IOwarrior an andere Elektronik hängen

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
meiru
Posts: 9
Joined: Sat Aug 25, 2012 2:53 pm

IOwarrior an andere Elektronik hängen

Post by meiru »

Ist jetzt vielleicht eine Kleinigkeit für euch, aber ich möcht's einfach genau geklärt haben. Wenn ich Elektronik habe (sagen wir einen XC9500XL), die ich mit fremdem Netzteil speise. Soll ich dann zwischen den IOwarrior und diesen Chip Optokoppler hängen? Macht man das normal immer? Oder wie ist das genau?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOwarrior an andere Elektronik hängen

Post by Guido Körber »

Das ist nicht zwingend notwendig. So lange die Signale die von aussen kommen maximal ein paar mA haben können, oder sicher gestellt ist, dass immer nur dann Signale anstehen können, wenn der IO-Warrior auch Versorgungsspannung hat, dann ist es nicht notwendig. Andernfalls könnten Ströme durch die internen Schutzdioden des IO-Warrior zu Problemen führen.
meiru
Posts: 9
Joined: Sat Aug 25, 2012 2:53 pm

Re: IOwarrior an andere Elektronik hängen

Post by meiru »

*hmm* ... ok, wie würde ich das dann anhängen? Bis jetzt habe ich den Warrior an den USB Port gehängt, dann die jeweiligen Input Pins auf GND kurzgeschlossen und somit ein Signal erzeugt auf diesen Pins. ... wenn ich jetzt aber Elektronik mit einem eigenen Netzteil habe... was soll ich dann tun? Ich kann ja kaum die Pins mit dem GND dieses externen Netzteils verbinden... oder? ... wär das sauber?
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IOwarrior an andere Elektronik hängen

Post by Christoph Jung »

Ich würde Optokopler als galvanische Trennung nutzen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOwarrior an andere Elektronik hängen

Post by Guido Körber »

meiru wrote:*hmm* ... ok, wie würde ich das dann anhängen? Bis jetzt habe ich den Warrior an den USB Port gehängt, dann die jeweiligen Input Pins auf GND kurzgeschlossen und somit ein Signal erzeugt auf diesen Pins. ... wenn ich jetzt aber Elektronik mit einem eigenen Netzteil habe... was soll ich dann tun? Ich kann ja kaum die Pins mit dem GND dieses externen Netzteils verbinden... oder? ... wär das sauber?
Da sind wir dann bei absoluten Grundlagen der Elektrotechnik.

Wenn Gnd zwischen den beiden Geräten nicht ohnehin verbunden ist, findet auch keine Signalisierung statt.
unknown-person
Posts: 4
Joined: Mon Sep 17, 2012 6:39 pm

Re: IOwarrior an andere Elektronik hängen

Post by unknown-person »

ließ mal hier.
Ich denke das sollte helfen!
meiru
Posts: 9
Joined: Sat Aug 25, 2012 2:53 pm

Re: IOwarrior an andere Elektronik hängen

Post by meiru »

Guido Körber wrote:Da sind wir dann bei absoluten Grundlagen der Elektrotechnik.

Wenn Gnd zwischen den beiden Geräten nicht ohnehin verbunden ist, findet auch keine Signalisierung statt.
:-) ja, richtig, wir sind bei den Grundlagen. Und die sind wichtig. Viele begreifen die nicht und werden daher nie begreifen, was sie in komplexeren Projekten zu tun haben oder was genau sie falsch machen. Daher würde ich das doch gerne genug ausführlich behandeln. (beim Programmieren ist das genau das gleiche... dauernd wird Java "programmiert" aber eigentlich haben sie von nix 'ne Ahnung, die meisten würden besser mal 3 Tage Assembler lernen, dann wär alles klar und sie würden nicht immer die dümmsten Fehler machen).

Jetzt zu den verbundenen GNDs. Das ist mir klar. Ohne die läuft das nicht. Aber, wenn ich das mache, kommt es dann nicht zu einem Stromfluss zwischen den zwei genutzten Netzteilen? Was, wenn deren 0-Potenzial unterschiedlich ist? Wenn sie an unterschiedlichen Steckdosen hängen?

Das hat jetzt nicht mehr direkt mit dem IOWarrior zu tun, ist mir schon klar, aber ich denke, das hilft den restlichen Anfängern in diesem Forum sicher, um die Chips nicht dauernd zu rösten.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOwarrior an andere Elektronik hängen

Post by Guido Körber »

Wenn Gnd verschiedene Pegel hätte, dann gäbe es ja bereits einen Bezug zueinander. Das wäre aber nur der Fall wenn die Netzteile der beiden Geräte nicht galvanisch vom Netz trennen und das ist ungesund.
meiru
Posts: 9
Joined: Sat Aug 25, 2012 2:53 pm

Re: IOwarrior an andere Elektronik hängen

Post by meiru »

*hmm*, ja natürlich, das ergibt durchaus einen Sinn :-) ... aber ganz ehrlich, genau an das Detail "galvanische Trennung" habe ich noch nie gedacht in dem Zusammenhang. Eigentlich hätte ich drauf kommen müssen (ist ja ein Trafo), aber wenn die Erklärungen schlecht sind (in der Schule und wo man das sonst noch lernt), dann kennt man zwar tausende von Sachen, aber das wichtige Detail nicht!

