Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
freddymania
Posts: 6
Joined: Tue Jan 17, 2012 1:19 pm

Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by freddymania »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit den mitgelieferten VIs für Labview für den IO Warrior, undzwar stürzt mir in regelmäßigen Abständen Labview einfach ab (es wird Labview 2011 verwendet, Fehlermeldung siehe Bild). Ich persönlich denke, dass hierfür der Aufruf der "iowkit.dll" in den VIs verantwortlich ist (was natürlich unumgänglich ist). Ich denke Labview stürzt ab dem Zeitpunkt ab, ab dem eines der IO Warrior VIs verwendet wurde. Denn wenn ich beispielsweise mein Labview Programm mit den IO Warrior VIs ausführe und anschließend schließe, sodass nur noch die Labview Startumgebung ersichtlich ist, stürzt mir Labview nach einiger Zeit wie von selbst ab.

In meinem Programm verwende ich lediglich die VIs "IOWarrior_Open.vi", "IOWarrior_IO_Write.vi" und "IOWarrior_Close.vi". Verwendet wird ein IOW40 V.1.0.2.1R auf einem selbst entwickelten Board zum Schalten von Relais.

Nach der Meldung muss es sich um einen fehlerhaften Speicherzugriff handeln, denke ich. Weiß jemand hierzu genaues bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Attachments
Absturzmeldung.jpg
Absturzmeldung.jpg (69.31 KiB) Viewed 10085 times
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by Christoph Jung »

Ich habe jetzt mal mit der Version 11.0 von Labview auf einem 32Bit System eine Vi zusammengeklickt.
Ich kann keinen Fehler finden und LabView stürzt auch nicht ab. Das Programm läuft seit gut einer Halben Stunde ohne Probleme.

Welches Betriebssystem wird denn verwendet (32 oder 64 Bit)?
Welche DLL Version wird denn verwendet?
Funktionieren die Beispiele, die wir im SDK mitliefern?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
freddymania
Posts: 6
Joined: Tue Jan 17, 2012 1:19 pm

Re: Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by freddymania »

Als Betriebssystem wird Win7 64bit verwendet.

Die DLL Version müsste die neuste sein, ich denke also V1.5.

Die mitgelieferten EXE Beispiele kriege ich nicht zum laufen. Beim Öffnen der Dateien erscheint immer eine Fehlermeldung ("VI" has stopped working - als Auswahlmöglichkeiten kann man nun das Programm schließen oder debuggen).

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich Probleme mit dem Read VI hatte. Dabei hatte ich zunächst einen Wert geschrieben und danach ausgelesen, jedoch war der ausgelesene komplett anders im Vergleich zum geschriebenen.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by Christoph Jung »

Ich kenne mich mit LabView nicht sonderlich gut aus, aber evtl. könnte es am 64Bit System liegen. Ich habe hier noch ein 32Bit Windows 7 und bisher keine Probleme. Ich werd sehen, ob ich irgendwo ein 64Bit System auftreiben kann um das damit zu testen.

Wird denn die 32Bit oder 64Bit Version der Dll genutzt? Ich bin mir nicht sicher, ob die VIs auch mit der 64Bit Variante funktionieren.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
freddymania
Posts: 6
Joined: Tue Jan 17, 2012 1:19 pm

Re: Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by freddymania »

Erstmal vielen Dank für die Mühen!

Also ich verwende standardmäßig die DLL, die sich im SDK im Labview Ordner "LabVIEW_IOWarrior_V150" befindet. Ich schätze mal, dass es sich hierbei um die 32bit Version handelt. Ich war mir dessen gar nicht bewusst, dass es eine spezielle 64bit Version gibt. Wo finde ich diese?
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by Christoph Jung »

Die 64Bit DLL ist im neuen SDK enthalten. Allerdings sind die LabView VIs alle in 32Bit erstellt und werden daher nicht mit der 64Bit DLL funktionieren.

Ich habe ein 64Bit System aufgetrieben und werde nachher mal einen Test durchlaufen lassen.
Ich werde wenn ich die Tests auf dem 32-und 64Bit Systemen gefahren habe hier melden. Könnte aber bis morgen dauern.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by Christoph Jung »

Ich habe jetzt den Test fertig.
Bei mir gab es keine Fehlermeldung oder Abstürze. Weder beim Dauerbetrieb des IO-Warriors oder beim Erstellen einer VI oder einfach nur das Programm offen haben.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
freddymania
Posts: 6
Joined: Tue Jan 17, 2012 1:19 pm

Re: Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by freddymania »

Vielen Dank für das Testen.

Merkwürdig, dass der Absturz nur bei mir auftritt (habe diesen bereits auf mehreren Systemen beobachtet, es liegt also nicht am Rechner). Kann es sein, dass der Absturz mit meiner verwendeten Hardware für den IO Warrior zusammenhängen kann? Eigentlich handelt es sich doch aber eher um ein Softwareproblem bzw. ein Problem bei der Speicherbeschreibung. Sonst irgendwelche Ideen?

Dieser Link könnte für meinen Fehler evtl. auch hiflreich sein:
http://www.0xc0000005.com/

Case 6 habe ich bereits ausprobiert, jedoch ohne wirklichen Erfolg (Absturz tritt immer noch auf). Case 10 könnte noch interessant sein, jedoch fehlen mir hierzu denk ich die nötigen Programmierkenntnisse.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by Christoph Jung »

So ich habe noch einen 32Bit Rechner mit LabView2011 Express getestet und da bekomme ich auch diesen ominüsen Fehler beim Beenden von LabView. Komisch ist nur, dass es nicht reproduzierbar ist. Manchmal habe ich den Fehler sofort beim ersten Beenden, dann kann ich mehrmals eine VI laden, ausführen und dann Beenden ohne das etwas passiert.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
freddymania
Posts: 6
Joined: Tue Jan 17, 2012 1:19 pm

Re: Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by freddymania »

Na da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Fehler bin. Die Reproduzierbarkeit des Fehlers ist bei mir genau wie bei dir, der Fehler tritt einfach willkürlich auf. Mal beim Ausführen des ersten VI und mal nach mehreren VIs. Hast du eine Ahnung, woher dieser Fehler stammen könnte?
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by Christoph Jung »

Das muss irgendwas mit der neuen LabView11 Umgebung zu tun haben. Das ist der erste Fehlerfall der uns berichtet wird.
Es könnte am Treiber von Windows liegen oder daran, dass LabView die DLL nicht richtig schließt. Der Fehlercode ist leider so ungenau wie möglich :s
Man könnte sich jetzt nur an LabView selber wenden und das Fehlerprotokoll senden.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
freddymania
Posts: 6
Joined: Tue Jan 17, 2012 1:19 pm

Re: Labview Absturz durch IO Warrior VIs?

Post by freddymania »

hm verstehe, d.h. also erstmal gibt es leider keine Abhilfe. Habe das Fehlerprotokoll bereits an Labview gesendet, aber bislang keine Antwort erhalten.
Post Reply