Anfängerfrage

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Anfängerfrage

Post by lax123 »

Hallo,

wenn ich den IOW als Signalcounter verwende bzw als digi Eingang:
ist der Schalter geschlossen, dann wechselt trotzdem High und Low in Sekundenabständen, nur wenn der Schalter durchgängig offen ist habe ich dauerhaft ein Low.

Könnt ihr mir verraten, woran das liegen könnte und wie man sowas behebt?

Gruß
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: Anfängerfrage

Post by lax123 »

achso, sollte ich noch erwähnen, das ganze in ProfiLab
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Anfängerfrage

Post by Guido Körber »

Also beim Betätigen des Schalters kann es zu mehreren Zustandsänderungen kommen, nennt sich Kontaktprellen. Wenn das aber wirklich länger anhält, dann ist was nicht in Ordnung, lässt sich aber per Ferndiagnose schlecht feststellen ohne mehr Informationen.
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: Anfängerfrage

Post by lax123 »

Sorry für meine Inkompetenz.

Hat vielleicht schonmal jmd mit dem IOW und Profilab gearbeitet?

Ich habe mir diese ASE Relaiskarte mit IOW gekauft:
http://onlinesteuerung.de/

Wenn ich einfach nur die Karte anschließe und in PL den IOW Baustein setze, dann die Simulation starte, dann blinken alle Eingänge des IOW in PL wie ein ständiger wechsel zwischen high und low, bei einem angeschlossenen Zählerbaustein in PL zählt der dann auch die ganze Zeit hoch.
Relaiskarte ohne irgendetwas angeschlossen, außer USB.

Wenn ich jetzt einen realen Schalter anschließe, und diesen schließe, dann wird der jeweilige Pin dauerhaft low, erst wenn ich den Kontakt öffne, dann blinkt er wieder wie die anderen.

Bei der Karte war eine Countersoftware dabei, ebenso habe ich das IOW All in One Testprogramm probiert. Bei der Countersoftware funktioniert es wie es soll und auch bei IOW AIO wird beim öffnen /schließen nur ein Signal im log gezeigt und nicht wie in PL jede sek ein Signal.

Woran könnte das liegen?

Gruß
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: Anfängerfrage

Post by lax123 »

Es liegt schonmal nicht an der Relaiskarte.

Habe jmd gefunden, der hat den gleichen Fehler: high/low wechselnde Eingänge im Profilab.
Entweder liegts am PL oder der IOW wurde evtl mal verändert oder sonst was, das er dieses Verhalten an den Tag legt.
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: Anfängerfrage

Post by lax123 »

kann es sein, dass die Firmware des IOW24 in den letzten paar Jahren mal verändert wurde und es deswegen im PL Probleme gibt?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Anfängerfrage

Post by Guido Körber »

Der IOW24 wurde verändert, wie sich auch aus dem Datenblatt entnehmen lässt. Aber nicht in einer Art, dass sich Probleme mit älterer Software ergeben können, es sind Funktionen hinzu gekommen und Fehler die bei relativ exotischen Umständen auftreten konnten beseitigt.
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: Anfängerfrage

Post by lax123 »

hat sich erledigt,

es war entweder ein Fehler im PL oder ein Bug beim IOW, in jedem Fall wird er mit dem nächsten PL Update behoben

Zitat:
"demnächst wird ein neues Update erscheinen und der Fehler beseitigt."

- Ja, so ist es. Heute schaffe ich leider kein Update mehr.

Zitat:

"Es lag daran das neuere Versionen des IOW24 erschienen sind"

- Das stimmt so nicht. Wahrscheinlicher ist ein Bug im IOW API.
Mir soll´s egal sein, wenn´s dann in Zukunft funktioniert.
Schönes Wochenende!
Post Reply