Externe Schalter - höhere Spannungen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
daniel2009
Posts: 9
Joined: Tue Feb 28, 2012 9:10 am

Externe Schalter - höhere Spannungen

Post by daniel2009 »

Mahlzeit!

Ich habe gestern mit meinem technischen Helfer über die externen Schaltungen gesprochen. Wir möchten die Schaltermatrix des IOW56 nutzen. Da in dem Gerät einige unkontrollierte 50 Volt Spannungen (Spulen) und damit viel Elektrosmolk, sowie einige mechanische Bauteile vorhanden sind und Verschmutzung entstehen wird, meinte mein Kollege, dass wir ein Problem mit den Schaltsignalen und entstehenden Fehlsignalen haben werden.

Ich dachte, vielleicht wären 12 Volt Schaltleitungen sinnvoll (höhere Spannung ist ja unempfindlicher) und einige mA zum Schalter.

Was empfehlen Sie als Umsetzungsansatz?

mfg ds
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Externe Schalter - höhere Spannungen

Post by Guido Körber »

Da würde es sich anbieten die Schalter mittels Optokopplern komplett galvanisch vom IO-Warrior zu trennen. Dann hat man auch den Vorteil, dass der Schaltvorgang über eine Stromschleife passiert, was wesentlich störsicherer ist.
Post Reply