iowkit und ubuntu 64 Bit

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
l_netwalker
Posts: 35
Joined: Mon Oct 17, 2005 9:51 am
Location: Aachen, Germany
Contact:

iowkit und ubuntu 64 Bit

Post by l_netwalker »

Hallo,

ich versuche die libiowkit unter Ubuntu mit kernel 3.2.0-29 auf einem 64 Bit System zu installieren.
Ich habe mir dazu das SDK-PACK von der Homepage heruntergeladen und entpackt.
Leider finde ich nichts zum 3.2 Kernel sondern nur 2.6 . Wenn ich versuche die iowkit 1.5 daraus zu bauen, bricht das make direkt mit folgendem Fehler ab:

Code: Select all

Makefile:272: .deps/iowlit.Plo: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile: 273: .deps/iowkitjni.Plo: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
das configure lief problemlos.

War ja auch nur ein Versuch :)

Aber wie bekomme ich das mit meinem 3.2.0 Kernel unter 64 Bit zum laufen ?
Weder bei Google noch im Forum fündig geworden. Wer weiss Rat ?

Vielen Dank
Hartmut
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: iowkit und ubuntu 64 Bit

Post by Christoph Jung »

Also ich habe das iowkit auf einem Ubuntu mit 3.2 Kernel und 32 Bit zum laufen bekommen. Aber mit einem 64 Bit hab ich das noch nicht versucht.
Seit Kernel 2.6 ist der IO-Warrior 24,40 und 56 (die Standard Varianten) im Kernel fest implementiert.

Was sagt den lsusb? Findet er den/die IO-Warrior?
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
l_netwalker
Posts: 35
Joined: Mon Oct 17, 2005 9:51 am
Location: Aachen, Germany
Contact:

Re: iowkit und ubuntu 64 Bit

Post by l_netwalker »

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

ich hatte das so verstanden, das die Integration in den Kernel das iowarrior Modul betrifft. Dann würde ich aber immer noch die iowkit benötigen um mit meiner Anwendung auf den IOWarrior zuzugreifen. Sehe ich das falsch ?
Kann ich auch ohne die iowkit sondern nur mit dem iowarriormodul von meiner Anwendung auf die Hardware zugreifen?

Das iowarrior Modul lässt sich laden, da mein buildhost auf einer virtuellen Maschine läuft muss ich mal probieren wie ich die Hardware wirklich dran bekomme.

Vielen Dank
Hartmut
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: iowkit und ubuntu 64 Bit

Post by Christoph Jung »

Man benötigt das iowkit nicht zwingend. Es macht einem das leben ein wenig leichter aber es sollte auch ohne gehen (ich bin aber mit Linux nicht so vertraut).

Ich werd mal schaun ob ich das mit dem 64Bit Linux irgendwie zwischenschieben kann.
Wir sind gerade in der Endphase zur Vorbereitung für die electronica 2012 und daher ist die Zeit ein wenig knapp bemessen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
l_netwalker
Posts: 35
Joined: Mon Oct 17, 2005 9:51 am
Location: Aachen, Germany
Contact:

Re: iowkit und ubuntu 64 Bit

Post by l_netwalker »

Hallo,

ich hab vermutet, dass es irgendwie auch nur mit dem iowarrior modul funktioniert.
Aber meine Anwendung ist schon lange fertig, und ich bin gerade dabei alles für Linux ( ARM,iA64, i386 ) und windows neu zu bauen. Bisher habe ich die libiowkit 1.4 benutzt ( Ist lange her seit ich einen kompletten neuen Build gemacht habe. Und gerade bei verschiedenen Plattformen ist die iowkit denke ich der richtige Weg.

