IO/Warrior 40 Stürzt ab beim Ansteuern eines Relais

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
GiebelsVision
Posts: 2
Joined: Sun Jan 06, 2013 9:15 pm

IO/Warrior 40 Stürzt ab beim Ansteuern eines Relais

Post by GiebelsVision »

Hallo,
ich habe folgendes problem:

Ich habe das IOwarrior40 Starterpaket gekauft und ein passendes programm dazu geschrieben. In der Theorie funktioniert alles
fehlerfrei also wenn ich die Jumper der LEDs einsetze und sie zum leuchten bringen will, geschieht dies problemlos.
Nun zur Schaltung:
Ich habe am port 3 des IO warriors zwei pins abgegriffen und sie auf einen ULN2803 Treiberbaustein angeschlossen der wiederrum die Masse für einen Optokoppler schaltet . Der Optokoppler Schaltet daraufhin ein 24V relai´s was meinen Wechselstrom Motor mit 230V
anschaltet. Das Relai´s lässt sich ohne probleme ansteuern, wenn ich die Spannungsversorgung des Motors unterbreche ! nur spielt der I/O total verrückt sobald ich den Motor ansteuern will, manchmal klappt es und manchmal nicht !
Ich hoffe sehr dass jemand eine idee hat und mir sagen kann woran es liegt.
Guido Körber
Site Admin
Posts: 2856
Joined: Tue Nov 25, 2003 10:25 pm
Location: Germany/Berlin
Contact:

Re: IO/Warrior 40 Stürzt ab beim Ansteuern eines Relais

Post by Guido Körber »

Dann wird wohl vom Motor ein ziemlicher Störpegel ausgehen, was bei Wechselstrommotoren nicht ungewöhnlich ist.

Etwas schwierig da Tips zu gaben, insbesondere, da der Aufbau nicht bekannt ist. Prinzipiell wäre es sinnvoll den Motor zu entstören und den IO-Warrior abzuschirmen. Es ist aber nicht so einfach zu sagen wie die Störung in die Schaltung einkoppelt. Möglicherweise kann ein anderes Verlegen der Kabel schon helfen.
Post Reply