gedacht. Ich denke so eine Steckdose wird innen ein Relais verbaut haben, welches über die Funkschnittstelle geschaltet wird. Die Funkschaltung wollte ich dann gegen eine verkabelte tauschen (ich denke da muss man nur den IOWarrior mit den richtigen zwei Kontakten verbinden) und die Finger von der 220V Seite lassen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Zur Not würde ich auch mit einer Funklösung vorlieb nehmen, aber es wäre mir ein Dorn im Auge.
Die Schaltung der Beleuchtung kann man ja ebenfalls auf der 12V Seite eines Trafos machen. Hier werden keine großen Ströme fließen, da ich versuchen möchte auf LED Leuchtmittel umzusteigen.

Zur Not kann ich immer noch auf einen befreundeten Elektriker zurückgreifen. Allerdings will ich dem nicht immer mit allem Möglichen auf die Nerven fallen, weswegen ich es erstmal versuchen wollte über diesen Weg an Hilfe zu kommen.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by Guido Körber »

Aufgrund der stetig steigenden Rohstoffpreise sind mittlerweile elektromechanische Relais eher auf dem Rückzug, das Kupfer in der SPule kostet einfach zu viel. Also wird z.B. mit Thyristoren oder Triacs geschaltet, die sind mittlerweile billiger. Die Elektronik in der eigentlichen Funksteckdose wird in den wenigsten Fällen galvanisch vom Netz getrennt sein, da das in diesem Falle nur Kosten verursacht und keinen Sicherheitsvorteil bringt.

Also bitte für alle Leute die bei den vorangehenden Sätzen überlegen müssen wovon ich schreibe: Finger weg von Netzspannung! Das ist lebensgefährlich und kann Brände verursachen.

Die Lösung mit der Funkübertragung ist schon innvoll, weil da halt genau keine Verbindung zur Netzspannung besteht und es gibt auch etwas bessere Geräte, die halt nicht noch die Steckdosen vom Nachbarn mit schalten.
Romep
Posts: 5
Joined: Fri Mar 04, 2011 9:57 pm

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by Romep »

Wo gibt es diese besseren Geräte? Alles was ich gefunden habe ist genauso wie im Baumarkt.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by Christoph Jung »

Also das schalten mit von 12 Volt beleuchtung ist an sich tivial. Über z.B. einen Optokopler zur galvanischen Trennung kann man die Spannung einfach ein und abschalten. Es gibt evtl. auch Lösungen mit IIC oder DMX wo man einfach Befehle vom PC über den entsprechenden Bus schickt und der dann die Regler der LED-Lampen schaltet oder sogar Dimmen kann.

Optokopler oder Triacs sollten für Netzspannung gehen, aber wie schon erwähnt : OHNE AUSREICHEND KENNTNISSE FINGER WEG !.


Ein stichwort wäre noch "Stromschschleife". Je länger das Signalkabel ist, desto anfälliger ist es für Störsignale. Es kann auch bei zu langen Kabeln vorkommen, das kein ausreichendes Signal am Ziel ankommt.

Das Phänomen mit den Funksteckdosen kenne ich privat zur genüge. Irgend jemand in meiner Nachbarschaft läuft auf dem selben Kanal und schaltet ab und zu meine Lampe ein oder aus ;). Das sind dan Situationen wie "hab ich das Licht über nach angelassen?" und sind doch recht verwirrend :D

Wichtig bei Funksteckdosen ist, dass diese Lastabhängig sind. Einige verkraften nur wenige 100Watt, andere bis zu 6000Watt. Also vorsicht und Augen auf beim Einkauf.
Die gänigen Steckdosen im Baumarkt sind durchwachsen, was die Qualität angeht. Conrad oder Reichelt sollte evtl. ein Anlaufpunkt sein.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by friend-of-rq »

Hallo Romep,

ich verwende auch Funksteckdosen und einen umgebauten Handsender (Reichweite mehrere hundert Meter) für einen Teil meiner Haussteuerung, der Rest wird über einen erweiterten I2C-Bus betrieben.

Die Sorge, mit den schaltenden Nachbar ist nicht unbegründet, nur wenn du auf einen Handsender verzichten kannst und die Funksteckdosen nur über den PC schalten willst, kannst Du Code-Kombinationen wählen die garantiert kein Nachbar verwendet.

Projekt I2C-Funksteckdosen

Gruss Ralf
Romep
Posts: 5
Joined: Fri Mar 04, 2011 9:57 pm

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by Romep »

Ich hab mir das bei dir gerade angeschaut. So wie ich das sehe, gewinnst du die Bits 5-9 für den Code dazu. Dadurch, dass man die an den Steckdosen per Dip Schalter eingeben kann, kann man so natürlich z.B. zwei der Bits 5-9 setzen, statt einem wie man es mit einer der Funkfernbedienungen machen kann. Aber es ist doch dennoch möglich, dass dieser Code durch eine andere Fernbedienung oder sonst irgendein Funksystem gesendet wird oder? Ich könnte so nur den Code leicht per Software ändern und bei der Menge an Codes ist es auch wesentlich unwahrscheinlicher, dass der Nachbar schaltet.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by friend-of-rq »

@Romep
kann man so natürlich z.B. zwei der Bits 5-9 setzen
richtig ... man könnte mit einem Handsender das auch nachstellen ... musst nur eben mehrere Tasten gleichzeitig drücken, ist eigentlich eher unwahrscheinlich das jemand den gleiche Haus-Code Bit 0-4 und dann auch noch die gleiche Tasten-Kombination Bit 5-8 (9) drückt.

In den meisten Baumarkt Teilen ist Bit 9 (5.Schaltkreis) unbenutzt, kann auch mit dem 4.Fach-Handsender nicht erzeugt werden.

