USB to I2C Dongle

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: USB to I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Ja, so ist die Verkabelung prinzipiell richtig.

Wäre dann nur wirklich die Frage was das genau für ein Sensor ist. Erstens gibt es Sensoren die so was Ähnliches wie IIC implementieren und nicht mit allen Hosts kompatibel sind, zweitens braucht so ein Sensor ggf. auch noch eine Aussenbeschaltung. Bei einem digitalen Sensor ist auf jeden Fall mindestens ein Kondensator für die Versorgungsspannung fällig.
Pjay
Posts: 19
Joined: Tue Jul 05, 2011 6:11 pm

Re: USB to I2C Dongle

Post by Pjay »

Der Sensor funktioniert ja, wenn ich ihn ganz normal per IOWarrior verkabele... Kondensator ist übrigens auch vorgesehen.

Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert: die Versorgungsspannung des Sensors läuft weiter über das Netzteil, SCL, SDA und Ground erhält der Sensor vom IOWarrior.
In dem Fall wird der Sensor erkannt und es können mit meinem Testprogramm auch Werte ausgelesen werden.. allerdings ist der erste Temperaturwert falsch und es wird ein am Ende eine Fehlermeldung ausgegeben, aber das genau Problem kann ich noch analysieren.

Die Frage ist zunächst: macht dieibere Schaltung auch sinn?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: USB to I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Welche Schaltung? Hoffentlich nicht die aus den I2C Specs, das ist nämlich eine Ersatzschaltung mit den parasitären Effekten.
Pjay
Posts: 19
Joined: Tue Jul 05, 2011 6:11 pm

Re: USB to I2C Dongle

Post by Pjay »

Die Schaltung oder besser gesagt Verkabelung die ich meine steht genau darüber:
Ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert: die Versorgungsspannung des Sensors läuft weiter über das Netzteil;
SCL, SDA und Ground erhält der Sensor vom IOWarrior.
In dem Fall wird der Sensor erkannt und es können mit meinem Testprogramm auch Werte ausgelesen werden.. allerdings ist der erste gemessene Temperaturwert falsch und es wird ein am Ende eine Fehlermeldung ausgegeben, aber das genau Problem kann ich noch analysieren.
Im Unterschied zu zuvor habe ich also den Groundanschluss des Sensors nicht mehr mit dem Ground (Minus) des Netzteiles, sondern mit dem Ground-Kontakt des IOWarriors verbunden.
Die Frage ist: Ist das venünftig?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: USB to I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Pjay wrote:Im Unterschied zu zuvor habe ich also den Groundanschluss des Sensors nicht mehr mit dem Ground (Minus) des Netzteiles, sondern mit dem Ground-Kontakt des IOWarriors verbunden.
Die Frage ist: Ist das venünftig?
Nein, selbstverständlich nicht.

Der Sensor hat jetzt keine ordentliche Stromversorgung, mit dem externen Netzteil besteht ja keine Verbindung, ein StromKREIS besteht immer aus zwei Leitungen. Die Versorgungsspannung kommt jetzt durch die chipinternen Schutzdioden an den I2C Signalen, es hängt also von den gerade übertragenen Daten ab ob der Chip überhaupt was bekommt.

Es wäre wirklich hilfreich zu wissen welcher Sensor denn verwendet wird. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass der Aufwand mit einer zusätzlichen Versorgung überflüssig ist.
Post Reply