Lesen mit Optokoppler IOW40

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Wally
Posts: 6
Joined: Tue May 22, 2012 2:57 pm

Lesen mit Optokoppler IOW40

Post by Wally »

Hallo,
arbeite mit einem IO Warrior 40 und möchte von einem externen Stromkreis Informationen erhalten, ob eine Spannung anliegt oder nicht. Also einen Optokoppler zur Trennung beider Stromkreise zwischengeschaltet.
Das Problem: Aufgrund des Spannungsabfalls über dem Optokoppler liegen nie genau 0 bzw. 5V an sondern, etwa 0,6 bzw. 4,4V. Der IOW erkennt nun nichtmehr ob es sich um ein high oder low angelegtes Signal handelt.
Es entsteht folgender Verlauf: Im ganzen Verlauf liegt eine externe Spannung an, d.h. das Signal müsste permanent 1 sein, ist es aber leider nicht :( Wenn keine Spannung anliegt ist der Verlauf ähnlich.

Für Tips wär ich sehr dankbar!
Attachments
verlauf.JPG
verlauf.JPG (42.78 KiB) Viewed 7257 times
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Lesen mit Optokoppler IOW40

Post by friend-of-rq »

Hallo Wally,
Im ganzen Verlauf liegt eine externe Spannung an
Wie gross ist den der Strom IF durch die Diode es Optokoppler und welchen hast Du überhaupt verwendest ?
ohne Schaltplan kann man da nur raten !

Schaltplan einer vergleichbaren Anwendung

Gruss Ralf
Wally
Posts: 6
Joined: Tue May 22, 2012 2:57 pm

Re: Lesen mit Optokoppler IOW40

Post by Wally »

Hallo Ralf,
ich will die Zustände von Relais abgreifen, also die Ankerspannung messen.
Der Optokoppler ist ein CNY17-3.
Die Frage ist halt: Kann ich den Optokoppler direkt am Kollektor an den IOW anschließen wie unten abgebildet, oder auf eine dieser Art und Weisen http://www.mikrocontroller.net/articles/Optokoppler
Im Moment bin ich noch in der Erprobungsphase, also mit veränderbarem U_extern und und R_v, aber alle Kombinationen und Varianten bringen das gleiche negative Ergebnis.

Vielleicht liegts auch an der Software: Muss man immer Open-Read-Close aufrufen oder reicht es einmal open aufzurufen und dann nur noch read und abscließend close? Arbeite mit LabView
Attachments
Splan.png
Splan.png (6.96 KiB) Viewed 7241 times
friend-of-rq
Posts: 389
Joined: Sun Feb 13, 2005 1:22 pm
Location: Gerblingerode / Duderstadt
Contact:

Re: Lesen mit Optokoppler IOW40

Post by friend-of-rq »

Hallo Wally,

Wie gross ist RL ... den brauch man eigentlich gar nicht
wie gross ist RV ... wenn Du mit dem Optokoppler (LED) direkt an einer Spule eine Spannung abgreifst, solltest Du auch an eine Freilaufdiode denken, sonst ist die LED im Optokoppler sofort durch ...

hast Du Dir die Schaltung mal angesehen ?

Gruss Ralf
Post Reply