IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Eydamos
Posts: 6
Joined: Mon Nov 12, 2012 1:51 pm

IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by Eydamos »

Hallo,

in der Uni nutzen wir jetzt einen IO-Warrior40 den wir mit Java programmieren müssen. Ich habe hier und da gelesen, das man die Library auch auf dem Mac installieren kann um überhaupt mit dem IO-Warrior zu kommunizieren. Leider konnte ich aber nirgendwo Anweisungen finden, welche Dateien ich jetzt brauche und wie ich diese installieren muss.

Leider hat der Dozent keine Zeit sich darum zu kümmern wie man die Library auf etwas anderem als einem Windows installiert.

Wäre für jede Hilfe dankbar. Habe MacOSX 10.7.5, Java 1.6.0_37
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by Christoph Jung »

In unserem SDK sollte alles enthalten sein. Auch eine Lib und die Beschreibung dazu.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
Eydamos
Posts: 6
Joined: Mon Nov 12, 2012 1:51 pm

Re: IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by Eydamos »

Sollte, ich konnte die passenden Dateien aber nicht finden.

Es wäre sehr hilfreich wenn man mir sagen könnte in welchem Ordner ich die Library und Installationshinweise finden kann.
Leider ist die Ordnerstruktur seeehr unübersichtlich und für jedes Betriebssystem gibt es eine andere Struktur mit jeweils komplett anderem Inhalt. So lässt sich leider kein Bezug herstellen zwischen z.B. Windows und Mac oder auch Linux.
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by towaibw »

Hi,

an welcher Uni, in welcher Fachrichtung, in welchem Semester studierts du denn und was willst du mal werden?
Was wollt ihr mit dem IO-Warrior machen?
Eydamos
Posts: 6
Joined: Mon Nov 12, 2012 1:51 pm

Re: IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by Eydamos »

Ich studiere in Venlo und zwar Software Engineering. Der IO Warrior ist in nem Lift verbaut und unsere Aufgabe ist es den Lift mit Java zu programmieren. Damit ich aber mit dem Warrior kommunizieren kann muss ich meinem Betriebssystem aber erstmal die Library beibringen. In Windoof ist das einfach da muss man nur die dll kopieren, aber Mac kann soweit ich weiß mit ner dll nicht umgehen.
User avatar
Christoph Jung
Posts: 670
Joined: Sun Oct 08, 2006 3:43 pm
Location: Germany / Berlin
Contact:

Re: IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by Christoph Jung »

Ehrlich gesagt keine Ahnung wie das mit Java und MacOS X geht. Für C haben wir ne Lib in SDK liegen.
Für Java ist auch was im SDK enthalten, aber keine Ahnung ob das mit MacOS läuft (in der Readme wird dazu nichts erwähnt).
Ich bin nicht so der Java-Crack und im Zusammenhang mit MacOS kann ich garnichts dazu sagen.
Abteilung: Softwareentwicklung
Folge uns auf Twitter
Follow us on twitter
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by towaibw »

Hi,

obwohl meine Fragen nur unzureichend beantwortet wurden, ein kurzer Hinweis von mir:

Die native Bibliothek ist das eine. Um die Funktionen von Java aus nutzen zu können, muss die das JNI implementieren.
In den Windows und Linux Libs ist das JNI vorhanden, in der Mac Lib nicht. Nach meinem letzten Stand existiert nicht einmal
eine Lib für den Mac sondern nur Sourcen für Funktionen, die signaturtechnisch nicht zu denen der Windows/Linux Lib kompatibel sind
(wäre für JNI nicht einmal das Problem). Ich arbeite an einer JNI Implementierung. Die läuft aber noch nicht richtig.

Gruß
Thomas
Eydamos
Posts: 6
Joined: Mon Nov 12, 2012 1:51 pm

Re: IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by Eydamos »

Sorry das ich deine Frage nicht ausführlich beantwortet habe, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt wenig Zeit.

Ich studiere an der Fontys in Venlo und bin momentan im 3. Semester des Software Engineering Studiums. Ich möchte mal Spieleentwickler werden, oder Anwendungsentwickler wenn ich in der Spielebranche nichts finde.

Den IOWarrior müssen wir nicht direkt programmieren. Wir haben eine Library bekommen, mit der wir die Inputmaske auf den Warrior schreiben können. Wir bekommen dann die Bits zurück und haben einen Listener der uns über Änderungen informiert.
Aufgabe ist es ein Java Programm zu schreiben, dass in einer Gui den Aufzug mit allen Stockwerken anzeigt. Drückt man auf dem Aufzug auf einen Knopf soll das Programm dies auswerten und den Motor aktivieren um den Aufzug hochfahren zu lassen bis der Sensor für das Stockwerk anspricht. Da wir einen Usb hub nutzen können, sollen wir in der Lage sein auch mehrere dieser Aufzüge anschließen zu können und verhalten wie shortest travel time und so zu implementieren.

Ich hoffe das konnte etwas helfen klar zu machen was genau wir brauchen.
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by towaibw »

Eydamos wrote:Den IOWarrior müssen wir nicht direkt programmieren. Wir haben eine Library bekommen, mit der wir die Inputmaske auf den Warrior schreiben können. Wir bekommen dann die Bits zurück und haben einen Listener der uns über Änderungen informiert.
Dann ist doch eigentlich alles klar und du hast gar kein (IO-Warrior-Lib) Problem?
Eydamos
Posts: 6
Joined: Mon Nov 12, 2012 1:51 pm

Re: IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by Eydamos »

Doch klar hab ich ein Problem mit der Library, da dem System die IowKit Library nicht bekannt ist, kann er nicht per USB mit dem Warrior kommunizieren.
Ich bekomme dann immer eine java.lang.ClassNotFoundException: com.codemercs.iow.IowKit

Auf nem Windows muss ich nur die dll in den bin Ordner des jdk legen, aber auf nem Mac geht das ja nicht da der kein dll liest, oder?
towaibw
Posts: 198
Joined: Sat Dec 27, 2003 10:55 pm
Location: Berlin / Germany
Contact:

Re: IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by towaibw »

Mit dieser Fehlermeldung bist du noch gar nicht bei deinem eigentlichen Problem angekommen ;-).
Die Klasse com.codemercs.iow.IowKit ist in codemercs.jar enthalten. Das JAR findest du im SDK.
Wenn du das in den CLASSPATH legts, wirst du eine UnsatisfiedLinkError Exception bekommen.
Das liegt dann an der fehlenden nativen Lib. Für die gilt noch immer meine Antwort von weiter oben.

Und ja, MacOS wir mit einer Windows dll nichts anfangen können.

Gruß aus Berlin
Eydamos
Posts: 6
Joined: Mon Nov 12, 2012 1:51 pm

Re: IO-Warrior40 auf Mac mit Java

Post by Eydamos »

Also kurz um ich kann es vergessen mit meinem MacBook den Lift zu steuern. Trotzdem danke für die Hilfe.
Post Reply