Einlesen von Daten mit LabView

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Wally
Posts: 6
Joined: Tue May 22, 2012 2:57 pm

Einlesen von Daten mit LabView

Post by Wally »

Hallo,
ich möchte mit dem IO-Warrior 40 Daten einlesen und in eine Datei schreiben. Arbeite dazu mit LabView 2011 64bit und der 64bit dll.
Um mir einfach die aktuellen Pin-Zustände darstellen zu lassen, nehm ich die Methode IOread. Allerdings kann man dabei nix parallel abarbeiten, da der Aufruf der Methode quasi auf eine Änderung an einem Pin wartet, damit ist paralleles mitschreiben also nicht möglich.
Mit der Methode IO read immedetly, funktioniert das zwar, aber nur mit einer sehr langsamen Abtastfrequen <1Hz, sonst hängt sich die Funktion irgendwie auf und es geht erst nach USB-Stecker ziehen weiter.

Hat damit schon mal jemand erfahrung gemacht?

Am Ende soll sowas bei rauskommen:

Zeit P0.0 P0.1 ...
0 0 1
1 0 1
2 1 0
3 1 1
.
.
.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Einlesen von Daten mit LabView

Post by Christoph Jung »

Da bietet sich der SpecialMode 0xFF an. Dieser holt sich nach einem Schreibbefehl den Pinstatus und Read() bleibt nicht hängen bzw. wartet nicht.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Wally
Posts: 6
Joined: Tue May 22, 2012 2:57 pm

Re: Einlesen von Daten mit LabView

Post by Wally »

Welches SubVI nimmt man dafür in LabView?
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Einlesen von Daten mit LabView

Post by Christoph Jung »

Leider ist unser LabView Support sehr begrenzt...

Dafür braucht man die SpecialRawWrite und SpecialRawRead.
Ich hab mal eine VI angehangen, die funktionieren sollte (ungetestet).
Attachments
Get Current Pin Status.zip
LabView Pin Status
(ungetestet)
(11.56 KiB) Downloaded 312 times
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Wally
Posts: 6
Joined: Tue May 22, 2012 2:57 pm

Re: Einlesen von Daten mit LabView

Post by Wally »

Danke für die Hinweise, funktioniert jetzt alles so wies sollte.

Einzigstes Problem ist, dass nach einer gewissen Zeit sich irgendwann LabVIEW aufhängt. Liegt das an LabVIEW oder der 64bit DLL? Hat da vielleicht jemand eine Lösung, da das ganze für nen Versuch gedacht ist, der auch mal länger als 5min laufen soll.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Einlesen von Daten mit LabView

Post by Christoph Jung »

Sowas ist immer schwer zu sagen obs nunr an der DLL, ans LabView oder am 64Bit liegt.
Ich habe nur eine 32Bit Maschine (Virtuell) und da hab ich außer wenn ich Mist bei der Kommunikation gebaut habe hänger. Aber Wenn alles stimmt, dann lief es immer mehrere Stunden ohne Probleme.

Schon versucht aus der VI eine Exe zu erstellen? Vielleicht läufts damit stabiler.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Wally
Posts: 6
Joined: Tue May 22, 2012 2:57 pm

Re: Einlesen von Daten mit LabView

Post by Wally »

Das Problem ist, dass mehrer VI über Referenzen auf die IOW-Schnittstelle zugreifen. Damit ist das erzeugen einer exe ja nicht so einfach möglich.
Post Reply