IowKitWrite timing

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
meiru
Posts: 9
Joined: Sat Aug 25, 2012 2:53 pm

IowKitWrite timing

Post by meiru »

Bei IowKitRead ist es mir total klar... wenn sich was ändert, dann bekomm ich neue Daten... gut. Das heisst, das Gerät, das die Infos an den Chip sendet gibt den Takt vor (solange es den IOwarrior nicht überfordert, soweit klar)... aber, was passiert, wenn ich direkt hintereinander zwei IowKitWrite aufrufe und einen Pin erst hoch, dann tief setze? Wird das überhaupt ausgeführt? Kommt das an? Wie lange ist der Pin dann hoch?
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IowKitWrite timing

Post by Guido Körber »

Der USB begrenzt die Geschwindigkeit in der die Kommandos zum Chip kommen. Das ist je nach IO-Warrior und Host Controller unterschiedlich.
meiru
Posts: 9
Joined: Sat Aug 25, 2012 2:53 pm

Re: IowKitWrite timing

Post by meiru »

Und heissen tut das jetzt was? Kommen diese zwei unterschiedlichen Signale überhaupt an? (oder werden sie z.B. vom Treiber wegoptimiert?) und wenn sie ankommen... kann man dann überhaupt irgendwas sagen zu der Dauer zwischen den zwei Signalen? z.B. >= 12ys oder <78ys? ... oder lässt sich überhaupt keine Aussage machen? Muss man von totaler Spekulation ausgehen und sagen "es kann was ankommen, aber wir wissen weder was noch wann und wieso?" ... wäre ja nicht das erste Mal, dass ich sowas erlebe in der Technik :-)
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IowKitWrite timing

Post by Guido Körber »

Es kommen natürlich beide Kommandos an, da der Treiber ja nicht weiss was der Inhalt der Kommandos bedeutet, kann er da nichts wegoptimieren.

Beim IOW56 kann in jeder Millisekunde genau ein Kommando gesendet werden. Bei IOW40/24 ist das deutlich komplizierter, da vom Hostcontroller abhängig und bei USB2.0 auch noch vom Hub.
Post Reply