IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Naja einmal halt die Versorgungsspannung für die USB Karte und dann die Versorgung für einen Drucksensor mitsamt der Schaltung, die bei einem bestimmten Wert des Sensors ein High/Low gibt an die usb Karte.

Damit alles aus einer Quelle käme müsste doch die usb Karte umgelötet werden und alles käme aus dem usb Port, das wollte ich eigentlich nicht so gerne machen. Bzw ist ja auch mit Risiken für die usb Karte verbunden, wenn ich das mache ;-)

Könnte das wirklich die Ursache sein? Das die digi Spannung nicht selber von der USB Karte kommt, sondern durch den Komparator der zwischen 0 und 5V schaltet, ab erreichen des Schwellenwerts des Drucksensors?
Ich kenn mich selber nicht so gut aus, deswegen bin ich für jeden Vorschlag offen :-)

edit:
Zumindest im Elektronik Forum sagt man mir das es Wurst ist, solange ich jeweils mit den Massen verbinde, habe ich gemacht.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Guido Körber »

Nein, das ist nicht Wurst. Es kann bei der Verwendung mehrerer Stromquellen immer zu Problemen kommen.

Hängt an dem Netzteil noch was anderes als der Sensor dran? Nicht alle Netzteile kommen damit klar, wenn sie praktisch im Leerlauf betrieben werden.
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Ah ok, danke.

Nein leider hab ich da nur Vs Sensor und Vs Komparator dran.

Aber ich weiss nicht, dann sollte man doch nie eine gekaufte USB Digital Karte mit einer Schaltung verbinden, weil man doch eigentl so gut wie nie seine gekaufte USB Karte umbaut damit sie auch die Spannung und Strom für die Schaltung liefert?!

Würde mein Sensor nicht zufällig auch 5V brauchen, dann hätte ich doch gar keine Chance.
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Ich will es mit einem Optokoppler versuchen.

Können sie mir sagen mit wieviel mA ich einen Opto CNY17-3 z.b. mit 200% CTR versorgen muss, damit der Digi zur Masse durchschaltet, oder funktioniert das so nicht? Seite 28 im Datenblatt des IOW24
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Guido Körber »

Datenblatt des Optokopplers ansehen?
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Hallo,

könnes sie mir sagen wonach ich da konkret schauen muss?

Ich meine laut Datenblatt funktioniert ein CNY17-3 Opto ab 1mA bis 60mA bis er durchbrennt.
Bei 1mA hat er eine CTR von mindestens 33%. dh er lässt 0,33mA dann mindestens durch am C und E?!

Meine Frage ist nur, reicht das dann für den IOW am Input?

Oder sehe ich das evtl etwas grundlegend falsch?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Guido Körber »

Das ist eher etwas knapp, 10 - 20 mA If würde ich schon spendieren damit es sicher schaltet.
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Hallo,

vielen dank für die Antwort.

Bei 10mA hat der CNY17-3 ja eine Übertragungsrate von 100%-200% dh er lässt 10mA bis 20mA an CE des Optos durch.
Das ist doch schon ganz schön ordentlich.

Da geht doch bestimmt auch weniger?
Ich wüsste nur nicht was mir im Datenblatt sagt wieviel ich brauche :-/

Das Problem ist nämlich das mein LM339 als Current Sink fungiert, und der nicht außerordentlich viel verkraftet, absolutes max rating 16mA...

Dann müsste ich ansonsten die ganze Schaltung umbauen und umplanen.
Würde es aber schön finden zu wissen was ich da mache und wieso. Das ist ja leider auch nicht in der Beispielschaltung auf Seite 28 angegeben sondern nur schematisch.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Guido Körber »

Die Beispielschaltungen können natürlich nur das Prinzip zeigen, die Anforderungen an die einzelne Anwendung sind dann doch sehr unterschiedlich.

Das mit dem Strom sollte schon so klappen, 16 mA sind ja deutlich mehr als 10 mA.
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Es funktioniert leider gar nicht.

Vor den Opto habe ich noch eine LED gesetzt und den Widerstand für 10mA angepasst.

An der LED sehe ich das die Schaltung genau das macht was sie soll, den IOW24 an der Transistorseite des Opto mit Digi In und Masse beindruckt das leider gar nicht. Verbinde ich Digi und Masse aber mit Draht funktioniert es.

Woran kann das denn liegen?
Habe es nach Seite 28 Opto Input gemacht
http://www.codemercs.com/uploads/tx_sbd ... asheet.pdf
Attachments
16.jpg
16.jpg (198.93 KiB) Viewed 9547 times
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Guido Körber »

Na das liegt daran, dass der Pin vom IO-Warrior an den Collector des Fototransistors sollte und nicht an die Basis.
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Sorry unpräzise positioniert, das Wort Digi bezieht sich aber auf die rote Leitung unter dem Wort (Pin 5).

Damit habe ich es doch richtig angeschlossen oder?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Guido Körber »

Ja

Was passiert denn wenn Sie Pin 2, also die Kathode der LED auf Masse legen?
lax123
Posts: 23
Joined: Thu Nov 03, 2011 11:59 am

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by lax123 »

Also ich verstehe es leider überhaupt nicht.

Hatte Opto gewechselt statt CYN17-4 zum CYN17-3 und beide mit der Diodenfkt vom DMM getestet, die Transistorausgänge geprüft. Alles ist in Ordnung es geht trotzdem nicht.

Dann zu einem CNY17-1 gewechselt und siehe da aufeinmal klappt alles.

Dabei ist der CNY17-1 doch überhaupt der "schlechteste" von der OptoLED-Transistorübertragung....komisch, aber jetzt klappts auch mit dem IOW ;-)

Danke.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOW24 bzw iowkit.dll stürzt ab

Post by Guido Körber »

Möglicherweise defekte Teile.
Post Reply