IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Hi,

ich habe einen IOW24 der in dieser USB Karte verbaut ist:
http://onlinesteuerung.de/Media/Aufbauanleitung.pdf

Daran habe ich die Schaltung im Anhang angeschlossen (bei R6 Masse und ganz rechts).
Wenn die Referenzspannung mit der Sensorspannung übereinstimmt geht ein Signal an den IOW, der darauf ein Relais schaltet.

Die Schaltung funktioniert, aber nach 1-3 Wiederholungen -dh Sensor stimmt mit RefSpannung, dann stürzt immer die iowkit.dll im Program "Profi Lab" ab.
Bei anderen Anwendungen wie einfaches Tasterschließen an den IO Ports hatte ich nie Probleme.

Stimmt etwas mit meiner Schaltung nicht, das die Probleme verursachen könnte, bzw was er nicht verkraftet?
Sorry kenne mich nicht sehr gut aus. :-(
Attachments
jpg3.jpg
jpg3.jpg (162.42 KiB) Viewed 11400 times
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Guido Körber »

Was heisst "die DLL stürzt ab"? Was bekommen Sie als Fehlerzustand?
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Hallo,

ich bekomme die Meldung "Zugriffsverletzung an Adresse ..... der iowkit.dll" oder ich bekomme gar keine Meldung und das Programm hängt sich einfach nur auf.
Soll ich nochmal die genau Adresse aufschreiben? Kann das erst morgen in Erfahrung bringen.

Sollte denn meine Schaltung prinzipiell problemlos mit dem IOW funktionieren?
Die beiden Anschlüsse rechts in der Schaltung Masse und der offene Pin gehen zum IOW bzw zur Relaiskarte.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Christoph Jung »

Die Adresse zu wissen bringt nicht viel. Was wird denn im Programm gemacht?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Vom Prinzip her läuft es so wie im Bild.

Das Programm unterstützt den IOW direkt, man kann ihn als Baustein setzen.
Dann habe ich so wie im Bild einen Counter an einem der IO Pins, der hochzählt wenn der IOW High/Low ausgibt.
Dort wo S1 steht befindet sich an der USB Karte ein Relais, das man dann quasi in der Software dort durch den Schalter symbolisiert direkt an und ausschalten kann.

Bei meiner Schaltung in der Software wird nach dem "Count up" direkt das Relais automatisch für 1 Sekunde geschlossen.
Attachments
123Unbenannt.jpg
123Unbenannt.jpg (29.36 KiB) Viewed 11391 times
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Christoph Jung »

Ich habe hier leider nur die Demo-Version von Profi Lab 4.0 und keine Erfahrungen damit.
Es wäre nett, wenn Sie mir ein kleines Testprogramm schicken könnten damit ich das Testen kann.

Eine andere Sache wäre ein Testprogramm, welches einfach die I/Os setzt und zurücksetzt um herauszufinden ob das auch da auftritt.
Ich muss mich aber erstmal einfuchsen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Guido Körber »

Wie wird das Relais angesteuert? Also was ist da als Treiber vorgesehen?
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Ich hatte ja schon den Link zur Aufbauanleitung gepostet:

http://onlinesteuerung.de/Media/Aufbauanleitung.pdf
BC557 Transistor

Habe den Hersteller angeschrieben bzgl Freilaufdiode falls du darauf hinaus bist:

"Hallo,
Freilaufdioden sind für viele Schaltung mit Relais notwendig.
In diesem Fall (200mW Kleinsignal Relais mit 5 Volt Steuerspannung) sind die Transistoren so überdimensioniert
das auch beit Zeitzyklen kleiner 10ms, Induktionspannung den Transistoren nicht schaden.
(anders z.B. bei kleinen MOS Treiberstufen)"

Muss dazu aber sagen das ich mit der Karte schon einen 12V Motor direkt angeschlossen hatte vor einiger Zeit und damit nie Probleme hatte.

Zu Profilab:
Ich glaube bei der Demo ist sogar ein IOW Beispiel dabei.
Ansonsten muss man einfach nur den IOW Baustein setzen im Programm unter Hardware/Codemercs und dann doppel klick auf den Baustein und den angeschlossenen IOW auswählen und schon kann man z.b. unter Anzeige/Counter was dranschalten, bzw mit einem Schalter einzelne Ausgänge schalten, in der Demo kann man nur nicht speichern.

Bei meinem Versuch hatte ich nur drei Bausteine Up Counter am input, IOW, Monoflop der für 1 Sek das Relais "schließt" am output wenn der input angesprochen wurde, fast so wie im obigen Bild.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Christoph Jung »

Also ich hab mir eine kleine Demo-Applikation mit der Demo erstellt. Nach einem Neustart von ProfiLab wurde dann auch mein IO-Warrior gefunden.
Ich habe über Taktgeber die Pins (am IO-Warrior40) angesteuert und das Programm lief die 3 Minuten Ausführzeit der ProfiLab Demo ohne Fehlermeldung mehrere Male durch.