Ich nehme an, dass es in dem Fall so ist, dass über diese Verbindung nur die Ströme zurückfliessen, welche als "Signal" zwischen den beiden Netzteilen geflossen sind.

Jetzt noch eine aller letzte Frage in dem Zusammenhang... kann ich bei allen Netzteilen (also, nur solche die in der Elektronik so üblich sind) davon ausgehen, dass sie getrennt sind? Gilt das auch für die Erde? Oder könnte es doch mal sein, dass die irgendwo draufgehängt ist?

Wieso ich das erwähne... mit Computern habe ich sehr viel Erfahrung. Und was ich immer wieder gesehen habe ist, dass eine unsaubere Erdung in einem Haus (hohe Übergangswiderstände oder Störungen wie defekte Geräte, die gegen Erde oder Nullleiter kurzzeitig mal einen Kurzschluss machen) schnell mal was killen kann... (die Festplatten scheinen hier das anfälligste Element zu sein).
Das heisst, die Spannung zwischen Erde und Nullleiter führt meist zu absolut katastrophalen Ausfällen... daher gehe ich davon aus, dass die Erde irgendwo drauf hängt... oder wie ist das sonst zu erklären?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IOwarrior an andere Elektronik hängen

Post by Guido Körber »

meiru wrote:*hmm*, ja natürlich, das ergibt durchaus einen Sinn :-) ... aber ganz ehrlich, genau an das Detail "galvanische Trennung" habe ich noch nie gedacht in dem Zusammenhang. Eigentlich hätte ich drauf kommen müssen (ist ja ein Trafo), aber wenn die Erklärungen schlecht sind (in der Schule und wo man das sonst noch lernt), dann kennt man zwar tausende von Sachen, aber das wichtige Detail nicht!

Ich nehme an, dass es in dem Fall so ist, dass über diese Verbindung nur die Ströme zurückfliessen, welche als "Signal" zwischen den beiden Netzteilen geflossen sind.
Richtig, bis auf das übliche "ja, aber", es gibt ja auch kapazitive Kopplungen die sich nicht völlig ausschließen lassen und durch die kommen dann doch Potenzialunterschiede zwischen Geräten zustande. Das sollte aber im Normalfall gering sein, insbesondere wenn die betroffenen Geräte nahe beieinander am Netz angeschlossen sind und nicht in verschiedenen Sicherungskreisen oder sogar Gebäuden.
meiru wrote:Jetzt noch eine aller letzte Frage in dem Zusammenhang... kann ich bei allen Netzteilen (also, nur solche die in der Elektronik so üblich sind) davon ausgehen, dass sie getrennt sind? Gilt das auch für die Erde? Oder könnte es doch mal sein, dass die irgendwo draufgehängt ist?
Erde, bzw. Schutzleiter ist genau nicht galvanisch getrennt und kann ggf. zu ordentlichen Problemen führen wenn es mit der internen Gerätemasse verbunden wird.
meiru wrote:Wieso ich das erwähne... mit Computern habe ich sehr viel Erfahrung. Und was ich immer wieder gesehen habe ist, dass eine unsaubere Erdung in einem Haus (hohe Übergangswiderstände oder Störungen wie defekte Geräte, die gegen Erde oder Nullleiter kurzzeitig mal einen Kurzschluss machen) schnell mal was killen kann... (die Festplatten scheinen hier das anfälligste Element zu sein).
Das heisst, die Spannung zwischen Erde und Nullleiter führt meist zu absolut katastrophalen Ausfällen... daher gehe ich davon aus, dass die Erde irgendwo drauf hängt... oder wie ist das sonst zu erklären?
Daher verwenden Netzwerke wie Ethernet eine induktive Koppelung, das ist besonders bei räumlich getrennten Geräten notwendig.
meiru
Posts: 9
Joined: Sat Aug 25, 2012 2:53 pm

Re: IOwarrior an andere Elektronik hängen

Post by meiru »

Guido Körber wrote: Erde, bzw. Schutzleiter ist genau nicht galvanisch getrennt und kann ggf. zu ordentlichen Problemen führen wenn es mit der internen Gerätemasse verbunden wird.
tjaha wenn... und das können wir scheinbar nicht ausschliessen...
schwierige Entscheidung...
Guido Körber wrote: Daher verwenden Netzwerke wie Ethernet eine induktive Koppelung, das ist besonders bei räumlich getrennten Geräten notwendig.
*hmm*, interessant... aber abfedern, abschwächen, verringern und so weiter hin oder her... ein Problem bleibt's wohl immer... daher plädier ich ja schon lange für Glasfasern bei sowas :-)


auf jeden Fall mal danke für die Hilfe... muss mal überlegen, was ich tue... theoretisch müsste es gehen, wenn ich das Zeugs einfach zusammenhänge... ich hoffe nur, ich schliesse nicht den USB-Port kurz :-) das wär sehr blöd...
Post Reply