IOW56MOD und LCD

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Düwag
Posts: 9
Joined: Thu Feb 23, 2012 12:17 am

IOW56MOD und LCD

Post by Düwag »

Hallo,

Gleich vorweg: Ich bin ein Neuling, was den IOWarrior und auch was LC-Displays betrifft.

Nun, ich habe mir heute eine Schaltung für die Ansteuerung eines LCD zusammengelötet.

Zum Einsatz kommen ein Philips TC1602E-01 (2x16 Zeichen, HD44780), dessen Datenblatt ich besitze, und eben der IOW56.
Aus dem Datenblatt habe ich die Pinbelegung des Displays entnommen und es entsprechend folgendermaßen angeschlossen (Display --> Schaltung):
  • Vdd --> +5 V direkt von der USB-Buchse
  • Vss --> IOW GND
  • V0 --> Potentiometer zur Kontraststeuerung (funktioniert auch perfekt)
  • RS --> IOW LCD-RS
  • R/W --> IOW LCD-R/W-/WE
  • E --> IOW LCD-E-/RE
  • DBn(0...7) --> IOW LCD-Datan(0...7)
Wenn ich nun die Schaltung per USB an den PC anschließe, wird der IOW korrekt erkannt.
Das Display liegt an Spannung, es erscheinen (nur in der ersten Zeile! Hat jemand eine Erklärung?) 16 schwarze Rechtecke, deren Kontrast ich mittels des Potentiometers einstellen kann. Also stelle ich das Display so ein, dass die Rechtecke gerade noch sichtbar sind.
Nur weiter komme ich leider nicht! Selbst programmiert habe ich noch nichts, ich habe lediglich das SDK von der Codemercs-Homepage heruntergeladen. Das Sample-Projekt "Simple IO" erkennt den IOW und zeigt auch eine Seriennummer an. Das LCD-Projekt jedoch will nicht funktionieren, ich kann eingeben was ich will, die Rechtecke bleiben und am Display ändert sich nichts.

Woran kann das liegen, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin leider echt ratlos, zumal ich noch nie mit so etwas zu tun hatte... :-(

Vielen Dank im Voraus für jedwede Hilfe.
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: IOW56MOD und LCD

Post by towaibw »