Richtige Verschaltung mit USB to I2C Dongle (IOW24)

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Josef
Posts: 9
Joined: Tue Oct 04, 2011 2:16 pm

Re: Richtige Verschaltung mit USB to I2C Dongle (IOW24)

Post by Josef »

Wie funktioniert denn die Suchfunktion? Wenn ich auf den Button "Suchen" klicke dann sendet der Dongle ein Start-Signal und was macht er dann? Schreibt eine Reihe von Adressen an oder wie?

Habe mir mal das Signal mit einem Oszi angeguckt, wenn Ich Read oder Write drücke bei Einstellung Sensibus Protokoll an und Disabled internal PullUps, Command war egal was ich da reingeschrieben habe, sieht es wie folgt:
Attachments
Oszibild_Dongle.JPG
Oszibild_Dongle.JPG (21 KiB) Viewed 6234 times
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Richtige Verschaltung mit USB to I2C Dongle (IOW24)

Post by Christoph Jung »

Mit der neusten Version kann man die Adresse auch manuell eingeben. Allerdings ist das nur für Sonderfälle wie das Sensirion-Protokoll gedacht. Sollte im Datenblatt stehen, was man dann als Adresse nutzen soll. Wenn das Programm bei einem Suchlauf keine Adresse findet, dann stimmt in der Regel etwas nicht.

Es gab eine Aktualisierung des Programms (Version 1.0.0.1)
http://www.codemercs.de/uploads/tx_sbdo ... le-I2C.zip

Das Suchen erfolgt über das Auslesen der Antworten auf dem I2C-Bus. Wenn eine Adresse einn ACK zurückliefert, dann ist die Adresse gültig und wird im Programm unter "I²C Address" gespeichert.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Josef
Posts: 9
Joined: Tue Oct 04, 2011 2:16 pm

Re: Richtige Verschaltung mit USB to I2C Dongle (IOW24)

Post by Josef »

Aber ein I2C-Slave antwortet doch erst, wenn der Master ihn angesprochen hat mit der Adresse ode verstehe ich das falsch?
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Richtige Verschaltung mit USB to I2C Dongle (IOW24)

Post by Christoph Jung »

Um was für einen Sensor handelt es sich denn?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Josef
Posts: 9
Joined: Tue Oct 04, 2011 2:16 pm

Re: Richtige Verschaltung mit USB to I2C Dongle (IOW24)

Post by Josef »

MAX11068 von der Firma MAXIM-IC. Datenbalatt => http://datasheets.maxim-ic.com/en/ds/MAX11068.pdf

Dieser ist natürlich schon entsprechend verschaltet.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Richtige Verschaltung mit USB to I2C Dongle (IOW24)

Post by Guido Körber »

Ganz offensichtlich hat dieser Chip keine triviale Implementierung. Bei einem kurzen Überfliegen des Datenblattes fallen mir zwei Dinge auf: Der Chip ist ein Master/Slave und hat von Hause aus keine Adresse, sondern muss diese per Broadcast zugeteilt bekommen.

Definitiv nicht trivial mit diesem Chip zu reden...
Josef
Posts: 9
Joined: Tue Oct 04, 2011 2:16 pm

Re: Richtige Verschaltung mit USB to I2C Dongle (IOW24)

Post by Josef »

Guido Körber wrote: Der Chip ist ein Master/Slave und hat von Hause aus keine Adresse, sondern muss diese per Broadcast zugeteilt bekommen.
Genauso habe ich das auch verstanden. Das mit dem Master/Slave ist so, dass dieser einmal einen Port hat der als Master und einen Port hat der als Slave fungiert.

Ist dann wohl ein wenig schwierig mit dem Dingen zu reden oder?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Richtige Verschaltung mit USB to I2C Dongle (IOW24)

Post by Guido Körber »

Na zumindest muss man sich mal wirklich im Detail in das Datenblatt vertiefen und mal schauen ob es dazu noch Appnotes gibt. Auf jeden Fall ist das mehr als wir hier als Support anbieten können.
Post Reply