Iow-56DG mit AD7147

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
frido
Posts: 1
Joined: Fri Nov 04, 2011 4:36 pm

Iow-56DG mit AD7147

Post by frido »

Hallo,
ich lese mit dem Iow-56Dg den AD74147 aus. Da die Busspannung von 3,3V (Pullups disabled)ebenfalls den IC speist, besteht ein Rausschen der Kapazitätsmesswerte. Dieses ist durch das Netzrauschen bedingt und wird über den USB-Port bis zum AD7147 weitergeleitet (zeigt das Oszi).
Als Lösung wollte ich zunächst die Busspeisespannung von 3,3V durch ein externes stabilisiertes Netzgerät bereitstellen. Leider ohne Erfolg, wie auch ein Anderer im Forum beschreibt...
Nun möchte ich den AD7147 direkt mit dem Vcc-Pin an die stabilisierte Spannungsversorgung anschließen. Dazu müsste Vdrive dann mit dem 3,3V-Pin des Dongels konnektiert werden. Mit einem Multimeter habe ich die zwischen der Erde des Dongels und der des Netzgerätes eine Potentialdifferenz von ca. 2V gemessen.
Meine Frage: Wenn ich die Erde des Netzgerätes mit der des ICs verbinde, habe ich dann insgesamt richtig konnektiert oder funktioniert die Buskommunikation dann wieder nicht aufgrund der hohen Potentialdifferenz? Der prinzipielle Schaltplan ist angehängt.
Vielen Dank und Viele Grüße
Fido
Attachments
AD7147_Schaltplan
AD7147_Schaltplan
AD7147_Schaltplan.jpg (35.53 KiB) Viewed 5244 times
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Iow-56DG mit AD7147

Post by Guido Körber »

Die Potenzialdifferenz dürfte problematisch sein, da gibt es dann Ausgleichsströme zwischen den Geräten, das ist nicht gut und kann ggf. sogar zu Schäden führen.

Ich würde die 5 V vom Dongle nehmen und erst am A/D Wandler auf 3,3 V regeln. Ein paar HF Drosseln und ein gutes Layout der Platine sollte die Probleme beseitigen können.
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Iow-56DG mit AD7147

Post by friend-of-rq »

Hallo

I2C kann man doch wunderbar mit Optokopplern ohne großen Aufwand galvanisch trennen ...

Gruss Ralf
Post Reply