IOW56MOD und LCD

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Düwag
Posts: 9
Joined: Thu Feb 23, 2012 12:17 am

IOW56MOD und LCD

Post by Düwag »

Hallo,

Gleich vorweg: Ich bin ein Neuling, was den IOWarrior und auch was LC-Displays betrifft.

Nun, ich habe mir heute eine Schaltung für die Ansteuerung eines LCD zusammengelötet.

Zum Einsatz kommen ein Philips TC1602E-01 (2x16 Zeichen, HD44780), dessen Datenblatt ich besitze, und eben der IOW56.
Aus dem Datenblatt habe ich die Pinbelegung des Displays entnommen und es entsprechend folgendermaßen angeschlossen (Display --> Schaltung):
  • Vdd --> +5 V direkt von der USB-Buchse
  • Vss --> IOW GND
  • V0 --> Potentiometer zur Kontraststeuerung (funktioniert auch perfekt)
  • RS --> IOW LCD-RS
  • R/W --> IOW LCD-R/W-/WE
  • E --> IOW LCD-E-/RE
  • DBn(0...7) --> IOW LCD-Datan(0...7)
Wenn ich nun die Schaltung per USB an den PC anschließe, wird der IOW korrekt erkannt.
Das Display liegt an Spannung, es erscheinen (nur in der ersten Zeile! Hat jemand eine Erklärung?) 16 schwarze Rechtecke, deren Kontrast ich mittels des Potentiometers einstellen kann. Also stelle ich das Display so ein, dass die Rechtecke gerade noch sichtbar sind.
Nur weiter komme ich leider nicht! Selbst programmiert habe ich noch nichts, ich habe lediglich das SDK von der Codemercs-Homepage heruntergeladen. Das Sample-Projekt "Simple IO" erkennt den IOW und zeigt auch eine Seriennummer an. Das LCD-Projekt jedoch will nicht funktionieren, ich kann eingeben was ich will, die Rechtecke bleiben und am Display ändert sich nichts.

Woran kann das liegen, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin leider echt ratlos, zumal ich noch nie mit so etwas zu tun hatte... :-(

Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe.
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: IOW56MOD und LCD

Post by towaibw »

Das Display muss noch initialisiert werden. Mehr dazu steht im (LCD-)Datenblatt. Voraussetzumg ist auch, dass man den IOW56 vorher in die LCD Special Mode Function geschaltet hat.

Mit dem Testprogramm ALL-in-ONE (suchst du hier im Forum) kannst du schnell überprüfen, ob deine Beschaltung mit dem LCD so funktioniert.
Last edited by towaibw on Thu Feb 23, 2012 1:27 am, edited 1 time in total.
Düwag
Posts: 9
Joined: Thu Feb 23, 2012 12:17 am

Re: IOW56MOD und LCD

Post by Düwag »

Wie gesagt, ich verwende das LCD-Beispielprogramm, das sollte eigentlich Beides durchführen.
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: IOW56MOD und LCD

Post by towaibw »

Sorry, das LCD Beispielprogramm habe ich noch nicht benutzt. Aber es sollte die zwei Dinge bereits für dich tun. Als Alternative bleibt dir noch All-in-One.
Düwag
Posts: 9
Joined: Thu Feb 23, 2012 12:17 am

Re: IOW56MOD und LCD

Post by Düwag »

towaibw wrote:All-in-One.
...? :-(
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: IOW56MOD und LCD

Post by towaibw »

http://www.allinone.greinert-dud.de (Achtung, Fremdreklame!)
Düwag
Posts: 9
Joined: Thu Feb 23, 2012 12:17 am

Re: IOW56MOD und LCD

Post by Düwag »

Ah, sehr schön danke – selbes Ergebnis, am Display tut sich absolut nichts! :-/
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IOW56MOD und LCD

Post by Christoph Jung »

Das Beispiel ist eben nur ein Beispiel, wie man das ganze Programmiert. Es ist nicht garantiert, dass es funktioniert. Ein Beispiel halt.
Aber wenn das All-In-One Tool nichts bewirkt, dann gibts größere Probleme. Wie sieht denn der Schaltplan aus?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW56MOD und LCD

Post by Guido Körber »

Wenn nichts auf dem Display ankommt, dann kann das ggf. auch daran liegen, dass Leitungen zwischen IO-Warrior und LCD vertauscht sind, dann kommen die Kommandos auf dem LCD nicht richtig an und es wird nicht initialisiert.
Düwag
Posts: 9
Joined: Thu Feb 23, 2012 12:17 am

Re: IOW56MOD und LCD

Post by Düwag »

Guido Körber wrote:Wenn nichts auf dem Display ankommt, dann kann das ggf. auch daran liegen, dass Leitungen zwischen IO-Warrior und LCD vertauscht sind, dann kommen die Kommandos auf dem LCD nicht richtig an und es wird nicht initialisiert.
Ok, ich werde das nochmal durchkontrollieren.
Düwag
Posts: 9
Joined: Thu Feb 23, 2012 12:17 am

Re: IOW56MOD und LCD

Post by Düwag »

Vielen Dank für eure Hilfe, ich konnte das Problem soeben identifizieren!

Es handelte sich tatsächlich um eine mechanische Störung im Datenfluss zum Display – was ich eigentlich ausgeschlossen hatte, da ich dies vor dem ersten Anschließen des Displays bereits akribisch durchgemessen hatte. Wie sich aber herausgestellt hat, sind die Pins des IOW eine Spur zu dünn für die Löcher der Buchsenleisten, in die er eingesteckt ist, somit gab es einen Wackelkontakt bei einigen Pins, den ich nun – ich weiß unsaubere, temporäre Lösung – durch leichtes Zurechtbiegen der Pins in die Richtung der Kontakte in den Löchern beheben konnte. Nun funktioniert das Display einwandfrei. :-)

Vielen Dank nochmal für eure Lösungsansätze!
Düwag
Posts: 9
Joined: Thu Feb 23, 2012 12:17 am

Re: IOW56MOD und LCD

Post by Düwag »

Dafür tut sich eine neue Frage auf: Inwieweit ist die Funktion des HD44780 mit den 8 benutzerdefinierten Sonderzeichen mit dem IOW verwendbar?
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IOW56MOD und LCD

Post by Christoph Jung »

Wenn ich dir Frage verstehen würde, dann wäre es einfacher...
Welche 8 Benutzerdefinierten Sonderzeichen? In welchem Zusammenhang?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Düwag
Posts: 9
Joined: Thu Feb 23, 2012 12:17 am

Re: IOW56MOD und LCD

Post by Düwag »

Der HD44780 bietet ja die Möglichkeit, 8 benutzerdefinierte Sonderzeichen in den CGRAM zu schreiben und anzuzeigen. Versteht sich der IOW mit der Funktion?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW56MOD und LCD

Post by Guido Körber »

Dem IO-Warrior sind diese Zeichen egal, das heisst er weiss nichts darüber wie das im Detail funktioniert und damit hängt es nur davon ab was man als Software oben drauf setzt. Für den IO-Warrior sind das nur Daten die er transparent durchreicht.

Das mit dem Biegen der Anschlussbeine ist keine gute Idee, die brechen leicht wenn man das macht.
Post Reply