Wäre sehr schön, wenn das klappen würde. Ich habe übrigens zum Test alles versucht für i386 mit Kernel 3 zu bauen und bekomme die exakt gleiche Fehlermeldung, es liegt also gar nicht an 64 Bit sondern einfach am 3 er Kernel.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Hartmut

Hier mal die ProjektURL, vielleicht finden sich ja Anwender bzw. Mitstreiter http://www.openmsr.org/
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: iowkit und ubuntu 64 Bit

Post by Christoph Jung »

So ich habe mir Ubuntu 12.10 (mit dem Aktuellen Kernel 3.5.xx) in der 32 Bit version installiert.
Wenn ich nun das SDK für Linux nehme und dann "make" ausführe bekomme ich auch einen Fehler, dass er .deps/<irgendwas> nicht finden kann.

Ich habe dann die im SDK enthaltenen ZIP-Datein entpackt und davon dann das ganze installiert und da gings dann ohne Probleme und Fehlermeldungen. Dann hab ich die rules-Datei kopiert und nun läuft alles. Scheint ein Problem mit den Datein und/oder Rechten zu sein.

Das selbs sollte mit einem 64 Bit Ubuntu gehen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
l_netwalker
Posts: 35
Joined: Mon Oct 17, 2005 9:51 am
Location: Aachen, Germany
Contact:

Re: iowkit und ubuntu 64 Bit

Post by l_netwalker »

Hallo,

nochmals vielen Dank für die erstklassige Hilfe.
Ich habe wie beschrieben die im SDK enthaltene ZIP Datei entpackt und konnte sowohl unter 32 als auch 64 Bit die lib compilieren und installieren.

Danke Hartmut
i2c_user
Posts: 6
Joined: Wed Aug 21, 2013 2:16 pm

Re: iowkit und ubuntu 64 Bit

Post by i2c_user »

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun auch einen IO-Warrior zugelegt, um fließend I2C sprechen zu können.

Ich habe ebenfalls ein Problem beim Kompilieren des iowkit (Ubuntu 12.10, 32 Bit). Dieser Thread Beschreibt exakt mein Problem, doch ich kann die bereits gefundene Lösung nicht nachvollziehen.

Ich habe das SDK herunter geladen (26 MB), http://www.codemercs.com/uploads/tx_sbd ... SDK_01.zip, doch darin finde ich kein ZIP-Archiv mit den besagten fehlenden Dateien (.deps/iowkit.Plo, .deps/iowkitjni.Plo).

Es wäre klasse, wenn mir Jemand einen Tipp geben könnte.

Danke im Voraus & Beste Grüße
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: iowkit und ubuntu 64 Bit

Post by Christoph Jung »

Ja ich glaube ZIP-Datei ist nicht richtig. Es ist im SDK unter: Linux/Kernel_2.6/iowkit 1.5/iowkit-1.5.0.tar.gz Damit sollte es dann klappen.
Ich habe hier noch eine Tar-Datei angehangen, die ein neues IO-Warrior Modul beinhaltet. Es wurden zwei neue Product-IDs eingeführt. Eine Readme liegt bei wie man das ganze installiert. Ich hoffe damit klappt es.
Attachments
iowkit.tar.gz
Aktuelle Ubuntu Version
(831.69 KiB) Downloaded 279 times
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
i2c_user
Posts: 6
Joined: Wed Aug 21, 2013 2:16 pm

Re: iowkit und ubuntu 64 Bit

Post by i2c_user »

Danke - jetzt klappt es!

Leider musste ich feststellen, dass das iowkit nicht das tut, was ich mir davon erhofft hatte.

Ich hatte gehofft, dass mir dadurch Lese/Schreibzugriffe erleichtert werden - doch bei iowkit muss man ja auch noch die Daten in Länge der packet size (also bei IOW24 2 Byte) stückeln. :(

Danke trotzdem!
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: iowkit und ubuntu 64 Bit

Post by Guido Körber »

2 Byte?

Bitte richtig lesen, in der Schreibrichtung sind es bis zu 6 Bytes pro Paket, dabei muss die Adresssequenz nicht wiederholt werden wenn es mehr als 6 Bytes sind und mehrere Transfers notwendig sind.
Post Reply