iowarrior.ko unter linux 2.6.10 erzeugen ?

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
bontango
Posts: 5
Joined: Mon Feb 14, 2005 12:15 am

iowarrior.ko unter linux 2.6.10 erzeugen ?

Post by bontango »

Hallo,
fange gerade mit dem iowarrior unter Linux an ..
Folgendes Problem:
insmod iowarrior aus dem SDK meldet mir nur was mit fehlerhafter Version,
ich gehe mal davon aus, dass ich iowarriror.ko für meinen kernel
neu erzeugen muss, nur wie?

Vielen Dank
Gruss
Ralf
Sven
Posts: 1
Joined: Thu Feb 17, 2005 11:45 am

Kompilieren des Kernelmoduls

Post by Sven »

Hallo Ralf,

du solltest iowarrior.h und iowarrior.c in ein Verzeichnis schieben, wo keine Spaces im Pfad sind (make mag das nicht).
Danach erstellst du eine Datei namens Makefile in diesem Verzeichnis mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

obj-m += iowarrior.o
und danach gibst du folgenden Befehl ein:

Code: Select all

make -C /usr/src/linux-2.6.10 SUBDIRS=$PWD modules
Damit das alles funktioniert müssen die Kernel-Sourcen unter /usr/src/linux-2.6.10 liegen.
bontango
Posts: 5
Joined: Mon Feb 14, 2005 12:15 am

Post by bontango »

Hi Sven,
dank dir !
Jetzt nimmt er das module an,und der erste Test via I2C war
recht positiv!
Hast Du Erfahrung mit dem IO-Warrior unter Linux?
Im Netz sieht es eher mau aus :-(
wayoda
Posts: 362
Joined: Fri Dec 19, 2003 12:00 pm
Location: Wuppertal/Germany

Post by wayoda »

bontango wrote: Hast Du Erfahrung mit dem IO-Warrior unter Linux?
Das Kernel-Modul aus dem SDK weist einige schwere Fehler im Zusammenhang mit disconnect, also dem Entfernen eines IOWarriors im laufenden Betrieb, auf. Wenn man Glück hat, bemerkt man einfach nicht, dass der IOWarrior ausgesteckt wurde, aber in einem älteren Forumbeitrag (leider mit dem Crash des Forums verschwunden) berichtete auch jemand von einem General Protection Fault im Kernel im Zusammenhang mit disconnect.
Daneben gibt es auch noch einige weitere kleinere Bugs, die trotz entsprechender Hinweise hier im Forum nicht beseitigt wurden.

Zum Rumspielen reicht es aber, solange man nicht den Stecker zieht während ein Programm den IOWarrior geöffnet hat.

Wenn Du mir deine Mail-adresse schickst stelle ich dir gerne eine bereinigte (und etwas erweiterte) Version des Moduls zur Verfügung.

Eberhard
bontango
Posts: 5
Joined: Mon Feb 14, 2005 12:15 am

Post by bontango »

wayoda wrote: Zum Rumspielen reicht es aber, solange man nicht den Stecker zieht während ein Programm den IOWarrior geöffnet hat.
Tja, das mit dem Steker ziehen wär nicht so das Thema, nur im Betrieb
sollte es natürlich stabil sein.
wayoda wrote: Wenn Du mir deine Mail-adresse schickst stelle ich dir gerne eine bereinigte (und etwas erweiterte) Version des Moduls zur Verfügung.
Das wär nett ..
Ich schick Dir eine PM.

Ralf
Post Reply