Mehrere SHT 71 an IOW 24

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
smatei
Posts: 77
Joined: Sat Apr 25, 2009 12:57 am

Mehrere SHT 71 an IOW 24

Post by smatei »

Hallo,

ich betreibe zur Zeit einen Sensirion SHT71 an einem IOW24. Ich würde aber gerne mehr als nur einen anschliessen können.
Geht das und wenn ja wie?
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Mehrere SHT 71 an IOW 24

Post by Christoph Jung »

Ich glaube da macht der Sensor nicht mit. Im Datenblatt zu SHT7x steht:

Seite 4
The serial interface of the SHT7x is optimized for sensor
readout and effective power consumption. The sensor
cannot be addressed by I2C protocol, however, the sensor
can be connected to an I2C bus without interference with
other devices connected to the bus
Seite 5
The subsequent command consists of three address bits
(only ‘000’ is supported) and five command bits. The
SHT7x indicates the proper reception of a command by
pulling the DATA pin low (ACK bit) after the falling edge of
Und Ohne weitere Adressen wird das glaub ich nichts.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
smatei
Posts: 77
Joined: Sat Apr 25, 2009 12:57 am

Re: Mehrere SHT 71 an IOW 24

Post by smatei »

Genau, das wusste ich auch schon. Der SHT71 hat nur eine mögliche Adresse.
Meine Idee wäre gewesen einen i²C-Hub vorzuschalten und die SHT71-Sensoren an diesem zu klemmen. Jetzt ist aber das Problem, das i²C nicht Sensibus ist und ich entweder zwischen i²C und Sensibus wählen kann.
Gibt es vielleicht einen i²C-Hub dem ich den Port mitteilen kann, dann aktivier ich Sensibus für den SHT71 den ich auslesen will und wechsel danach auf einen anderen Port auf dem Hub um das selbe für einen weiteren SHT71 zu machen?
Wäre das vielleicht ein Ansatz?
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: Mehrere SHT 71 an IOW 24

Post by Christoph Jung »

Ich hab noch nie mit I2C-Hubs gearbeitet. Aber ich hab mir mal schnell den hier angeschaut und anscheinend muss man den Hub-Port schalten. Das ist theoretisch mit einem IO-Warrior kein Problem, denn wir haben da ja noch ein paar IO-Ausgänge zur verfügung (beim Dongle nicht rausgeführt). Wenn ich das richtig verstanden hab schleift der das alles nur durch was er empfängt. Aber ob er das mit dem Sensibus Protokoll hinbekommt kann ich nicht sagen. Da müsste man sich mal an Sensirion wenden.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
smatei
Posts: 77
Joined: Sat Apr 25, 2009 12:57 am

Re: Mehrere SHT 71 an IOW 24

Post by smatei »

Ich werd mal probieren ein Sample zu erhalten und es dann damit testen.
Ich berichte dann was dabei raus kommt.
Post Reply