LED Matrix IOW56

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
daniel2009
Posts: 9
Joined: Tue Feb 28, 2012 9:10 am

LED Matrix IOW56

Post by daniel2009 »

Mahlzeit!

Ich möchte die LED Matrix nutzen um 64 Lämpchen anzusteuern. Hat jemand Erfahrung damit, aus der LED Matrix einfach optokoppler anzusteuern und dahinter per Transistor 12 Volt Ausgänge mit 300 mA zu schaffen?

Wie schnell ist die LED Matrix wirklich? Stimmt meine Milchädchenrechnung: 1 PIN IOW = 1000 Hz / 64 LEDs = 15 Hz für die Lämpchen?

mfg ds
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: LED Matrix IOW56

Post by Guido Körber »

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere wollen Sie statt einer LED Matrix eine Glühlampenmatrix ansteuern?

Das wird voraussichtlich nichts.

Die Matrix wird mit 1000 Hz angesteuert, im 8:1 Multiplexverhältnis. Bestenfalls kann man da mit der Lupe sehen, dass der Glühfaden etwas hell wird. Nehmen Sie entweder LEDs statt der Glühlampen, oder ein Schieberegister, dass über die SPI Funktion angesteuert wird und dann die entsprechende Anzahl an direkten Ausgängen bietet.
daniel2009
Posts: 9
Joined: Tue Feb 28, 2012 9:10 am

Re: LED Matrix IOW56

Post by daniel2009 »

Ich dachte die Chips für die Matrix sind Schieberegister? - Wenn die LEDs nur so kurz angesteuert werden, dann ist das für das menschliche Auge doch nicht sichtbar?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: LED Matrix IOW56

Post by Guido Körber »

Im Gegensatz zu Glühlampen geben LEDs sofort Licht ab wenn sie Strom bekommen. Daher reicht es die LED alle 8 ms für 1 ms anzusteuern. Dazu kommt, dass die LED für den kurzen Impuls mehr Strom verträgt als bei Dauerbetrieb, da durch kann man die geringere Helligkeit durch nur 1/8 Einschaltzeit kompensieren. Jedes LED Display funktioniert so, zumindest wenn es mehr als ein paar einzelne Anzeigeelemente hat.

Mit Glühlampen geht das nicht, die müssen statisch angesteuert werden.
Post Reply