Allerdings konnte ich den Fehler Provozieren. Ich habe die Platine (mehr aus versehen) auf die Ringe meines Ringlockes gelegt und der IO-Warrior war dann abgestürzt (schätze Kurzschluss oder andere elektrische Begleiterscheinungen) und die Fehlermeldung in ProfiLab kam dann hoch. Ich muss dann ProfiLab neu starten, weil anscheinend die DLL (oder die Komponenten davon) nicht mehr geladen werden. Das ist dann aber kein Problem der DLL sonder eher etwas von ProfiLab und dem neu Laden der DLL oder des IO-Warriors. Jedenfalls bei der Demo.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Kann ich daraus schließen das bei meiner Schaltung unbedingt was falsch läuft, was den IOW durch einen Kurzschluss o.ä. abstürzen lässt im Programm?
Ich muss dann ProfiLab neu starten, weil anscheinend die DLL (oder die Komponenten davon) nicht mehr geladen werden. Das ist dann aber kein Problem der DLL sonder eher etwas von ProfiLab und dem neu Laden der DLL oder des IO-Warriors
Ich verstehe ihre Ausführung nicht ganz. Wenn ich meinen Computer kurzschließe und dann stürzt Windows ab, dann ist Windows doch nicht dran schuld, oder wie habe ich das zu verstehen.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Christoph Jung »

An sich ist die Schlussfolgerung mit dem Windowsabsturz richtig.
Allerdings müsste nach Abziehen und Anstecken des IO-Warriors dieser wieder funktioniren (Reset). Tut er mit ProfiLab aber nicht. Erst nach Neustart von ProfiLab ist er wieder ansprechbar in ProfiLab.

Ich habe, als ProfiLab den IO-Warrior nicht mehr erkannt hat, ein anderes Programm laufen lassen und das hat den IO-Warrior gefunden (hab ihn vorher ab- und angestöpselt) und konnte schreiben und lesen obwohl ProfiLab selber noch lief.

Ich habe (bei der Demo) auch bemerkt, dass ProfiLab nicht automatisch neue IO-Warrior in seine Liste der Hardwaregeräte aufnimmt. Das passiert erst nach einem Neustart von ProfiLab. Das könnte auch bedeuten, dass wenn der IO-Warrior ein Problem hatte und sich das Hardware-Handle (Geräteadresse) geändert hat, ProfiLab den IO-Warrior einfach nicht mehr ansprechen kann, weil es versucht auf die alte Adresse zu scheiben/lesen.
Das könnte dann auch die Fehlermeldung erklären.
Die Adressen werden ja von Windows verwaltet und dieses gibt einem Gerät bei jedem neuen Anstecken eine andere Adresse.

Ob das nun an der Relaiskarte liegt kann ich nicht sagen. Ist diese denn von Hand gefertigt / selber gelötet oder wurde die komplett bestückt ausgeliefert? Bin leider nicht so bewandert was die Hardware, bzw. die elektronik anbelangt.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Die Relaiskarte ist vom Hersteller/Verkäufer von Hand gelötet. Bei anderen Anwendungen wie simples Tasterdrücken an den IO und 12V Motor schalten durch die Relais hatte ich weder mit PL noch der Karte je Probleme.
Meine Schaltung liefert 0 und 5V für high low an den IOW IO Port, aber das sollte doch kein Problem sein oder? Es funktioniert ja auch, nur stürzt alles nach ca 3 Wiederholungen ab.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Guido Körber »

Wo kriegt Ihre Schaltung die Spannung her? Sind die 5V vielleicht etwas mehr als 5V?

Das mit den Relais stimmt so einfach nicht, es ist zwar schön, dass den Transistoren nichts passiert weil sie ausreichend dimensioniert sind (was auch nicht wirklich zutreffend sein muss, die Spulen können recht hohe Spannungen erzielen wenn sie abschalten), aber wenn keine Freilaufdiode da ist, gibt es auf jeden Fall mehr Störspitzen auf der Versorgungsspannung.
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Die Spannung kommt von der nur einmal vorhandenen Mainboard 5V Schiene eines Computernetzteils, soweit ich weiss ist die ziehmlich genau. Der IOW via USB-Anschluss.

Wenns an der Induktionsspannung läge, dann denke ich, dann hätte es bei den Motoren schon damals Probleme gemacht, da diese eine dreimal höhere Stromaufnahme bei ebenfalls 12V haben als mein kleines Magnetventil. :-/
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Guido Körber »

Gibt es einen bestimmten Grund warum die 5V von einem anderen Netzteil kommen? Das sind meistens die Zutaten für Probleme, zwei Quellen für die Versorgungsspannung.
Post Reply