Mit IO Warrior SPS steuern übern PC

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
rlaazahler
Posts: 4
Joined: Sat Aug 11, 2012 10:28 am

Mit IO Warrior SPS steuern übern PC

Post by rlaazahler »

Hallo,
ich hab eine Modellbahn mit Car System und will mit dem PC die Weichen und Stopstellen Steuern.
Ich hab ein Automatik betrieben, der über eine S5gesteuert wird und jetzt will ich den Handbetrieb über eine Bildsteuerungsprogramm am PC Steuern.
Bildsteuerungsprogamm schreib mir ein Freund. Benutzen würd ich gern den IO-Warrior 56 da er viel Ein/Ausgänge hat.
Mein Problem ist, da ich mich als Mechatroniker ist so gut auskenne in der Elektronik, weis ich nicht welche Bauteile ich zwischen IO-Warrior 56 und der SPS noch einbauchen muss. Ich brauche an der SPS ein 1-Signal oder ein 0-Signal.
Kann mir da jemand weiterhelfen??!

MFG rlaazahler
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Mit IO Warrior SPS steuern übern PC

Post by Guido Körber »

Ohne Angaben dazu was für Signale da erwartet werden kann man da leider nicht weiterhelfen.
rlaazahler
Posts: 4
Joined: Sat Aug 11, 2012 10:28 am

Re: Mit IO Warrior SPS steuern übern PC

Post by rlaazahler »

Ich brauche an der SPS S5 Eingangskarte 24 V DC für ein 1-Signal, 0V für ein 0-Signal
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Mit IO Warrior SPS steuern übern PC

Post by Guido Körber »

Dann sind Treiber oder Optokoppler notwendig.
rlaazahler
Posts: 4
Joined: Sat Aug 11, 2012 10:28 am

Re: Mit IO Warrior SPS steuern übern PC

Post by rlaazahler »

Brauch ich einen Vorwiederstand oder kann ich den Optokoppler direkt am Ausgang des IO-Warrior verlötet??
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: Mit IO Warrior SPS steuern übern PC

Post by Guido Körber »

Der IOW56 kann bis zu 50mA in einen Pin gegen Masse treiben, da platzt der Optokoppler möglicherweise wenn kein Vorwiderstand dran ist.
Post Reply