USB to I2C Dongle

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Pjay
Posts: 19
Joined: Tue Jul 05, 2011 6:11 pm

USB to I2C Dongle

Post by Pjay »

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wie groß die Toleranz der 3,3V Versorgunsspannung am entsprechenden Ausgang des IOWarrior24 (USB to I2C Dongle) ist?
Es geht darum dass die Genauigkeit des Temperatursensors, den ich über den IOWarrior ansteuere, sehr von der Referenzspannung abhängig ist. Um die Genauigkeit des Sensors beurteilen zu können, benötige ich daher eine Info bzgl. der Schwankung der Referenzspannung (im Datenblatt ist diese leider nicht enthalten).

Viele Grüße,

Pjay
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: USB to I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Die haben wir nicht näher spezifiziert, da das bei Anschluss eines Kabels hinter dem Regler auch nicht ganz einfach ist. Ich würde nicht empfehlen die Versorgungsspannung ohne weitere Regelung als Referenzspannung zu verwenden.
Pjay
Posts: 19
Joined: Tue Jul 05, 2011 6:11 pm

Re: USB to I2C Dongle

Post by Pjay »

Hi,
nochmal eine Sache wegen der Referenzspannung...
warum klappt es nicht, wenn ich den Versorgungs- und den Groundanschluss meines Temperatursensors statt mit den Pins des IOWarrior-Sticks über Kabel an ein Labornetzteil anschließe?
Wenn ich Simple-IIC ausführe, wird der IOWarrior zwar gefunden, der Sensor aber nicht...

Weiß einer woran das liegen könnte?

Viele Grüße,

Pjay
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: USB to I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Ist denn Ground auch mit dem USB, bzw. dem Dongle verbunden?
Pjay
Posts: 19
Joined: Tue Jul 05, 2011 6:11 pm

Re: USB to I2C Dongle

Post by Pjay »

Bisher habe ich den Ground-Anschluss des Sensors direkt mit dem Ground (-) des Netzteiles verbunden... Die Kontakte 3,3V, 5V und Ground auf dem USB-Stick werden bei der Konstelation nicht verwendet..

Wie müsste die Verschaltung aussehen, damit es funktioniert? Muss ich den Ground-Kontakt des USB-Sticks direkt mit dem Ground des Sensors verbinden, auch wenn dieser seine Versorgungsspannung vom Netzteil erhält?

Viele Grüße,

Pjay
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: USB to I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Wie sollte eine Kommunikation stattfinden, wenn kein geschlossener Stromkreis möglich ist? Die Masse muss verbunden werden.
Pjay
Posts: 19
Joined: Tue Jul 05, 2011 6:11 pm

Re: USB to I2C Dongle

Post by Pjay »

Ja, das ist korrekt..
ich glaube mein Missverständnis liegt bei der Unterscheidung zwischen der Versorgunsspannung für den Sensor, und der Spannung die auf dem Bus liegt..
Die Kontakte 3,3V und 5V des IOWarriors haben nichts mir dem eigentlichen Bus zu tun, sondern dienen nur als mögliche Versorgungsspannung für angeschlossene Slaves, oder? Aber der GND-Anschluss dient als Ground auch für den Bus, deswegen muss ich den auch an den Minus-Pol des Netzteiles anschließen.. ist das so korrekt?

Nochmal zur Verdeutlichung des Problems und dem was ich vorhabe:
Es geht darum dass die Genauigkeit des Temperatursensors, den ich über den IOWarrior ansteuere, sehr von der Referenzspannung abhängig ist. Deshalb will ich ihm eine saubere Versorgungsspannung (=Referenzspannung) liefern, und versorge ihn daher statt über die Kontakte des IOWarriors (3,3V/GND) mit den +/- Anschlüssen eines Labornetzteiles.
Der Stromkreis ist geschlossen, was die Versorgungsspannung für den Temperatursensor angeht, aber die Kommunikation ist nicht möglich, da die Busleitung kein gemeinsames Ground hat.

Ist das so in etwa richtig, oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Wenn ja, bitte klären Sie mich auf!
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: USB to I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Ja, das ist richtig so.
Pjay
Posts: 19
Joined: Tue Jul 05, 2011 6:11 pm

Re: USB to I2C Dongle

Post by Pjay »

so, ich habe es jetzt mal die Ground bzw. Minus-Leitung, die vom Netzteil ausgeht, sowohl mit dem Sensor als auch mit dem IOWarrior verbunden. Leider klappt es immer noch nicht.

Irgendwelche Idee, woran es liegen könnte? Nur nochmal als hinweis: die 3,3V und 5V-Kontakte des IOWarriors sind nun nach wie vor nicht verbunden, der Sensor erhält seine Spannung vom Netzteil...

Für Tipps wäre ich dankbar!!
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: USB to I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Wenn der Sensor mit 3,3 V läuft werden ja wohl die Pull-Ups im IOW24 angeschaltet, sind denn extern Pull-Ups zu 3,3 V angeschlossen?
Pjay
Posts: 19
Joined: Tue Jul 05, 2011 6:11 pm

Re: USB to I2C Dongle

Post by Pjay »

Ja, es sind externe Pull-up-Widerstände (10k) jeweils zwischen der SDA und der SCL und der Versorgungsspannung VDD angeschlossen.

Irgendeine Idee woran es liegen könnte?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: USB to I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Funktioniert denn der Sensor wenn er über das Dongle versorgt wird?
Pjay
Posts: 19
Joined: Tue Jul 05, 2011 6:11 pm

Re: USB to I2C Dongle

Post by Pjay »

über einen normal angeschlossenen Dongle funktioniert der Sensor.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Geschichte mit der Bus-/Versorgungsspannung korrekt ist..
Wenn an der Leitung für die Versorgungsspannung (Vdd) des Sensors pull-up-Widerstände vorgesehen sind, dann wird diese Spannung scheinbar auch als Busspannung verwendet... die Busspannung kommt also vom Netzteil.

Mir fehlt die Verbindung von Vdd (in der Abbildung Vcc) und dem Master (in der Abbildung Device 2)....
Kann das dann überhaupt funktionieren?

Quelle der Abbildung: http://www.i2c-bus.org/de/typical-i2c-bus-setup/
805eb8ee87.gif
805eb8ee87.gif (13.25 KiB) Viewed 10180 times
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: USB to I2C Dongle

Post by Guido Körber »

Die Versorgungsspannungen miteinander verbinden ist ungesund, dann raucht es auf einer oder auf beiden Seiten.

Für mich stellt sich grundsätzlich mal die Frage was für ein Sensor das sein soll, der so empfindlich auf die Versorgungsspannung reagiert?
Pjay
Posts: 19
Joined: Tue Jul 05, 2011 6:11 pm

Re: USB to I2C Dongle

Post by Pjay »

das ist ja eigentlich irrelevant, aber es handelt sich um einen Temperatursensor..

Wichtig ist nur, ob an meiner Verschaltung was auszusetzen ist, oder es eigentlich so funktionieren müsste!
Nochmals zusammengefasst: Der Sensor bekommt die Versorgungsspannung und Ground vom Netzteil, SDA und SCL vom IOWarrior; zusätzlich wird der Ground-Anschluss des IOWarriors an das Ground des Netzteiles/des Sensors verbunden.

Wenn das so stimmt, muss ich die Fehlerquellen woanders suchen...
Post Reply