IoWarrior24 mit Relais stürzt ab

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
fabi1991
Posts: 4
Joined: Mon Mar 26, 2012 10:06 pm

IoWarrior24 mit Relais stürzt ab

Post by fabi1991 »

Hallo,
kürzlich habe ich einen IOWarrior24 erworben.
ich habe ihn ordnungsgemäß und laut dieser Schaltung
http://h11.abload.de/img/schaltung8qj0v.jpg
auf eine Platine gelötet.
Ersetzt man die LED und den Widerstand auf der Schaltung mit einem Relais und einer dazu parallel entgegengesetzt geschalteten Diode(FreilaufDiode), so hat man meine aktuelle Schaltung.
Nun kann ich das Relais problemlos schalten.
Also habe ich eine alte Verteilerdose aufgeschnitten und den braunen Draht gekappt, an die Schaltenden des Relais geklemmt, in die Verteilerdose eine 30W Lampe gesteckt und es klappt immernoch.
Wenn ich nun allerdings den Verteiler in die Steckdose stecke, macht die ganze Sache die verrücktesten Sachen. Teilweise schaltet es sich direkt beim Einstecken in die Steckdose an(obwohl der "Schaltpin" am IoWarrior die ganze Zeit auf LOW war). Dann wird der IoWarrior von Windows im abstand von ca 10 Sekunden nicht mehr erkannt(es kommt dieses "usb-ausgesteckt" geräusch, aber kein "eingesteckt-geräusch".
Wenn ich nun das relais wieder deaktivieren will, kommt entweder mein Fehler, dass der IOWarrior nicht am PC angesteckt ist, er schaltet ca 10 mal in einer Sekunde an und aus oder manchmal funktionierts auch.
Im Ausgeschalteten Zustand tritt dieser Fehler nur äußerst selten auf, sobald aber das Relais saft hat und schaltet, dreht alles frei.

Ich vermute mal, dass das Relais(ist übrigens das hier http://www.conrad.de/ce/de/product/5041 ... Detail=005) die beiden Stromkreise nicht sauber trennt und durch die 50Hz irgendwelche sinnlosen Sachen passieren.
Was kann ich nun machen, dass es funktioniert?
Grüße Fabian
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IoWarrior24 mit Relais stürzt ab

Post by Guido Körber »

Erste Frage wäre mal wie die Schaltung aufgebaut ist. Unter anderem: Wo genau sitzen die Kondensatoren für den IOW24?
fabi1991
Posts: 4
Joined: Mon Mar 26, 2012 10:06 pm

Re: IoWarrior24 mit Relais stürzt ab

Post by fabi1991 »

Die Kondensatoren sitzen ca 1cm von den Kontakten des iow weg. Näher gings nicht wirklich.
Ich hab mit meinem Prof geredet und er meinte, dass es beim Schalten des Relais zu elektomagetischen Störungen kommen kann, und da die Kontakte(steuerkontakte und lastkontakte des relais) nicht sonderlich weit auseinander liegen(ca 3mm, baulich bedingt^^) und da irgendwas total sinnloses drin passiert.
er hat mir nun
Image
das hier empfohlen, da es a) im Nullpunkt schaltet, b)keine Mechanik enthält und es dadurch nicht funken kann, c)die Kontakte relativ weit auseinander sind d)leistungslos geschalten wird und dadurch weder vorwiderstände noch irgendwelchen transistor-verstärkerkram benötigt wird.
ich habs mir mal bestellt und wenn es geliefert wird, teste ich es und werde bescheid sagen, ob es funktioniert hat
grüße
fabi1991
Posts: 4
Joined: Mon Mar 26, 2012 10:06 pm

Re: IoWarrior24 mit Relais stürzt ab

Post by fabi1991 »

Also, mit dem elektronischen Lastrelais klappts 1A.

Da hätte ich ncoh eine Frage.
wenn ich das iowkit installiere unter Linux mittels
./configure
make
make install

so kann ich dann mittels gcc file.c -liowkit kompilieren
allerdings hab ich unter linux wenig ahnung was librarys angeht.
unter windows gibts da eine .lib datei, die ich beim compilen linke.
wo finde ich nun in linux nach der installation diese .lib? ich bräcuhte sie für einen crosscompiler, der kann mit -liowkit nix anfangen.
Grüße
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IoWarrior24 mit Relais stürzt ab

Post by Christoph Jung »

Leider kann ich da auch nicht viel helfen, weil mein Wissen um Linux auch nicht sonderlich groß ist. Aber im SDK für Linux sollten zumindest Kurzanleitungen vorhanden sein, was gemacht werden muss. Hab diese Anleitung in unserem SDK gefunden.
Installing the IOWarrior Linux SDK

Installation is a two step process :

1. Unpack and install the kernel-module driver for the IOWarrior.
Unpack the kernel module driver sources
tar xzf iowarrior-module-2.6.tar.gz
'cd' into the newly created directory 'iowarrior-2.6'
Follow the instructions in file './iowarrior-2.6/INSTALL'

2. Unpack and install the iowkit-library for the IOWarrior
Unpack the iowkit library sources
tar xzf libiowkit-1.5.0
'cd' into directory 'libiowkit-1.5.0'
Follow the instructions in file './libiowkit-1.5.0/INSTALL'
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
fabi1991
Posts: 4
Joined: Mon Mar 26, 2012 10:06 pm

Re: IoWarrior24 mit Relais stürzt ab

Post by fabi1991 »

Die Lösung sieht so aus, dass man beim compilieren des libiowkit mit ./configure --host=mips-linux (setzt installiertes freetz vorraus) die entsprechenden libs bekommt.
Also ich habs nun hinbekommen, dass ich iowkittest.c für die fritzbox kompiliert habe.
nun sagt es mir beim starten auf der Fritzbox allerdings
failed to open device.
ich tippe stark darauf, dass der iowarrior nicht erkannt wird, weil in /etc/udev/rules.d die usb-rule für den io warrior fehlt.
ich bekomm die aber auf teufel komm raus nciht reinkopiert. die box meint immer "read only file system". da hilft auch kein chmod oder ähnliches was. die weigert sich einfach da eine Datei reinzubekommen-.-
Grüße
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IoWarrior24 mit Relais stürzt ab

Post by Christoph Jung »

Naja ich kenn mich da nicht so sehr aus, aber evtl. mag die Fritzbox einfach nicht so "missbraucht" werden. Am besten an den Hersteller wenden.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Post Reply