Wenn Dir das auch nicht reicht dann verwende doch einfach den 3.Zustand bei der Kodierung,
normal wird (0) + (offen) verwendet , kannst ja statt (offen) einige Bits über einen Widerstand auf (1) legen, aber VORSICHT in den Funk-Steckdosen liegt die Elektronik kompl. unter 230V Spannung ... L E B E N S G E F A H R ... da langst Du nur einmal rein ...

Aber eben nichts ist unmöglich ... bei uns im Haus schalte ich hauptsächlich damit Lampen, vor allem zur Weihnachtszeit werden diese Funksteckdosen immer gerne verwendet, lassen sich eben sehr flexibel einsetzen.

Verbraucher die nicht ohne Aufsicht verwendet werden dürfen, würde ich nicht unbedingt damit schalten z.B. Kaffeemaschine , Heizgeräte, usw. ... muss ja nicht unbedingt ein Fehler in der Hardware sein, die Software kann ja genau so verrückt spielen !
Ist dann eine Frage wie die Versicherung das sieht ... wenn das Haus abgefackelt ist ...

Ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp:
Wenn Du nicht möchtest dass ein Nachbar deine Steckdosen schaltet dann lass deinen Sender einfach immer durch senden, bei 433MHz noch erlaubt, gibt aber bestimmt Ärger mit den Nachbarn, gestörte Babyphone, Temp-Außenfühler nichts geht mehr in deiner Nähe ...

... ist mir mal zufällig passiert, der MCP23017 hatte sich aufgehängt und war über I2C nicht mehr zu erreichen, habe aus den Fehlern gelernt und schalte wenig genutzte oder gestörte I2C-Zweige einfach aus (RESET) ... an dem Tag waren so ziemlich alle 433 MHz Geräte in meiner nähe in Ihrem Empfang gestört.

Gruss Ralf
Romep
Posts: 5
Joined: Fri Mar 04, 2011 9:57 pm

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by Romep »

Haha, das mit dem dauersenden ist eine tolle idee! Naja ich fände das auch nicht so witzig, wenn jemand meine Funksignale stören würde. Von daher werde ich das wohl eher nicht machen ;-)


Naja so unwahrscheinlich ist es nicht, dass jemand in einem Wohnviertel mit vielen Mietswohnung den gleichen Haus-Code wählt. Davon gibt es halt auch nur 32 Stück. Das Fremdschalten wird bei mir vermutlich schlimmer sein als bei meinen Eltern (die schon Probleme mit eingeschaltetem Licht etc. hatten), welche ein eigenes Haus haben wo die Nachbarhäuser viele Meter entfernt sind. Allerdings hatten die auch immer nur Steckdosen, wo man keinen Haus-Code einstellen konnte.

Ich denke, dass ich mir bei Gelegenheit mal so ein Elro-Set aus dem Baumarkt zum Testen kaufen werde. Das reicht mir dazu erstmal zur Grobplanung/Machbarkeitsstudie.



Der i²c Bus den du eingesetzt hast ist zwar für die Steckdosen kein Problem, weil der Funksender nahe dem PC sein wird. Allerdings möchte ich ja auch noch die 12V Beleuchtung steuern. Hier brauche ich derzeit grob geschätzt 17m für die am weitesten entfernte Lampe. Um flexibel zu sein und nicht zu viele Leitungen zum PC legen zu müssen würde ich hier auch gerne ein Bus-System einsetzen. Ich habe zwar schon von i2c Leitungslängen bis 12m gelesen, aber da liege ich schon drüber und wenn ich umziehe wird das später evtl. noch mehr. Daher kommt das vermutlich nicht in Frage. Was kann man da empfehlen? RS485? CAN Bus? DMX wurde ja auch schon genannt.


Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Antworten.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by friend-of-rq »

Ich habe zwar schon von i2c Leitungslängen bis 12m gelesen
Bei meinen Testaufbauten konnte ich an Buslängen von bis zu 200 m 2x2x0,6 Telefonleitung , zwei LM75 mit 100 kHz störungsfrei über einen längeren Zeitraum betreiben.

Meine längsten I2C-Stränge im Haus liegen so bei ca. 20 Meter (BUS), teilweise mit mehreren Anzapfungen.

Ich verwende einen selbst gebauten I2C-HUB, um die Stränge zu trennen, Gesamtkapazität kann so auf ein Minimum gesenkt werden, des weiteren kann durch die Segmentierung ein vielfaches der eigentlichen Adressen verwendet werden.

Gruss Ralf
georgo
Posts: 2
Joined: Fri Jan 09, 2009 11:50 am

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by georgo »

Wer nicht lange herumbasteln möchte:
Zu Haussteuerungen mit IOWarrior gibt es eine interessante Sache mit dem IOWarrior56 auf einer Platine mit Galvanischer Trennung der Ein- und Ausgänge. Die Eingänge werden mit 24VDC betrieben und die Ausgänge können bis 30VDC / 80mA schalten (z.B. Relais, Elektronische Relais usw.). Dazu gibt es eine Delphi-Software "Soft-SPS" in einfacher Ausführung kostenlos dazu für Privatanwender. Besondere Wünsche für die Software kann realisiert werden. Siehe unter http://www.io-datensysteme.eu/io50usb
georgo
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by Guido Körber »

Nettes Produkt, dürfen wir die Website unter unseren Links zum IO-Warrior aufnehmen?
georgo
Posts: 2
Joined: Fri Jan 09, 2009 11:50 am

Re: Haussteuerung mit IOWarrior?

Post by georgo »

Ja, gerne.
georgo
Post Reply