Signalerfassung unter Windows (IO_Warrior56)

Dies ist das deutsche Forum für alle Themen um den IO-Warrior. Beiträge bitte nur in Deutsch.

Moderator: Guido Körber

Post Reply
Franz Peter Zantis
Posts: 97
Joined: Wed Aug 03, 2011 3:46 pm
Contact:

Signalerfassung unter Windows (IO_Warrior56)

Post by Franz Peter Zantis »

Mit dem IO-Warrior56 kann man per SPI maximal 61 Byte auf einmal übertragen. Ich habe nun eine Elektronik aufgebaut mit der zyklisch 48 Byte (beziehungsweise 24 16-Bit-Integerwerte) übertragen werden. Die SPI-Taktfrequenz ist 960 kHz. Meistens funktioniert das. Allerdings unterbricht Windows manchmal die Übertragung (besonders dann, wenn viele andere Prozesse auf dem Rechner laufen) und dann kommt das System für mindestens einen Zyklus außer Tritt.
Wenn ich die Daten nur entgegennehme tritt die Störung eher selten auf. Wenn ich paralle mit den Daten eine Frequenzanalyse berechne tritt die Störung wesentlich häufiger auf.
Vermutlich bin ich nicht der einzigste, der dieses Problem schon hatte/hat. Die Frage ist wie kann man das lösen? Wer hat Erfahrung damit?
Post Reply